Temperaturproblem

koko

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moin,

ich hab seit kurzem temperaturprobleme an meiner K1.
problem ist das die "ventilatoren" nicht bei 105 grad angehen wie sie eigentlich sollten. war damit
schon 2 in der werkstatt, und was ist .. jedesmal springen die "dinger" an ....
kaum aus der werkstatt raus,in der stadt temp wieder bei 105 grad, und ...nix tut sich.
1. hat jemand schon nen ähnliches problem gehabt ?
2. ab welcher temp reisst der schmierfilm (170C) ?
3. Wo sitzt der geber bzw tempfühler und lässt der
sich relativ easy fürn laien auswechseln ?

also an einen wackelkontakt glaub ich nicht, da die ventilatoren garnicht mehr angehen -- außer in der werkstatt :-/

wär für ein paar anregungen dankbar, da die preise beim suzukihändler unverschämt sind (material & stundenlohn).
 

andy45

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Ja geht der Lüfter denn garnicht an oder bei 106 Grad?Wie hoch geht denn die Temperatur ?Der Schmierfilm des Öls hat auch nix mit der Wassertemperatur zu tun .
 

koko

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normalerweise sind die lüfter immer bei 105 grad angelaufen. ich war jetzt schon zweimal in der werkstatt und jedesmal liefen sie dort als sie überprüft worden.
aber wie gesagt, kaum aus der werkstatt raus in der stadt laufen sie nicht mehr :-/
die temperatur steigt locker auf 130 grad und das ziemlich flott, wenn man ne "rote welle" erwischt.
das kühlwasser ist auch ziemlich schnell "weg" halber liter wenn man länger in der stadt fahren muss.
im moment helfe ich mir damit das ich das kühlwasser vor jeder fahrt ein wenig über normal auffülle, dann kann man auch 1-2 tage "heil" durch die stadt kommen, auf dauer is das allerdings nichts...
 

King Kenny

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Ich Tippe mal auf Thermostat bzw. den schalter

Die sollen ne probe fahrt machen damit die es merken

Ist eigentlich ein Alter Hut sowas gabs auch ab und zu mal bei der alten GSX-R 750 96 bis 98 da ist es auch ein paar mal gewesen

[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: King Kenny ]</p>
 

Marius1

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@koko: wenn die 1000er schon Wasserverlust hat, würde ich so schnell wie möglich in die Werkstatt.

Deine Kopfdichtung wird hinüber sein. Je länger du damit fährst umso größer wird der Schaden.
Wenn du Pech hast, ist dein Zylinderkopf bereits verzogen.

Bringe sie am besten mit Hänger zu Suzuki.
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koko

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hi marius,

bist du sicher das die 1000er kein wasserverlust haben kann wenn der lüfter in der stadt nicht läuft?
wenn ich landstrasse oder autobahn fahre hat die maschine ganz normale temperatur 72-81 grad.
allerdings sind die werte auch einwenig merk-würdig. sonst hatte sie IMMER 78 grad egal wie man sie getrieben hat (landstrasse & autobahn)

in der stadt wiegesagt läuft sie aber hoch, da der lüfter nicht anspringt. also ich denk schon das sie dann wasser verbrauchen kann.

ist nun die frage warum die lüfter beim händler angehen (habs selber gesehen) aber in der stadt
nicht?
könnte vielleicht luft im kühlwassersystem sein
das der fühler nicht richtig anspricht ?

ich wollte eigentlich solange wie möglich die werkstatt meiden. die nehmen nur für gucken schon ihre AW Stunden und die sind nicht "ohne".
 

andy45

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Das kühlwasser verlierst du über das Überdruckventil wenn die Karre heiß ist an der Ampel .Da wird entweder einwackelkontakt am Lüfteranschluß oder dem Temperaturfühler sein .
 

andy45

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Nachtrag mit dem Überdruckventil wird es wohl nicht so wie beim Auto sein aber da Wasser dehnt sich ja in dem Überdruckbehälter aus und wenn da kein Platz mehr ist entweicht es über den schwarzen Schlauch der dort dran ist .
 

Der Bastler

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Wie schon gesagt:

Sämtliche Anschlüsse für den Thermoschalter und den Lüftermotor auf Oxydation und Wachelkontakt prüfen (dies schließt auch die zugehörige Sicherung mit ein).

Der Thermoschalter ist in Fahrtrichtung rechts am Kühler montiert.

Bei dieser Gelegenheit schließt Du gleich mal den Thermoschalter kurz, um zu sehen, ob der Lüfter anspringt.

Springt der Motor nicht an liegt der Fehler im Bereich des Lüfters. Springt er an, hast Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Danach läßt Du den Motor bis ca. 115 Grad warmlaufen. Ist bis dahin der Lüfter nicht angesprungen, wird höchstwahrscheinlich der Temperaturschalter defekt sein.

Testen des Thermoschalters: Schließt bei 105 Grad und öffnet bei 100 Grad.
Thermoschalter ausbauen und in einem Gefäß mit Öl erhitzen. Werte mit Ohmmeter überprüfen. (Wenn Du bei mir um die Ecke wohnst, können wir das auch zusammen machen)

Eine weitere Fehlerquelle - wie bereits erwähnt - wäre Luft im Kühlsystem. Aber da Du fleißig Wasser nachgefüllt hast und das System sich durch den Überlauf praktisch selbst entlüftet, ist diese Fehlerquelle unwahrscheinlich.

Gruß
der Bastler
 

koko

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moin bastler,

ersten ich komme aus der nähe von schleswig, is zwar nicht direkt vor deiner tür aber auch nicht so weit weg ;-).

ich habe heute die rechte verkleidung abgenommen und mir die stecker nochmal angesehen und mit wd40 behandelt.
frage: das schwarze kabel vom lüfter läuft in ein kabelbaum und verschwindet dann und dem rahmen.
wo sitzt der thermoschalter denn genau ? also in der nähe des lüfters, hab ich keinen gesehen.

die sicherung haben sie in der werkstatt schon kontrolliert.
nen stein oder etwas was im lüfter klemmen könnte war auch nicht zu sehen.
kann ich den lüfter direkt am schwarzen connektor (vor dem kabelbaum) hinten an den klemmen kurzschlließen ?
also bei mir läuft der lüfter definitiv nicht...

[ 03. Juli 2003: Beitrag editiert von: koko ]</p>
 

TL_alex

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hallo,

wenn du den stecker des Thermoschalters abgezogen hast, kannst eine Drahtbrücke reintun, ( in den Stecker der vom Kabelbaum kommt)dann muß der Lüfter sofort anlaufen. Mehr macht der Schalter auch nicht er schaltet halt nur bei ca 105 grad auf Durchgang.

mfG TL Alex

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Der Bastler

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Genau, TL-alex hat Recht. Das ist die einfachste Möglichkeit.

Springt der Lüftermotor an, ist der Fehler im Thermoschalter zu suchen. Springt er nicht an, ist der Defekt im Lüfter oder in der Zuleitung zu suchen.

Hier noch eine einfacherere Art zur Überprüfung des Thermoschalters: Bei ca. 115 Grad Wassertemperatur den Schalter im eingebauten Zustand auf Durchgang mit dem Ohmmeter prüfen. Hat der Schalter keinen Durchgang, ist er defekt.

Ich habe nochmal im Handbuch nachgesehen. Es wird dort zwar die rechte Seite des Motorrades gezeigt, doch der Thermoschalter befindet sich links in Fahrtrichtung. Er ist nach vorne gerichtet (zur Gabel hin) eingebaut: Modell K1.

Übrigens: Wenn das Wetter am Sonntag gut ist, kommt "das Gas ist Rechts" um 14.00 Uhr zur kleinen Bastelstunde. Wenn Du bis dahin das Problem nicht in Griff bekommst, könntest Du selbstverständlich auch kommen.

Gruß
der Bastler
 

koko

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ich nochmal,

bin bis jetzt zwar noch nicht dazu gekommen, weiter denn fehler zu suchen, wollte mich aber für die tips von euch bedanken.

cu next time
 
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