Tieferlegung

Claudia

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
NRW, Wuppertal
Bike
gsr_750
Hab da mal eine Frage an euch ...Ich hab meine GSR750 tiefer legen lassen ..vorne Gabel durch gesteckt und hinten 4cm niedriger.....verändert sich dadurch das Lenkverhalten? Ich kenne das fahrverhalten nur mit der tieferlegung ..fühlt sich was steif und unhandlich an ...
Gruß Claudia
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Claudia,

..wenn ein Bike "nur" mittel`s anderer Umlenkknochen & eben dem weiteren durchstecken
der Gabel tiefergelegt ist, ändert sich somit auch die "Lauf-/Fahr-kultur/Lenkgeometrie, der Nachlauf
usw."..

Wenn ich bedenk, wie stark sich das Fahrverhalten der GSR ändert, wenn ne Höherlegung verbaut,
also genau das Gegeteilige gemacht wurde, wie beim Tieferlegen, dann kann ich mir das gut vorstellen..

Hatte zuerst ne 4o.mm verbaut, allein der Unterschied zu 3o.mm Höherlegung macht sich schon sehr
stark bemerkbar..

Das sich eben das Fahrverhalten genau gegenteilig auswirkt...
Höherlegung = der Lenkkopfwinkel wird (nur minimal) steiler, aber das Bike fällt plötzlich wie von selbst
in die Kurve, wo die GSR vorher etwas Nachdruck brauchte..

Tieferlegung = der Lenkkopfwinkel wird flacher, das einlenken wird noch schwergängiger..
Kann halt auch Nachteile haben, der Ständer ist zu lang, muß u.U. gekürzt werden, der Ständer
oder andere Teile setzten in der Kurve (viel schneller) auf..

Wenn du das Beste, bzw. Neutralste aus deinem Fahrwerk herausholen willst, wäre es besser die
GSR über angepaßte Federelemente, ner abgepolsterten Sitzbank tieferzulegen, als wie die Umlenk-
-knochen zu verändern..
(z.B. kürzere, progressive Gabelfedern, neues, auf`s Gewicht/Größe angepaßtes Federbein..)

Wenn dich die Materie interessiert, HIER.. wird`s auch nochmal sehr gut erklärt..
Mit den jeweiligen Vor- & Nachteilen..


Was fährste den für nen Reifen,nen Tourer? Ein Sportreifen hat eine spitzere Kontur, lenkt somit
williger ein, evtl. bringt dir hier ein anderes Reifenmodell etwas Besserung.. :dontknow:

PS: Kenn kleine Frauen/Mädels die fahren die Daytona Lady Stiefel, mit (von aussen nicht klobiger..)
Absatzerhöung, für einen höheren, besseren & vor allem sicheren Stand..
 

Claudia

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
NRW, Wuppertal
Bike
gsr_750
Danke für deine Hilfe...denke ich werde die umlenkknochen wieder rausnehmen lassen ....komm auch so mit den füssen auf dem Boden...Nur mit tieferlegung kann ich die Knie etwas mehr im Stand abwickeln....Ständer musste nicht gekürzt werden da die Maschine auf dem seitenständer noch genügend Neigung hat..
Gruß Claudia
 
G

Gelöschtes Mitglied 4502

Guest
ich geb auch mal noch meinen Senf dazu wenns interessiert...
hab ne 35mm Tieferlegung drin. Bin ein Jahr ohne gefahren und seit Mai mit Tieferlegung. "Leider" sind gleichzeitig auch neue Reifen drauf gekommen (Metzeler M7 RR)
Finde das Lenkverhalten hat sich verbessert. Weiß jetzt nicht ob die Reifen die Tieferlegung "ausgleichen" und sogar verbessern, aber sie fällt leichter in die Kurve.
Am Anfang habe ich mich beim Abbiegen sogar erschreckt weils so leicht rumging. Also ich finds klasse. Beim draufsteigen schon direkt en gutes, stabiles, sicheres Gefühl und Kurven sind auch super.
(Das Reifenprofil sieht zwar noch nicht danach aus, aber das liegt eher an den Strecken die bisher gefahren bin :) )
 

Sebastian_

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@ Doc

was hast du denn für eine höherlegung drin?
ich bin knapp 2m groß und würde gerne das Moped höher legen.

Kannst mir auch gerne per PN antworten! :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Danke für deine Hilfe...denke ich werde die umlenkknochen wieder rausnehmen lassen ....komm auch so mit den füssen auf dem Boden...Nur mit tieferlegung kann ich die Knie etwas mehr im Stand abwickeln....Ständer musste nicht gekürzt werden da die Maschine auf dem seitenständer noch genügend Neigung hat..
Gruß Claudia

Hi,
..wenn de so einen guten Stand hast, ist`s ja schon x ein gutes Sicherheitsplus..

Meist kommen kleinere Menschen dann in`s Rudern, wenn`s an`s rangieren oder
an`s wenden, evtl. Berg-/auf/-ab geht...
(wobei man solche Situationen dann ja mögl. vermeiden kann/sollte..)

Das Problem ist eben die kompl.Fahrwerksgeometrie, wo es auf teilw.(Zehntel-)Milimeter
ankommt, das Bike wurde ja genau so dafür entwickelt & es wär doch Schade nicht in
diesen ungetrübten (Fahr-)Genuß zu kommen..?

Wenn dir das Bike so gut taugt & zusagt, du öfter unterwegs bist, würd ich die
Investition in ein spez. auf dich maßgeschneidertes Fahrwerk wagen..
So teuer kommt das nicht, sagen wir nen Tausi..
..aber dann fährste wie auf Schienen, an der Schnur gezogen..

Danach fährt sich das Bike um einiges besser wie von der Stange/Serie..

ich geb auch mal noch meinen Senf dazu wenns interessiert...
hab ne 35mm Tieferlegung drin. Bin ein Jahr ohne gefahren und seit Mai mit Tieferlegung. "Leider" sind gleichzeitig auch neue Reifen drauf gekommen (Metzeler M7 RR)
Finde das Lenkverhalten hat sich verbessert. Weiß jetzt nicht ob die Reifen die Tieferlegung "ausgleichen" und sogar verbessern, aber sie fällt leichter in die Kurve.
Am Anfang habe ich mich beim Abbiegen sogar erschreckt weils so leicht rumging.

Hast du "nur" die Teferlegung verbaut, aber die Gabel(klemmung) wahrsch. nicht verändert..?
Was biste den vor dem M7 gefahren, nen Touren(sportler)reifen.., der Metzeler M7 hat ne spitze
Reifenkontur..
..ist schon arg was manchmal nur das wechseln auf andere Reifen (Marke/Modell) ausmacht, teilw.
fährt sich das Bike dann kompl. anders..

@ Doc

was hast du denn für eine höherlegung drin?
ich bin knapp 2m groß und würde gerne das Moped höher legen.
Kannst mir auch gerne per PN antworten! :)

Hatte mir anfangs eine 45.mm, dann gleich ne 40.er & aktuell ne 3o.mm Höherlegung
verbaut, mit den 45.mm fällt die GSR sprichwörtlich beim kleinsten Lenkimpuls in die Kurven..
Das muß einem gefallen, teil. braucht man dann die Kraft um das Bike auf Kurs/Linie zu halten..

Wieder ausgebaut hab ich se jew. weil mir die Neigung/Gefälle der Sitzbank auf den Zeiger ging,
wenn de dauern nach Vorn zum Tank rutschst..
augen%20rollen.gif

(Wobei man hier die Sitzbank entsprechend anpaßen/aufpolstern/"ebnen" müßte/könnte..)

Das Fahren selbst ist dann auch viel. Vorderrad-orinentierter/-lastiger, man hat mehr
Druck auf den Händen/Handgelenken..
(auch deshalb evtl. höhere Riser)


Mit 2.Meter Körpergröße, hm..
Würd ich ne Höherlegung verbauen zw. 3o-4o.mm, nen recht breiten Lenker, evtl.
mit zusätzl.Risern verbauen & dann könntest noch die Sitzbank aufpolstern laßen...
Gibt auch verstellbare (höher/tiefer-vor/zurück) Fußrastenhalter, das bringt auch noch paar cm.

Sind mehrere hier, die 1,9o.cm oder größer sind & mit der GSR gut zurechtkommen
& zufrieden sind..

PS: Wichtig ist eben auch immer das man das Fahrwerk (Negativfederweg) spez. auf
den Fahrer einstellt..
Toll, neue Bike`s die das mittlerweile "selber machen".. (Semiaktives Fahrwerk)..
Zu Beginn &/oder während der Fahrt in Echtzeit..

 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fahren den Metzler Z8...neuwertig ca 800km gelaufen

Den fahre ich auch. Nach 800 Km sollte der auch schon gut eingefahren sein. Wie die Anderen schon geschrieben haben fährt der sich natürlich deutlich anders als ein reiner Sportreifen aber wenn Du einmal raus hast wieviel Druck der braucht fährt sich das gefühlt wie von allein. Das ist ein Reifen in den man Trocken und Nass extrem viel Vertrauen haben kann. Wichtig auch das er bis zum Ende diese Leistung bringt.
Gruß Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 4502

Guest
Hast du "nur" die Teferlegung verbaut, aber die Gabel(klemmung) wahrsch. nicht verändert..?
Was biste den vor dem M7 gefahren, nen Touren(sportler)reifen.., der Metzeler M7 hat ne spitze
Reifenkontur..
..ist schon arg was manchmal nur das wechseln auf andere Reifen (Marke/Modell) ausmacht, teilw.
fährt sich das Bike dann kompl. anders..



Hi Doc,
die Gabel ist durchgesteckt worden. dass es vorne und hinten gleichmäßig runterkommt...
Vor dem M7 war der Serienreifen Bridgestone BT16 drauf.
Vermute der Reifen gleicht die Tieferlegung aus, bzw. übertrumpft sie.
 

fubuday

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also um mal meinen Senf dazu zu geben, ich habe meine um 50mm höher gelegt.
Bin sehr groß und ich kann nur sagen das es absolut top ist. Die karre fällt förmlich in die kurve, es macht ein riesen spass damit durch di kurven zu fahren. Durch die höherlegung ist meine kleine richtig agil geworden.

Gruss,

fubu
 
Oben