Temperaturproblem

Dr. Drehzahl

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Das der Kühler in kaltem Zustand erstmals befüllt wurde, davon gehe ich aus.
Was ich nicht glaube, das innerhalb des Kühlers in den Lamellen sich ein Luftpolster bildet.
Luft steigt immer nach oben und wird über den kleinen Schlauch unterhalb des Einfülldeckels abgeleitet. Zusätzlich kann man die Wasserschläuche noch kneten, um sicher zu gehen.
Der Stand im Ausgleichbehälter sollte zwischen Minimal und maximal sein. Dann laufen lassen bis der Lüfter anspringt und dann wenn der Motor wieder kalt ist, am Ausgleichbehälter kontrollieren und notfalls ergänzen.
Vielleicht macht das aber auch jeder irgentwie anders, am Ende nur alle mit dem gleichen Ergebnis.
 
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BT012SS†

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Luft, Luft, Luft :)

Es könnte sein das zu wenig Kühlmittel im System ist, haben wir also Luft oben am von dir genannten kleinen Schlauch.
Wenn das Ding nun warm wird dann dehnt sich das Kühlmittel aus und öffnet ab 1,x bar das Ventil im Einfülldeckel.
Tut es hier aber dann nicht weil einfach nur die Luft komprimiert wird ohne das Ventil zu öffnen.
Hier brauche ich also mehr Ausdehnung des Kühlmittels als normalerweise und das geht nur über eine zu hohe Temperatur des Systems.

Andere Variante.
System ist komplett gefüllt, Motor wird heiß, Deckel öffnet und lässt ab, alles gut.
Motor kühlt wieder ab, Deckel öffnet aber rückwärts nicht. Schon hab ich zu wenig Kühlmittel im System welches später dann nicht mit Überdruck
arbeiten kann weil es vorher schon zu heiß wird.

Ich liebe meine alte ölige 11er :)
 

Gaskranker1127

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Hat die K3 nicht auch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse?
 

nordx

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Scheiß egal. Wenn er fährt muss es die Luft in den Wasserkühler pressen.

Das Original-Ventil hat bei mir auch funktioniert wo auch noch ca. 1 Liter zu wenig im Kreislauf war (jaja ich bin so böse und habs über die Faule Variante gemacht und mehr mals mit drehzahl etwas höher halten und heiß werden lassen und wieder abkühlen lassen, System übern Ausgleichsbehälter befüllt... jetzt is voll)

Wenn der Sensor fürn Lüfter extra ist, dann hört sichs für mich auch nur noch so an wie der Karl meint. Also Kühlerdeckel runter und am Seitenständer stehend kontrollieren/nachfüllen.

v.a. wenn der Mechanikerkollege vorm Winter die Kühlflüssigkeit erneuert hat...
 

pico62

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vielen Dank für die Informationen.
Die erhöhten Temperaturwerte kommen allerdings nur nach längerem Fahren und andchließenden Stehen an der Ampel zustande. Sobald es weitergeht, sinken die Werte wieder super schnell. Ist schon klar, dass die normale Fahrtwindkühlung die Temp zum sinken bringt. Die Temp liegt dann bei 75 Grad. Nur zur Info, dass dann alles normal ist.
 

pico62

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....also nur bei Ampel und ausreichender Aussentemp geht die Temperatur trotz Lüfter auf 108/109 Grad
 

Choo Choo

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Ja, das is ja normal so. Aber nich normal is, dass der Lüfter trotz bzw bei wieder steigender Temperatur nicht anbleibt/erneut anspringt.
Is ne bestimmte Temperatur erreicht muss das Teil brummen - egal ob im Stand oder beim Fahren
 

pico62

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ja anspringen tut er ja bei ca 106 Grad. Nur er geht ruckizucki aus, und die Temperatur geht stumpf auf 108 Grad. Wenn die Ampel dann nicht auf grün, würde die Temp wohl noch höher steigen
 

bengel85

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Schau ob der kühler voll ist. Ist in 5 min. passiert und wenn das der Fall kannst dich auf den Schalter oder Lüfter konzentrieren. Evtl mal messen ob Strom am Lüfter ankommt.
 

andigsx

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Ich tippe auf einen defekten Lüfterschalter da bei der K3 der Lüfter über einen eigenen Schalter im Kühler gesteuert wird und nicht über das Steuergerät.
Die Temperatur die im Display abgelesen wird aber vom ECT Sensor am Zylinderkopf gemessen wird.
 

pico62

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ganz vielen Dank. Ich werde das jetzt erstmal alles durchchecken.
Bin gespannt, wo der Fehler liegt.
 

pico62

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.....worauf ihr Euch verlassen könnt. "linke Hand zum Gruß" Pico
 

Dr. Drehzahl

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Jo Karl, das wäre natürlich ne Ursache.
@Pico Notfalls einfach mit nem Schalter den Geber überbrücken, dann läuft der Lüfter zumindest solange die Wassertemperatur so hoch ist.
 

pico62

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shit....wo ist eigentlich der verdammte Kühlerdeckel. Gibt nur einen Deckel am Ausgleichsbehälter. Der halbrunde Kühler hat keinen Deckel.
 

pico62

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...und was ist der Geber? Ich hab hier grade null Plan Ich glaube sagen zu dürfen, dass ich ein guter Fahrer bin. Aber ansonsten...
 

pico62

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würde gerne mal mit jemanden telefonieren, wenn möglich...
 

bengel85

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In Fahrtrichtung rechts oben aufm kühler sollte der Deckel sein.
 

andigsx

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Der Kühlerdeckel ist wie Bengel schon geschrieben hat in Fahrtrichtung oben rechts auf dem Kühler. Der Geber für den Lüfter ist in Fahrtrichtung links von vorne in den Kühler eingeschraubt. Der Geber fürs Display hängt unter dem Tank unter der Einspritzanlage auf der linken Seite am Zylindergehäuse.
 

pico62

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kein plan wie das zustande gekommen ist. In meinen Kühler ging noch ne ganze Ecke Flüssigkeit rein. Muß jetzt erstmal checken, ob das Problem damit gelöst ist
 
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