Textilkleidung

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
Hallo Forum, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Ich stell mir jetzt schon des öfteren die Frage, welche Motorradkleidung ich mir holen sollte.

Ich persönlich tendiere da zu Textil. Hab jedoch weder das eine, noch da andere anprobiert.

Welche Hersteller könntet ihr mir bei Textil empfehlen. Sollten schon was sportlicher aussehen.

Danke
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich finde das kann man so pauschal nicht beantworten, ob Leder oder Textil. Hängt von der Nutzung, dem Einsatzzweck und dem Budget, ab.
 

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
Eigentlich wollte ich nur einige Marken wissen, die anschaubare Textilkleidung herstellen
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Tja da gibt es zu aller erst die preiswerten Marken von Louis /Polo und Hein Gericke. Daneben noch die Markenhersteller wie:

held
Stadler
Büse
Dainese
......
oder einfach mal auf motorradlline.de nachschauen, daß gibt es einige Bekleidungstests online. Zur Orientierung sicher nicht schlecht.
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Will jetzt hier nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber...
Da Du Dich im GSX-R 1000 Forum angemeldet hast gehe ich davon aus das du zumindest etwas ähnliche fahren wirst und dann soll es ja auch sportlich sein...
Also warum dann Textil?!
Leder sieht besser aus, sitzt besser, ist deutlich Sicherer (zumindest was die Abriebfestigkeit angeht)
Am Preis kanns nicht liegen denn da tun sich Textilklamotten und eine Lederkombi nicht so viel ;)

Nur mal so... :drink
 

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
Klar. Es wird eine Sportler werden und zu 80% eine GSXR.Am Preis wird es auch nicht scheitern. Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Lüftung bzw. Witterungsverhältnisse.

Optisch habe ich nämlich noch keine Textilkleidung gefinden, die mir zusagt.

Deshalb habe ich auch dieses Thema eröffnet.
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Als ich mir die GSXR zugelegt habe, hatte ich selbst noch alte Textilklamotten mit welchen ich selbst nicht glücklich wurde.
Bei höheren Geschwindigkeiten blähten sich diese auf und zog mir ordentlich die Arme lang.
Habe mir dann die Lederkombi Dainese Laguna Seca geholt. Viel besser, bis 180km/h kann ich locker über den Asphalt brettern :)
Anfangs war diese auch etwas unbequem und zog mir die Haut lang als ich bei den hohen Temperaturen ohne Textilunterwäsche gefahren bin.
Jetzt zieh ich auch bei solch hohen Temperaturen Textilunterwäsche an und alles sitzt und reibt nicht mehr :)
Dazu sollte auch meiner Meinung eine Motorradbekleidung da sein, in erster Linie die Konzentration nur auf das Fahren lenken.
Damit man sich keinen Kopf mehr über die Bekleidung machen wenn was zwickt oder flattert ;)
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich fahre auch nur Leder. Leigt einfach enger an und die Protektoren bleiben beim Sturz da, wo sie hin gehören. Ich bin alltagsfahrer - d.h. immer bei jedem Wetter, Winter (außer bei Schnee und Eis) wie Sommer. Und ich zieh jeden Tag die volle Montur an. Klamotten für die Arbeit habe ich im Rucksack.
Zum Thema Witterung: Wenn Regen angesagt ist, wird halt die Überzieh Regenkombi mitgenommen. Im WInter zieh ich die gerne noch über die Lederkombi drüber. Das hält ganz gut warm.
Überleg dir, nicht lieber Leder zu tragen. Das geht auch im alltag. Man muss es aber wollen. Und mir hat die Kombi auf dem Weg zur Arbeit schon das Knie gerettet, als mich morgens ein entgegenkommender Transporter übersehen hat, der abbiegen wollte.
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Ich kann dem auch nur zustimmen.
Hatte erst auch eine komplette Textile Kombi und stellte schnell fest das die keinen Sinn ergibt bei einem Sportler.

Hab mir dann auch eine Leder Kombi zugelegt, die Sitz einfach besser beim fahren.
Sowie bietet die einfach viel mehr Sicherheit.

Wenn man nun nicht täglich durch den Regen fährst würde ich wenn direkt Leder nehmen xD
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Hi

ich fahre an sich zumeist in Leder. Da ich aber momentan auch immer mit dem Motorrad zur Arbeit fahre habe ich Textilkleidung an. Dies liegt zum einen am Act mit der Lederhose und zum anderen an den sehr hohen Temperaturen. Textilkleidung an sich ist nicht so schlecht. Probier einfach ein paar an - fahr zu den einschlägigen Kollegen wir Louis, Polo etc. und schau dir das an.

Gruß
Marco
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Wenn du täglich bei Wind und Wetter fahren willst/musst, ist eine gute Textilkombi (z.B. von Rukka) als Erstausstattung sicher eine Überlegung wert.
Aber die kostet mit Winterfutter schnell mal an die 900 €.
Tipp: im Herbst auf Sonderangebote bei Lousi/Polo/HG achten.
 

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
So langsam habt ihr mich jetzt aber doch umgestimmt.

Wenn dann werde ich eh nur von 03/10 und auch nur bei schönem Wetter
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Dann hol dir Leder. Und für den Notfall noch eine Regenkombi zum Drüberziehen, falls du mal in Regen kommst. Ich nehme meine auch nur mit, wenn Regen angesagt ist.
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Hi

wenn nur im Sommer - dann nimm perforiertes Leder!!!
Dünne Regenkombi habe ich auch immer dabei.

Gruß
Marco
 

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
Eure Argumente stimmen. Ich denke, ich nehme Leder. Obwohl ich mich schon auf Textil festgelegt hatte.

Jetzt stellt sich nur noch die fragen, von welcher Marke.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Jetzt stellt sich nur noch die fragen, von welcher Marke.
Wichtig ist erstmal daß die Kombi richtig passt. Also nicht unbedingt auf den Hersteller und die Optik schauen. Weiterhin solltest du dir überlegen ob du nen 1-Teiler oder 2-Teiler möchtest. Zusätzlich stellt sich noch die Frage der Ausstattung der Kombi und der Lederart. Zuletzt noch das Budget welches du für ne Kombi ausgeben möchtest.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht welche Schuhe, Handschuhe und Helm du kaufen möchtest?
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich persönlich fahre 2-Teiler. Ist einfach bequemer in den Pausen.
Ansonsten achte auf CE-geprüfte Protektoren und schau dir mal bei motorradonline die Tests an.
Ich habe eine Held Street/Rocken 1, die schon zwei Stürze hinter sich hat und habe mir jetzt noch eine Arlen Ness Titanium gegönnt, dass die Held auch mal Pause hat. Wie gesagt: Ich bin alltagsfahrer und so kann ich eine auch mal Reinigen ohne, dass ich sie am nächsten Tag wieder einsatzfähig brauche.
 

Flaxen81

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Alter
42
Bike
gsx-r 1000 k5 yoshimura edition
Von wem die kommt ist fast egal ob alpinestars danise ixs büse.
Wenn die Möglichkeit besteht einfach alle anprobieren.
Einen guten Rücken protecktor gleich dazu sowie Stiefel und Handschuhe, ein Helm macht auch noch Sinn :)

Ich hab mir auch ein 2 Teiler besorgt den das gute dabei ist die Jacke kann Problemlos ausziehen ohne sich zu quälen dabei xD
 
Oben