Tipps zum ersten Einsatz einer K8 auf dem Kringel

andY-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ndk
Jaja, ich weiss, sie ist ja noch garnicht da, und ich will ihr schon nen Kringeleinsatz verpassen. (Schäm)

Um es mal kurz anzusprechen:
Um vor bösen Überraschung etwas gewappnet zu sein:
Auf was sollte man erfahrungsgemäss achten, wenn man eine K8 zum ersten mal für den Einsatz auf der Renne vorbereiten möchte?
Es wird sogar die erste Ausfahrt mit ihr überhaupt sein.
-Einfahren: bis max 7000drehen oder darf man mal KURZFRISTIG etwas mehr abverlangen?
-Fahrwerk: Welche bekannten Schwächen sollten man kennen? (bin leider wieder über 3 stelligem Kampfgewicht)
Wird der Werkseitig montierte Lenkungsdämpfer seinem Namen gerecht?
-Reifen: geplant Metzeler Racetek K2 HR, K1 VR
-Bremsen: reichen die Originalbeläge, welche Zubehörbeläge sind für die Orig-Scheiben zu empfehlen?
Stahlflex?????????
-Auspuff: erstmal Serie.
-Verkleidung: Bestellt, geliefert, wird nach Ankunft vom Moped montiert.
-Rest??
Bitte her mit den Tipps 8)

bedankt
Gruß
andy
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Hi,

man sollte darauf achten, dass man sich nicht hinlegt mit der Maschine ;-)

Alles andere kannst Du schön bei R4F (Racing4Fun) nachlesen, denn das würde hier den Rahmen etwas sprengen.

Gruesse

Chilone
 

andY-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ndk
Hallo Chilone

Danke für den Tip, das ich mich nicht hinlegen soll.
Auf den Gedanken das freiwillig zu tun, bin ich noch nie gekommen ;)

R4F kenn ich.
Es geht mir aber hauptsächlich um das Kringeln mit der Gixxe und was es da so an Besonderheiten geben könnte.
Z.B. Achte darauf, dass die AHK erst bei über 7000Touren Ihre Funktion bringt oder was weiss ich. Darum frag ich ja.


Gruß
andY
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Moin andY-R,

ich denke mal nicht das deine Fragen hier den Rahmen sprengen. Außerdem
sind viele sowohl im R4F als auch hier angemeldet und werden dir bestimmt
auch hier Tipps geben.

So und zu deiner K8. Anderes Kleid, andere Reifen und ab die Post. Ich würd
natürlich die ersten 3 Turns nen bisken ruhiger angehen lassen aber dann
Feuer frei.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit vorher das Moped noch nen bisken
auf nem Prüfstand rumjodeln zu lassen. So wie es mit vielen Rennmopeds
eben gemacht wird.
Um die AHK brauchste dir keine Sorgen machen, die tut's dann schon. Das
mit deinem Kampfgewicht und dem Fahrwerk geht schon in Ordnung. Es sei
denn es geht in die Regionen >130 dann würd ich schon über nen paar
andere Fahrwerks Komponenten nachdenken.

Wo willste denn Kringeln?
 

xxhalogenexx

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
46
Ort
Waghäusel
Also ich liege auch bei etwa 100kg Kampfgewicht. Bei dem Federbein habe ich bei diesem Gewicht eigentlich noch keine Schwächen feststellen können. Bei der Gabel sieht es da schon etwas anders aus. Musste bei meiner K7 dieses Jahr ordentlich vorspannen und die Druckstufe fast komplett schliessen, damit das ganze nicht auf Block geht. Nur, wenn Sie nicht auf Block ging, dann sprach die Gabel nicht sauber an und man hatte kein richtiges Feedback des Vorderrades zur Straße. Habe da eigentlich das ganze Jahr dran herum gedreht und nichts funktionierte wirklich sauber. Werde wohl die Gabel diesen Winter noch zu Hubert Hoffmann schicken, damit der sich mal um meine Probleme kümmert.
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Grundsätzlich steht deinem Wunsch nichts entgegen.. :D
Die ersten Turns wie gesagt etwas ruhiger angehen (ist aber normal bei neuem Mopped oder?) und danach auf jeden Fall einen Ölwechsel machen.
Dann Feuer frei...
Das Fahrwerk würde ich direkt überarbeiten lassen. Das Serienfahrwerk hat immer seine Schwächen und der Spaßfaktor steigt enorm.
Den Rest kann man nach und nach machen..

Gruß

Ps.: Neues Mopped auf den Prüfstand? auf keinen Fall... :!:
 

RRudi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Gütersloh
Der Bulle von Tölz schrieb:
Ps.: Neues Mopped auf den Prüfstand? auf keinen Fall... :!:

Wie glaubst DU denn, dass die ganzen Meisterschaftsmopped "eingefahren" werden, fast nur am Prüfstand mit bestimmten Zyklen !!

RRudi
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Beim Einfahren ist wichtig das du nicht nur hochdrehst, sondern auch per Motorbremse runterbremst bzw. ausrollst.
Also Wechselbelastung. So wird der Kolbenring von beiden Seiten umströmt und dichtet besser ab.
Drehzahlgrenze weiß ich nicht. Ich steigere bei neuen Maschinen immer schön die Drehzahlen.
Wichtig ist Öl + Filterwechsel wegen dem Abrieb.
 
Oben