TSS Antihoppingkupplung. Einbaufehler? Bitte lesen!!

Ecotec

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Mahlzeit,
ich gehöre zu den Leuten die sich eine TSS Antihoppingkupplung bestellt haben.

Da ich leider kein Arretierwerkzeug für den Kupplungskorb besitze habe ich die Kupplung beim Suzukihändler einbauen lassen, zumindest hat er es versucht. Ich habe gleich alle Reibscheiben neu bestellt.

Heute will ich die Maschine abholen und fahre los.

Erstmal ist mir aufgefallen das es oft so ein Knacken im Kupplungshebel gibt beim durchziehen, der Meister meinte das wäre der Moment in dem die Rampe der Kupplung aufläuft, nun gut.

Ich fahre auf die Autobahn, Gang1 Gang2 alles ok dann auf einmal dritter Gang rein, der Hebel ist nach dem Loslassen total labberig und die Kupplung dreht durch, nächster Gang ebenso, dann mit weniger Drehzahl scheint es so als wenn sie gepackt hat, der Hebel ist auch wieder ganz normal, Kraftschluss ist auch wieder da.

Also nächster Versuch.. wieder bis 14000 hoch, will in den nächsten Gang schalten, wieder das gleiche Spiel...

Ich fahr zurück zum Suzuki Händler, der meinte er hätte nix bemerkt, nur halt dieses Knacken, der hat im Leben keine gescheite Probefahrt gemacht.

er hat dann unten den Deckel von der Schnecke abgemacht und dort noch was am Spiel verstellt, er meinte sie hätte jetzt mehr Spiel. Er fährt ne Runde, es scheint in Ordnung zu sein, ich also wieder auf die Bahn, und wieder das gleiche Spiel, Kupplung packt nicht und rutscht durch, Hebel total labberig und nicht ganz draussen.

Wieder zum Händler da hatte der Meister aber schon frei und ich musste die Kiste wieder dort stehen lassen.


Hat vielleicht einer eine Idee was die Falsch gemacht haben könnten? Ich hatte denen die Einbauanleitung auf CD da gelassen, da stand alles sehr detailliert drin.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar da ich dem Laden nun nicht mehr traue!



MFG


Ecotec
 

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Hi

Ich habe das vorhin schon gelesen, nur kann ich zu dem thema nicht wirklich viel sagen.

als ich das teil bei mir eingebaut habe, hatte ich das problem, dass ich keinen kupplungsdruck mehr hatte. also habe ich auf der linken seite den deckel aufgemacht und die stange einfach weiter gedreht bis der kupplungsdruck wieder da war. das wird aber der mechaniker auch gemacht haben.

vieleicht in die falsche richtigung gedreht ?
nur ne vermutung, beim einbau kann man nix verkehrt machen, einfach die anleitung befolgen und fertig.

Gruß Thomas
 

Ecotec

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Ja das ist es ja, der Einbau sollte einfach sein, sie funktioniert ja manchmal, nur oft HÄNGT die Kupplung irgendwie und rastet anscheinend nicht richtig ein, sie dreht dann durch und der Kupplungshebel ist dann ganz labberig, geht nicht in die Endposition zurück so als wenn man ihn selber fest hält, ist ja logisch das dann kein kraftschluss entsteht.


MFG

Ecotec
 

Toedi

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Unter der letzten Scheibe sind 2 Federringe-diese müßen demontiert bleiben.

Steht auch in der anleitung...

mfg
 

Ecotec

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Ne bei meinem Satz müssen die auch nicht demontiert bleiben sondern nur versetzt werden.

Beim Standardkupplungslamellensatz ist in der ersten Reiblamelle ein dünner Stahlring und Drahtfeder. Montiren sie die NIE an die erste Posotion. Montieren sie eine beliebig andere Reiblamelle als erste, und dann eine Stahllamelle und danach die dünere Reiblamelle mit Stahlring. Montieren sie die anderen Lamellen wie bei Standart Kupplung.


So stehts in der Anleitung. Beim alten Kupplungskorb habe ich aber einen dünnen Ring gefunden, ob der evtl. vergessen wurde? Er war ganz unten.


MFG

Ecotec
 

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Ecotec schrieb:
Mahlzeit,
ich gehöre zu den Leuten die sich eine TSS Antihoppingkupplung bestellt haben.

Da ich leider kein Arretierwerkzeug für den Kupplungskorb besitze habe ich die Kupplung beim Suzukihändler einbauen lassen, zumindest hat er es versucht. Ich habe gleich alle Reibscheiben neu bestellt.

Heute will ich die Maschine abholen und fahre los.

Erstmal ist mir aufgefallen das es oft so ein Knacken im Kupplungshebel gibt beim durchziehen, der Meister meinte das wäre der Moment in dem die Rampe der Kupplung aufläuft, nun gut.

Ich fahre auf die Autobahn, Gang1 Gang2 alles ok dann auf einmal dritter Gang rein, der Hebel ist nach dem Loslassen total labberig und die Kupplung dreht durch, nächster Gang ebenso, dann mit weniger Drehzahl scheint es so als wenn sie gepackt hat, der Hebel ist auch wieder ganz normal, Kraftschluss ist auch wieder da.

Also nächster Versuch.. wieder bis 14000 hoch, will in den nächsten Gang schalten, wieder das gleiche Spiel...

Ich fahr zurück zum Suzuki Händler, der meinte er hätte nix bemerkt, nur halt dieses Knacken, der hat im Leben keine gescheite Probefahrt gemacht.

er hat dann unten den Deckel von der Schnecke abgemacht und dort noch was am Spiel verstellt, er meinte sie hätte jetzt mehr Spiel. Er fährt ne Runde, es scheint in Ordnung zu sein, ich also wieder auf die Bahn, und wieder das gleiche Spiel, Kupplung packt nicht und rutscht durch, Hebel total labberig und nicht ganz draussen.

Wieder zum Händler da hatte der Meister aber schon frei und ich musste die Kiste wieder dort stehen lassen.


Hat vielleicht einer eine Idee was die Falsch gemacht haben könnten? Ich hatte denen die Einbauanleitung auf CD da gelassen, da stand alles sehr detailliert drin.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar da ich dem Laden nun nicht mehr traue!



MFG


Ecotec


Wenn du das schon von einer Fachwerkstatt machen läßt, sollen die auch sehen wie sie es hinbekommen. Hört sich auf jeden Fall nach einem Montagefehler an und hat wohl auch nix mit dem einstellen des Kupplungsspieles zu tun. Habe leider eine JOS und kann dir sonst auch nicht weiterhelfen.

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Ecotec

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So,

ich habe mal mit Sebimoto telefoniert, ich muss wirklich sagen obwohl ich die Kupplung nicht da gekauft habe hat sich der Chef super um mich gekümmert, bei TSS angerufen und mich zurückgerufen.

Er ist sich sicher das die Suzuki Werkstatt bei mir die Federscheiben montiert hat obwohl ausdrücklich in der Einbauanleitung stand diese nicht weiter zu verbauen.


Na toll, wenn die nicht mal lesen können....


MFG

ECOTEC
 

Ecotec

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So,

eben rief Suzuki an:

"Es geht nun, wir sind ausgiebig Probe gefahren, es lag an den Federscheiben die an der falschen Einbauposition lagen".

Naja dann bin ich ja mal gespannt, werde die Kiste jetzt abholen.



MFG


Ecotec
 

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auf jeden fall wünsche ich dir glück, dass nun alles funktioniert, den spass brauche ich dir nicht wünschen, den hast du später auf jeden fall :)

Gruß Thomas

p.s. den einbau kann man auch ganz bequem ohne spezialwerkzeug machen (sprich ohne Arretierwerkzeug), ich habe das erste mal die kupplung überhaupt aufgehabt und auch keine ewigkeit benötigt (denke ne knappe stunde)
 
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