Tieferlegung

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Servus Freunde!

Meine Frau fährt die 750er und spitzelt mit den zehen zum boden...
das bedeutet die Suzi muss runter.
Was ist die beste möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Tieferlegegungen gibts bei Wilbers und bei noch 2-3 Herstellern.
Das sind die "Knochen" die man da auswechselt... Laut den bildern zumindest.
Ist die Aufnahme anders wie bei der 1000er? Kann das sein? Weil bei der dicken muss man die Dreiecke wechseln...?

Was ändert sich da bei der Fahrdynamik?
 

Anhänge

  • tieferlegungskit.jpg
    tieferlegungskit.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 1
G

Gelöschtes Mitglied 78

Guest
Meine ist 40mm tiefer (S1000) kann dir aber nicht genau sagen was da gewechselt wird, hat mein Händler erledigt.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@db781

Saß dürften aber die Wenigsten von uns, ohne direkten Vergleich, merken. ;):cool::
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wenn das Fahrverhalten möglichst nicht zu sehr gestört werden soll, muß die Tieferlegung
vorn und hinten durchgeführt werden.
Wird die Maschine nur hinten tiefergelegt, wird sie hecklastig und das Vorderrad verliert
an Haftung (untersteuert). Wendet euch an einen erfahrenen Fahrwerksspezialisten
und lasst euch beraten.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Das klingt schon mal nicht gut...
Wobei wir alle keine Rennfahrer sind.. und 40mm find ich jetzt schon etwas heftig... ich denk, 2cm reichen voll... da die ja mit der zeit noch etwas runter geht,,,

Meine 1000er zum beispiel ist nicht tiefergelegt und da kommt sie besser runter... die hat jetzt 10.000km.. die 750 ist brand neu.... kann das an dem liegen? Lässt da die Federkraft echt so krass nach?
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Das klingt schon mal nicht gut...
Wobei wir alle keine Rennfahrer sind.. und 40mm find ich jetzt schon etwas heftig... ich denk, 2cm reichen voll... da die ja mit der zeit noch etwas runter geht,,,

Meine 1000er zum beispiel ist nicht tiefergelegt und da kommt sie besser runter... die hat jetzt 10.000km.. die 750 ist brand neu.... kann das an dem liegen? Lässt da die Federkraft echt so krass nach?
Laut Suzuki hat die 750er 820mm und die 1000er 810mm Sitzhöhe.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Laut Suzuki hat die 750er 820mm und die 1000er 810mm Sitzhöhe.
Die Sitzhöhe ist nicht allein ausschlaggebend. Dazu kommt noch die Breite des Sitzes: Je breiter die Sitzfläche desto kürzer kommen einem die Beine vor.
Meine 1000er hat mein Händler auch gleich ein wenig abgesenkt indem er die Gabel etwas durchgesteckt hat und auch hinten hat er runtergedreht (damit ich nicht immer bergab fahre ;)). Einen Vergleich der Fahreigenschaften kann ich aber auch nicht liefern, da ich sie gleich so abgeholt habe.
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Also ich habe meine Tieferlegen müssen, da ich nicht die Größte bin. Habe es direkt beim Hersteller machen lassen, wo alles bis ins kleinste Vermessen usw. wird. Auch die Sitzbank ist abgepolstert.
Wenn es der Fachmann macht, stimmt einfach auch die ganze Fahrwerkabstimmung wieder von der Maschine auf die Straße.
Wenn es natürlich nur hier und da etwas geändert wird, ist ja logisch, daß sich die Maschine nicht mehr so verhält wie im Orginal.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@S1000andi

Aber selbst wenn es gut gemacht Ist, bleibt am Ende die geringere Schräglagenfreiheit.
Das kann man mit einer anderen Rastenanlage teilweise kurieren. Aber leider sind da noch der Auspuffendtopf und der Seitenständer...

Ich hab auch kurz überlegt meine Dicke tiefer zu legen, da ich auch nur 1.69m klein bin. Hab mich am Ende dagegen entschieden und lebe jetzt halt damit, dass ich nur mit den Zehenspitzen den Boden berühren kann...
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Habe heute zufällig beim Händler ein Kundengespräch zum Thema "Tieferlegung" mitgehört.
Wilberts bietet Tieferlegungskits an, die die Fahrzeughöhe gleichzeitig vorn u. hinten anpassen,
damit ein harmonisches Fahrverhalten erzielt wird. Denke es lohnt sich dort mal nachzufragen.
 

PengShui

Forenmitglied
Reaktionen
32
Punkte
18
Alter
33
Ort
01809
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Ich fahre ne tiefergelegte 750er (nur hinten) und habe absolut keine Probleme.
Wer nicht weiß, wie das Mopped ohne Tieferlegung fährt, dem fällt der Unterschied eh nicht auf.
 

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Habe heute zufällig beim Händler ein Kundengespräch zum Thema "Tieferlegung" mitgehört.
Wilberts bietet Tieferlegungskits an, die die Fahrzeughöhe gleichzeitig vorn u. hinten anpassen,
damit ein harmonisches Fahrverhalten erzielt wird. Denke es lohnt sich dort mal nachzufragen.
Genau so ist es, dort war ich und kann es nur empfehlen.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Das Problem mit dem Sitz ist, dass sie im originalen echt gut sitzt und wenn man den ändert, das für den nächsten wieder doof ist.
Bei der Tieferlegung nehm ich die anderen Knochen her und bau die um und alles ist wieder original... das ist halt der Unterschied...

Hat alles vor und nachteile
 

Latinheat

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Hamburgix
Bike
GSX S750
Farbe
Matt Schwarz
Moin,

hab mal die umgekehrte Frage:
Wie kriege ich den Sitzhöhe etwas höher?
Mit Aufpolstern gehen da max. 3 cm.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.455
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Moin,

hab mal die umgekehrte Frage:
Wie kriege ich den Sitzhöhe etwas höher?
Mit Aufpolstern gehen da max. 3 cm.
Das sollte Quasi genauso gehen wie das Tieferlegen. Allerdings weiß ich nicht ob es schon ein Höherlegungs Kit gibt. Für die 1000er gibts das schon
 
Oben