Umbau auf Stahlflex Leitung von Melvin

tono1983

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Wer hat erfahrung mit umbai auf Stahlflex Leitung ? Und event. Bilder wie er dass gemacht hat weil an den neuen Stahlflex Leitung sind darnicht diese Metall Blöcke dran womit die Leitung z.b. untern Lenkkopf angeschaubt wird.
Wenn mir da jemand bissel helfen könnte wie er das alles gemacht hat und event . ein paar Fotos wären nicht schlecht, mit den halterungen usw.

DANKE
 

Magic

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Hi Tono1983,
bißerl a Schrauber-erfahrung sollt schon Vorhanden sein, das A & O, bzw. Wichtigste
wo man am meisten aufpaßn muß/sollte (damit`s hinterher nicht Teuer wird)..

Sind die von Dir angesprochenen Verteiler-Kupplungen unter`m Lenkkopf, ab der
GSR 6ooA K7(2oo7), des ABS-Modell`s..
Um hier die orig. Leitungen abzubekommen, sollt man sich nen qualitativ hochwertigen
offenen, verstärkten Bremsleitungsschlüßel.. , idealerweise leicht gekröpft kaufen..
(zum bessern erreichen der Überwurfmutter)

Fall`s de auf die Idee kommen solltest einfach nen Ringgabelschlüßel
aufzuflexen, das funzt nicht, den biegt`s auf..smiley_emoticons_yes_sad.gif
bzw. man Vernudelt die Mutter, Ergebnis s.o. ..


Mit sehr, sehr viel Gefühl versuchen die Mutter zu öffnen, bei manchen hat`s geholfen
die Mutter zu erhitzen (damit se sich etwas weitet/größer wird)..
z.B. mit nem Piezobrenner/Lötlampe..
Die Bremsflüßigkeit sollte danach aber nicht mehr verwendet werden, aber die wird
ja i.d.R. danach eh erneuert/gewechselt..

Das Problem ist, das wenn man die Verhunzt/Abdreht/-nackelt, das dann die starren
Leitungen zum Regelventil getauscht (& neu gekauft) werden müßen..
Diese gibt es, so weit ich weiß nur als Komplettsatz für mehrere hundert T€uron€n.. :shock:
(2x starre Leitung + die 3.orig. Gummileitungen)

Oder man kauft sich Bremsleitungsrohr, ein Bördelwerkzeug.. zum Aufweiten der
Enden & biegt sich nach Vorlage der alten Leitungen Neue..
Bremsleitungsrohr.. Selber ist Spotbillig..
(auf jeden Fall viel Billiger wie der orig. Satz!)

Das hierzu die komplette GSR zerpflückt werden muß (um überall hinzukommen)
sollte aber auch klar sein.. :hush:

Benutz doch einfach auch x die SuFu.. , hierzu gibt`s ewige Beiträge..
z.B. den Fred hier..
Schau x HIER.. , die (22.) People`s/GSR-aner wohnen in Deiner Gegend..
Viel. hat ja Jemand nen Plan & hilft Dir.. :dontknow:

PS: "Wobei man sich höflicherweise zuerst einmal Vorstellen sollt.." ;)
.. bevor man um Hilfe bittet..!
Viel Glück.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

tono1983

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Sorry ,
also mein Name ist Tony komme aus den Raum Erfurt (Thüringen). Arbeite als KFZ-Schlosser und das umschrauben der Leitung sehe ich nicht als Problem habe auch das nötige Werkzeug und ein Entlüftungsgerät . Wollte halt eigentlich nur wissen wie das mit der Befestigung ablaufen soll die unter den Lenkerkopf ist . Die alten Schläuche kann man da festschrauben weil da so ein Metallklotz angepresst ist dieser befindet sich aber nicht an den Neuen Stahlflex Leitungen. Muss man da selber was bauen ? Vielleicht hat jemand von euch erfahrungen bzw. Fotos wie er das Problem gelöst hat.

Vielen dank .
 

bull69

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Respekt. :bravo: Vorgestellt hast dich jetzt. Hättest bitte nur den
richtigen Thread nehmen sollen . :hallo1: viewforum.php?f=31
Aber trotzdem schonmal. Herzlich Willkommen.

Gruß aus Berlin. Dirk. :wink:
 

tono1983

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So umbau beendet , nun ein paar Fotos wie die Leitungen im Eingebauten zustand aussehen und verlegt sind.







Dazu muss man sagen das ist die einzige was nicht gut gelöst ist. Die befestigung unter dem Lenkkopf , da soll die leitungen nur mit Kabelbinder befestigt werdem.
Ich bauen den halter um , und mache um die leitung Rohrschellen ( mit Gummieinlage). Bilder folgen.




Also wer nicht den Originallenker drauf hat sollte vorher messer bzw. schauen ob das alles reicht von den Leitung also ich habe nicht mehr den Originalen Lenker drauf und habe die Leitug gleich 2 cm länger machen lassen und es hat grad so gereicht . Wie man sieht die Biegung des Anschlusses am Handbremsbehäter hätte event. noch größer seien können da der Lenker nicht so hoch ist.









Also hinten werden die Schläuche komplett gewechselt d.h. sie wieder mit den kürzen Stahlleitungen herraudgeschraubt . Und die neuen Leitungen werden dann bis zur ABS einheit verlegt und nun direkt dort angeschraubt.
Wer dazu noch fragen hat oder Bilder braucht hab einige gemacht . Einfach schreiben .

;)
 

huan

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gsr_600
Mein Bike steht seit Dienstag in der Werkstatt wegen umbau auf Stahlflex.

Gestern ruft der Chef an und meinte die Leitungen hinten ist falsch.
Dank der Bilder hab ich ihm heute dann erklärt das die Leitung vom Bremssattel hinten direkt ans ABS Steuergerät geht. Hat sich noch etwas gewundert das es mit einer Hohlschraube befestigt wird.
Morgen soll alles fertig sein, bin mal gespannt ob die das entlüften hin bekommen. :thinking:

Also danke für die Bilder, die haben weiter geholfen.
 

matthias81

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Was muss ich denn eigentlich bei Melvin alles bestellen, für die 600er mit ABS?
Ein Komplettset gibt es wie bei anderen Herstellern nicht, also habe ich mal das zusammengestellt, was ich als notwendig erachte:
Kit vorn (3 teilig)
Kit hinten (2 teilig)
1 Hohlschraube doppelt
4 Hohlschrauben einfach
Die Hohlschrauben bestelle ich eigentlich nur der Optik wegen, die an den Bremspumpen möchte ich halt auch austauschen, deshalb die 4 einfachen.

Wenn ich jedoch bei Spiegler oder Stahlfelx-Shop schaue, dann werden dort jedes mal noch diverse Verteiler etc. aufgeführt, womit man den entsprechenden Mehrpreis begründet.
Bei Melvin habe ich davon bislang jedoch noch nichts gefunden.
Ok, wenn die hinten jetzt direkt von der Pumpe bis zum ABS und von dort direkt zum Bremszylinder verlegt werden, brauche ich sicher keinen Verteiler, allerdings sicher noch eine zusätzliche Hohlschraube :thinking:.
Wenn ich vorn jedoch direkt an die starren Bremsleitungen gehe und keinen Adapter / Verteiler benötige, frage ich micht, warum bei den anderen Herstellern sowas beiliegt.

Was habt ihr denn bei Melvin alles bestellt? Waren alle Teile da oder musstet ihr noch nachordern? Wie sieht es mit Befestigungsmaterial aus, war da was dabei?

Hier der O-Ton von Spiegler: [...] Bei dem Zubehör sind 4 Verteilerstücke und einiges an Befestigungsmaterial dabei [...]
 

schaaf

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Wenn alles glatt geht kann ich meine 600er heute nach dem Stahlflex-Umbau auf Leitungen von Melvin aus der Werkstatt holen.
Anfangs hatte die Werkstatt wohl ein Problem mit den hinteren Leitungen, die angeblich zu lang waren (ich nehme an die haben den Fehler gemacht und die Leitung nicht direkt bis zur ABS-Einheit gelegt).

Wenn jetzt alles gepasst hat melde ich mich nochmal, ich hab nämlich auch nur die beiden Leitungssets bestellt, ohne irgendwelchen zusätzlichen Schrauben...
 
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