Temperaturanzeige macht "Sprünge"

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Hallo,

das Thema hole ich nach oben - ich habe inzwischen das gleiche Problem.
Fahrzeug ist eine GSX RR L8, die Temperatur macht einige Sprünge, speziell zwischen 75°C - 86°C. Im Stadtverkehr pendelt es sich ein. Das Phänomen trat bereits im Mai auf, bei flotter Autobahnfahrt und ca. 25°C Außentemperatur. Die Werkstatt füllte etwas Kühlmittel auf (war aber noch innerhalb des markierten, validen Bereichs), sonst war nichts ersichtlich.
Vor 1 Woche bei einer Außentemperatur von 15°C konnte ich das Verhalten wieder beobachten>Temperatursprünge von 7-8°C in 1 sec. Der Lüfter springt zuverlässig bei 105°C an.
Hat einer von euch inzwischen weitere Infos in Erfahrung bringen können?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Hello,
Bei mir das Gleiche festgestellt. War in der Werkstatt und es scheint normal zu sein. Die Temperaturschwangung sollten vom Kühlungskreislauf stammen. Es hätte einen kurzen und langen Kreislauf. Je nach Temperatur öffnet sich der lange und die Temperatur sinkt. Dann schliesst sich der lange und im kleinen Kreislauf steigt sie wieder. Ich bin nicht vom Fach, aber vertraue meinem Mechaniker. Mehr weiss ich nicht und mehr kann ich nicht erklären. Aber diese Erklärung scheint plausibel.
 
Oben