Triumph Street Triple & Speed Triple R

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Hallo liebe Gemeinde! ;)

Ich hatte heute das Vergügen die Beiden Triumph`s testen zu dürfen. Zuerst war die Street an der Reihe. Was mir gleich aufgefallen war, der kernige Sound des Dreizylinder mit Serienpott :hechel: Von der Sitzposition her gab es keine Überschung, genau so oder sehr ähnlich wie bei der GSR 600. Ich passe da mit 1,90 und langen Beinen drauf :thumbup: Der Originallenker wäre das erste Teil was ich sofort tauschen würde! Da muß was BREITES drauf *g* Aber nun mal zum Wesentlichen. Der Motor ist aller erste Sahne!!!! Dafür das es gerade mal 75cm³ mehr als bei der GSR sind geht der Kollege kraftvoll zu Werk und das auch aus dem Drehzahlkeller. Das Fahrwerk und die Bremsen sind gut und man hat schnell ein gutes Gefühl und Vertrauen zum Bike. Vielleicht sollte man ein paar € drauf legen und sich die "R" holen!? Wie ich darauf komme?
Eigentlich wollte ich nur die Street fahren um den Vergleich zur GSR 600 mal erlebt zu haben, da der Freundliche immer so vom Motor geschwärmt hat. Wie es der Zufall wollte :yippie: stand die Speed Triple R auch da und wollte Probe gefahren werden. Wer läst sich da schon zwei mal bitten??? Also rauf auf den Bock und los. Sitzposition sehr angenehm für Menschen die etwas größer sind und ein breiter Lenker ist auch schon drauf. Der Motorsound ist noch etwas tiefer wie bei der Street und zauberte mir ein fettes Grinsen ins Gesicht. Der 1050er Dreizylinder ist nicht ganz so spritzig wie der 675er, dafür schiebt er souverän in allen Gängen das Moped voran. Das Öhlins Fahrwerk ist der Hammer und die Bremboanker gewöhnungsbedürftig! Schon beim Gedanke ans bremsen gehen die Kolben in Lauerstellung und berührt man den Hebel vernichtet die Anlage den Vortrieb. Da wird meiner Meinung nach das ABS zur Pflicht! Nur zu empfehlen ist das Öhlins Fahrwerk, was hier aber Niemand überaschen dürfte ;) Wie auf Schienen gings durch die Kurven und ich war recht zackig wieder beim Händler, wobei ich die gleiche Strecke wie mit der Street gefahren bin.
Fazit:
Mehr wie Street Triple (106 PS bei 11.700 U/min & 68 Nm bei 9.200 U/min) braucht man eigentlich nicht. Ich würde Sie als "R" nehmen ;)
Bei der Speed Triple (135 PS bei 9.400 U/min & 111 Nm bei 7.750 U/min) hat man mehr als genug und kann sich (laut des Freundlichen) das "R" sparen.

Hoffe ich hab das verständlich rüber gebracht? Natürlich sollte Jeder, bei Interesse, selbst mit so einem Moped fahren und seine eigenen Eindrücke sammeln!!!

Grüße, Thomas
 

Backwash

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hessen
Danke für den Bericht :thumbup:
Finde die Mopeds auch interessant, gefahren bin ich sie aber noch nicht. Was mich allerdings echt stört ist die Lampe, damit werd ich nicht warm. Aber wenn man draufsitzt sieht man ja nicht viel davon :)
 

Mattin81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Bochum
Kollege fährt die Street mit Standardpott... Was gefällt dir denn an dem Sound? Ich hör immer nur ein Surren. Mehr gibt das ding nicht von sich. Soll sich auch laut meinem Kollegen und Triumph-forum nicht viel ändern, selbst mit nem Akrapo... dann wird das nur ein dunkleres Surren. Finds eher langweilig... :baetsch:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Zum hinterher fahren ist der Dreizylinder-Sound eher ekelhaft - jedenfalls mit dem originalen Auspuff. War vor zwei Monaten oder so mit einer Street Triple und einer Speed Triple unterwegs. Die Speed war mit der Arrow-Anlage ausgerüstet, die Street war original. Und wenn ich hinter der Street fuhr, hörte ich nur ein ekelhaftes pfeifen. Hinter der Speed ging es, da kam guter Sound raus. ;)
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Servus :wink:

Bin noch keiner Triumph hinter her gefahren :dontknow: aber beim selber fahren ist der Sound supi :hechel:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Vor zwei Jahren bin ich auch mal die Street Triple R Probe gefahren und ich fand sie absolut spitze. Durchzug und Bremsen super. Scheinwerfer sind optisch nicht der Brüller und am Heck muß man auch einiges verändern damit es mit nem kleinen KZH passt. Damals hatte ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung und dann kam ja bekanntlich die GSR750 raus :D ......

Gruß
Olli :wink:
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
Geil, dir ging es heute so wie mir,..

meine 600er in der werkstatt für die stahlflex dran und entlüften.
erst die große 1050 probe gefahren, dann hin und tada, es gab ein problem, die blechleitungen am abs steuerventil sind die überwurfmuttern nit abgegangen, und sie haben die schrauben doll gedreht:)
also muss meine kleine ne nacht bei dem in der werkstatt bleiben, die teile kommen evtl morgen.
also hab ich jetzt für nach hause ne kleine 675 bekommen.

die froße is einfach geil, handling super, gute sitzposition, geiler sound, mir stieg ebenfalls das grinsen ins gesicht und wollte nicht mehr gehn.
die kleine hat bei mir so ein quitschgeräusch die mit drehahl geht,.. kp was das is, würde mich aber auf dauer stören,...

Lg Gee
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...bin selbst schon öfter die Street gefahren. Der Motor ist vom Ansprechverhalten und Durchzug allerste Sahne. Bin schon wie ein kleiner Junge damit durch HH getobt und habe ständig Gas auf/Gas zu gespielt, nur um den geilen Sound zu genießen. Das ist dann auch gleich das Problem: Ich könnte mit dem Ding nur so fahren, denn beim harten Beschleunigen hat sie (wie die GSR auch) z.B. durch die Airbox für den Fahrer soundmäßig massig was zu bieten und der Durchzug ist spitze. Beim Dahingleiten hört man dann leider dieses nervige Gejaule aus dem Primärtrieb und es kommt in vielen Drehzahlregionen ein übles Konstantfahrruckeln dazu. Da lob ich mir die seidenweiche GSR und behalte die Lastwechsel...
Fazit: Geiler One Night Stand, geheiratet wird aber wer anders :thumbup:
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
So sammelt Jeder seine Eindrücke und es kommen unterschiedliche Meinungen dabei heraus ;) Das ist ja auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche Moped fahren :autsch: Mich hat der kleine Dreizylinder der Street überzeugt, nur das Styling des Motorrad ist gewöhnungsbedürftig. Besonders die riesen Glubschaugen zwei Meter vorm Lenker :sick: Deshalb warte ich mal bis der Freundliche MV Händler Bescheid gibt das Er eine 675er Brutale da hat. Optisch, wie ich finde, um längen besser als ne Street und von den Daten her dürften sich die beiden Dreizylinder nichts nehmen. Sollte Einer schon das Vergnügen mit der MV gehabt haben? Bitte Meldung machen *g*

Grüße
 

Nanook

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

bin gestern zuerst mit der Speed, dann mit der Street (jeweils mod 2013, ohne "R") und dann mit meiner GSR 600 die gleiche Strecke gefahren (Kurz Stadt, lang Land, kurz Autobahn, insgesamt ne Stunde).

Die Speed ist schon supi, ne 1050er ist schon was anderes ;) der sound echt hammer (wer´s mag, wie ich) und wie die fährt- wirklich schön.
Musste mich jedoch in den Kurven aktiver als bei meiner werden und zuvor auch "mehr" bremsen, ist wahrscheinlich aber gewöhnungssache. Bei weiten Kurven gar kein Ding, gas und rum und wumm. Liegt klasse auf der Straße in der Spur.
Warum das Teil für mich nichts ist: Sie ist mir einfach zu groß und schwer. Leider fährt man ja nicht nur, man muss ja auch mal stehen bleiben (Ampel, Kreuzung, Stop and go...Tanken) und da ich nicht mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berühren kann (nur mit Zehenspitzen) ist das schon eine Sache des Unwohlfühlens, wenn man mal wieder zum Stehen kommt. Klar, mit einem Bein kommt man locker runter, aber sicherer Stand ist was anderes.

Anschließend also die Street. Ja, was soll ich sagen, die fährt von alleine, legt sich in die Kurven, locker flockig, will natürlich mehr gedreht werden, als die Speed, aber was da drin ist...ich war wirklich und bin es immer noch-begeistert. Der Sound- hat mich wirklich erschreckt- man röhrt die laut beim Gas geben, wahnsinn (sound ist anders als bei der underseat-anlage). Klar, die Speed hat an sich ein "größeren" Motorsound, der jedoch beim Fahren leiser ist und sich nicht so in den Vordergrund schiebt, wie bei der Street. Also wie locker leicht die fährt...die Street hängt mir immer noch nach...

Zumal ich hiernach mit meiner die Strecke abgerissen habe. Und ich kam mir sehr behäbig und träge vor. :dontknow: Es war im direkten Vergleich nicht so dass Vergnügen, wie mit der Street... Hm.

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und hoffentlich Sonne (hier regnet´s...)

Liebe Grüße :)

Nanook
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Du wirst doch jetzt nicht....? :hush:
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wie fandet ihr die Schaltung ? Frage nur, weil ich einmal `ne Bonneville von Triumph ausprobiert habe (unter diversen anderen Bikes) und seitdem nie wieder so eine feine Schaltung erlebt habe - dagegen wirkt alles andere nur noch knochig...
 

Nanook

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi GsrPhil,
da unglücklicherweise mein Portmonee mitspracherecht hat, passiert da wohl nichts^^


Hi Freefly2,
ja, ich war auch erstaunt, wie leichtgängig und sauber die Gänge zu schlaten waren.
Wortwörtlich dachte ich mir "huch".
Bei der Speedy war es jedoch eher wie bei der GSR und nicht so leicht.
 
Oben