Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke

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Auf Chips und Bier wirds hier sowieso wieder raus laufen, weil es hier (fast) nur Asse gibt.
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Nur mal so zur Info, der Thread heist:
Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke
Nem Anfänger gleich Slicks und Reifenwärmer zu empfehlen halte ich für völlig überzogen.
Nen Anfänger brauch weder nen gezipp&zapptes Mopped noch ne Profiausrüstung.

warum fährst du dann mit so einem Zip/Zap Teil und nicht mit einer alten PC31 im Serientrimm?

Wildsau schrieb:
90% davon fahren ganz normale Straßenreifen.
Die wenigsten davon stürzen beim ersten Mal weil ihre Reifen überhitzt sind.

und wenn der hier fragende jetzt zu den wenigen gehört ist das ja egal

Wildsau schrieb:
Wieviele Anfänger haben sich wohl schon auf die Nase gelegt weil ihre Rennreifen einfach unterfordert ( sprich nicht warm genug) waren...
Man suche sich den für Anfänger empfohlenen Rennreifen aus zum Beispiel Racetec K2 oder Supercorsa SC2 egal ob Slick oder profilierte Variante dieser Rennreifen. Diese haben beide bei Temperaturen über 15 Grad kalt schon mehr Grip als jeder Straßenreifen. Bin mit dem SC2 Slick schon in OSL kalt rausgefahren(keine Wärmer) und in der ersten gezeiteten Runde locker 1:45 gefahren. Das Märchen von den zu kalten Reifen wegen Unterforderung stimmt bei diesen Modellen nicht.90% der Anfänger fahren beim ersten mal in OSL unter 2 Minuten und da schadet ein Rennreifen sicher nicht.

Kafuzke schrieb:
Ich finde es halt völlig überzogen jeden der zum 1. Mal auf die Renne will sofort Verkleidung, Slicks, Fahrwerk usw. dringend ans Herz zu legen.
Erst wenn jemand infiziert ist und häufiger drauf will macht das aus meiner Sicht Sinn. Dann aber mit ner Kringelkiste die nur on Racetrack benutzt wird.

er will nach Most , vermutlich nicht für nur 1 Tag , da schadet ein Rennreifen doch nicht wenn er nicht ein Naturtalent ist kann er den Reifen die 2-3 Tage dort fahren und gut ist. Er erkauft sich damit ein Stück Sicherheit , jeder Sturz wird teurer.
Grad der Anfänger zieht eben mal schnell einmal zu heftig am Gas und da rettet dann der Rennreifen vieleicht die Situation.
Mag ja sein das du kein Problem mit dem MPP hattest , hatten grad in einem anderen Forum jemanden(Anfänger) der zum 2. mal auf der RS wieder den MPP probiert hat , er will den jetzt auch nicht mehr auf der RS hat beide male gelegen. Ob da jetzt immer der Reifen Schuld war ist die Frage , aber es war jedes mal recht warm und dafür ist der MPP nun mal nicht gebaut.

Wer wirklich nur einmal zum testen hinter dem Instruktor für einen Tag hinterherfahren will kommt zu 99% auch mit einem Straßenreifen wie MPP aus , spätestens wenn auch frei gefahren werden soll gehört ein Rennreifen drauf.

Ps.Hab selbst die ersten 3 Trainings mit Straßenreifen bestritten war aber nicht nur auf der RS Anfänger damals (2003) sondern auch auf der Landstraße.
2mal gings gut beim 3. mal gabs einen Highsider mit 2 nachfolgenden OP. Zum Sturz führten aber auch andere Anfängerfehler ob die ein Rennreifen verziehen hätte weiß ich nicht , es gab Leute die meinten ja andere wieder nicht.
Mir hat damals aber auch keiner gesagt mach unbedingt Rennreifen drauf.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Lutze66 schrieb:
Wildsau schrieb:
Nur mal so zur Info, der Thread heist:
Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke
Nem Anfänger gleich Slicks und Reifenwärmer zu empfehlen halte ich für völlig überzogen.
Nen Anfänger brauch weder nen gezipp&zapptes Mopped noch ne Profiausrüstung.

warum fährst du dann mit so einem Zip/Zap Teil und nicht mit einer alten PC31 im Serientrimm?

Tue ich doch gar nicht.
Das Einzige was bei mir als Zipp&Zapp durch gehen könnte ist der Lenkungsdämpfer.
Und der war beim kauf halt schon drann.
Das ich keine PC 25 oder 31 fahren liegt mitunter auch drann, das das Preis/Leistungs-Verhältnis da überhaupt nicht stimmt.
Im Übrigen hab ich die Kawa damals einfach sehr günstig bekommen.


Das Märchen von den zu kalten Reifen wegen Unterforderung stimmt bei diesen Modellen nicht.

Dann frag ich mich doch echt warum sich permanent Leute in den ersten Runden auf die Nase legen.
So dämlich gleich in der Einrollrunde schon Harakiri zu fahren, kann doch kein Mensch sein.
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Dann frag ich mich doch echt warum sich permanent Leute in den ersten Runden auf die Nase legen.
So dämlich gleich in der Einrollrunde schon Harakiri zu fahren, kann doch kein Mensch sein.

wenn es am Reifen lag wären die aber auch mit dem Straßenreifen gepflogen. Das der Rennreifen kalt nicht seinen optimalen Grip erreicht ist klar, du tust aber so als würde man mit kaltem Rennreifen fahren müssen als wäre man auf Blitzeis unterwegs. Die genannten Marken haben auf jeden Fall auch kalt jede Menge Grip.
 

mick3287

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Entspannt Euch Leute. Wollte hie keinen Krieg auslösen :oops:
Denke ich werde mir bei GP503 einen Satz Bt002 bestellen. Würde ja schon gerne öfters mal ein paar Runden drehen. Denke ist eine sehr gute Alternative.
War eben noch beim Polo und hab mir erst mal neue Stiefel geleistet. Bin ja die letzten 2 Jahre immer mit Feuer-Fighter-Stiefel unterwegs gewesen. Die waren halt sehr bequem aber für die Renne definitiv nicht geeignet. Noch ein paar neue Handschuhe, dass sollte dann erst mal reichen.
Als offene Frage bleibt nur noch, kann man sich selbst mitgebrachte Reifen dort aufziehen lassen? Der Veranstalter ist Promax. Weiß das noch jemand?
Danke auf jeden Fall noch einmal für die vielen Tipps.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Kommt halt auf die Temperaturen an.
Wenns im Frühjahr und im Herbst nachts Temperaturen umme 0°C hat, ist der Rennreifen auf jeden Fall mit Vorsicht zu behandeln.


Als offene Frage bleibt nur noch, kann man sich selbst mitgebrachte Reifen dort aufziehen lassen?

Mit Promax war ich noch nie, aber normaler weise ist immer nen Reifendienst vor Ort der das günstig macht.
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Kommt halt auf die Temperaturen an.
Wenns im Frühjahr und im Herbst nachts Temperaturen umme 0°C hat, ist der Rennreifen auf jeden Fall mit Vorsicht zu behandeln.

darum schrieb ich ab 15 Grad, wobei ich damals mit dem SC2 Slick bei Temp. unter 10 Grad rausgefahren bin morgens weil ich grad den Slick montiert hatte und der Turn begann. Das ging ab der ersten fliegenden Runde wunderbar von Boxenausfahrt bis Ziellinie hab ich zum warmfahren genutzt.
 
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Anonymous

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@ mick: war noch auf keiner Veranstaltung ohne Reifendienst. Kostet meist 10,- /Rad.
 

mick3287

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@Kafutzke: Ja, Reifendienst ist meist immer dabei, nur, montieren die auch die Reifen die net von denen sind??
 

BT012SS†

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mick3287 schrieb:
@Kafutzke: Ja, Reifendienst ist meist immer dabei, nur, montieren die auch die Reifen die net von denen sind??

Und immer schön aufpassen das bei den Reifendiensten die Reifen richtig herum montiert werden.
Ich selbst hab zuletzt in OSL nicht aufgepasst, schwups hat der Slick nach 10 Runden am Stoß den Gummi weg geschmissen. :roll:
 

Flisi

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Kafuzke schrieb:
Mach Dir ein Bild, wurde auf dem MPP in Brno bei über 30°C Lufttemp mit 2:26 gestoppt, und finde das völlig i.O. fürn Hobbyracer.

Sorry aber 2:26 in Brünn würde locker auch mit einem Pilot Road und einer 650 SV gehen :roll:

Nichts gegen deine Leistung aber davon von einer SCHLACHT zureden find ich leicht übertrieben. ;)

Wenn man fahren kann ist eine tiefe Zeit mit einem Pilot Power keine Sache, wenn du aber mit dem Grenzbereich nicht umgehen kannst, weil du ihn nicht kennst und noch nie erlebst hast kann der PiPo ziemlich teuer werden auf der Renne.

mit einem BT002, Supercorsa usw. bist du hald auf der sicheren Seite und weisst der Pneu vergibt auch kleine Fehler.

Ich sehe an Renntrainings die meisten Leute in der Instruktorengruppe oder der mittleren Gruppe abfliegen und davon sind 80% mit Strassenreifen unterwegs :idea:

@ Wildsau, schliess bitte nicht immer von dir auf andere, wenn jemand sagt er fahre das erste mal auf der Rennstrecke ist er vermutlich schneller als andere nach 20 Tage O`leben ;)


@ Lutze66 =D>
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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Ich frag mich echt warum wir solche Nachwuchsprobleme haben sollen.
Wenn man so in den gängigen Foren so liest, könnte man meinen das jeder zweite Fahrer locker auf IDM-Niveau fährt. :roll:

Ich weis nicht bei welchen Veranstalltern ihr so fahrt, aber bei denen ich fahre sind Abflüge in den Instruktorengruppen eher selten!
Wenn jemand inner Instruktorengruppe abfliegt, dann liegt das in den allerwenigsten Fällen am Reifen.

Das in der mittleren Gruppe am meisten Abflüge sind liegt wohl daran, das da am meisten Möchtegerns drin fahren.
Leute die vom Tempo her eigentlich in die langsame Gruppe gehören, aber, aus völliger Selbstüberschätzung, glauben sie wären ja eh die Schnellsten.
 

BT012SS†

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Mir wollten ja auch massenweise Leute einreden ich wäre wegen den Straßenreifen gestürtzt...

Darf ich fragen wo und warum du gestürzt bist?
 

BT012SS†

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Immer gut wenn man weiß warum man auf den Appel fällt.

Ist halt blöd mit dem " aaaahhhhhhh scheißeeee ne Kurve "

Ist mir auf der Straße auch schon passiert. Da lag ich dann in der Eifel im Kornfeld, aber ohne Bett :shock: Solche Glubschaugen hatte ich :lol:
 

diesel_mick

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Also ich wollte auch mal mein Senf dazu geben.

Ich fahre in der ersten Juni Woche von Mo-Mi das erste Mal in Poznan.
Ich freue mich wie ein Schneekönig darauf und sicherlich habe ich mich ein wenig auf dieses Event vorbereitet.
Nach endlosen Lesen in diesem Forum und das speziell für Rennstrecken bekannte 4fun Forum, habe ich folgendes unternommen:

Rennverkleidung (gebraucht ersteigert)
das Pornopaket geordert.
Stahlflex Bremsleitung eingebaut.
Ersatz Bremsbeläge,Brems- und Kupplungshebel angeschafft.
(Fussrastennalge und Stummel habe ich erstmal vernachlässig)
Slicks und Reifenwärmer werde ich mir erst dann anschaffen, wenn
ich der Meinung bin...das war so geil, dass muss ich öfters machen.

So gerüstet hoffe ich ersten drei Tage Rennstrecke zu überstehen, möge
der Gripp mit mir sein.

Gruß Mike
 

BT012SS†

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Dann viel Spaß in Poznan......und Alter schützt vor Torheit nicht :D

Fußrasten und Stummel wären trotzdem sinnvoll, gerade erst in OSL wieder erlebt bei zwei Kollegen aus unserem Forum 8)
 

diesel_mick

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Wenn dir ein alter Hase ein Tipp gibt, dann befolge diesen :lol:

Ich werde mal bei E-Bucht schauen ob ich da noch was gutes Gebrauchtes finde.
Irgendwie ist es ja auch immer so, hat man es dabei braucht man es nicht ;)

Gruß Mike
 

zeuss31

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Dann bist Du ja schon ganz gut gerüstet.
Slicks und Reifenwärmer wirst Du dir mit Sicherheit auch noch anschaffen ;) ;)
Viel Spass in Poznan...ist ne geile Strecke!!!
 
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