Umbau ohne Brief: Kaufen oder nicht ?

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Hi

Ich habe eine Honda CBR 900 Fireblade angeboten bekommen welche für die Rennstrecke umgebaut ist. An für sich würde ich das Motorrad wohl kaufen wollen wenn da nicht die Sache mit dem Fahrzeugbrief wäre welcher nicht vorhanden ist.

Hier der Originaltext:
"
Es handelt sich um eine ... aus einem Versicherungsschaden d.h. der Rahmen wurde Unfallbedingt ausgetauscht und die Rahmennummer auf einen neuen Rahmen übertragen. Die Nummer in diesem Rahmen ist entwertet, ist aber bekannt. Eine Wiederzulassung ist meines Wissens nicht möglich.
"

Was meint Ihr ?
Habe ich da nicht Probleme, wenn ich mit dem Moped einmal ins Ausland möchte ?

Gruß Thomas

[ 08. Mai 2003: Beitrag editiert von: Das-Gas-Ist-Rechts.de ]</p>
 

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genau das sind ja meine bedenken ...
wenn das wirklich keine probleme machen sollte dann könnte man ja auf der strasse jedes x-beliebige motorrad klauen, die nummern entfernen und die als rennmotorrad nutzen.

so kann das allerdings ned sein, wäre ja schwachsinnig
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A

Anonymous

Guest
Rahmen gibts immer nur einmal pro Moped mit gleicher (einmaliger) Nummer und den Brief. Deshalb sind bei den Gaunern ja auch Rahmen mit Brief so gefragt, immer noch billiger als ein neues Moped. Kannst alles wieder ranbauen und zulassen, was vorher mal von jemandem geklaut wurde. Ich weiß jetzt auch nicht weshalb der getauschte Rahmen keine Nummer und keinen Brief mehr hat, beim neuen ist der doch eh dabei.
Wäre da auf jeden Fall auch vorsichtig, viell. kennt sich aber da jemand noch besser aus.
Was KK schrieb hab ich auch schon gehört.
Gruß
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wenn man ein neuen Rahmen bestellt kummt der nummern los ohne Brief

die nummer wird dann vom alten Brief eingetragen
also ist ein motorrad ohne brief potenziel ein heisses ding

aber nummer enterted und dann noch kein brief nene

da sollte mal die staatsanwaltschaft nachforschen
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ich habe auch schon überlegt zu den grünen zu gehen und dort einmal nachzufragen was die von der sache halten ... natürlich ganz ohne namen ...
 

TomFue

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GP
Hallo Thomas

ich würde die Finger davon lassen. Ein Fahrzeug
ohne Brief ist verdammt heiss. Du kannst sogar
wegen Helerei drankommen, denn du solltest
wissen daß der Brief der Eigentumsnachweis ist.
Lieber ein paar €uro mehr und danach keinen
Angstschweiss
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schade dass hier alle der gleichen meinung sind wie ich ... hoffte mir könnte jemand sowas wie mut zusprechen oder eine möglichkeit das ganze auf eine legale schine zu bekommen ;(

naja dann werde ich wohl mal weitersuchen ...

gruß thomas
 

heisa

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Servus,
du kannst die Kiste natürlich kaufen und dir einen Rahmen mit Brief dazu kaufen und das ganze Zeug umbauen (du musst natürlich durchrechnen ob sich das rendiert)!

Ich habe meine 1000er auch mit Rahmenschaden gekauft und einen anderen Rahmen reingehängt.
Der Rahmen stammte aus einem Teilkaskoschaden (versuchter Diebstahl).
Die wollten die Kiste mal klauen (haben es aber nicht hinbekommen) und haben den Rahmen verkratzt, da hat die Teilkasko den Rahmen ersetzt.
Ich hab mir den Rahmen geholt, die Nummern umgeschlagen und eingebaut, alles ganz legal.
Musst nur ne Anfrage beim KBA machen!!

MfG
 
A

Anonymous

Guest
@King Kenny
Kann sein das Rahmen ohne Brief neu geliefert wird, bin da nicht mehr so auf dem laufenden. Vom Kopf her hätte ich gedacht mit Brief, woher bekommen die denn alle den Brief zum Rahmen (wenn das Teil denn geklaut wäre, ist ja kein Rahmen zum umtragen vorh., zumindest nur der geklaute), den sie beim Verkauf mitanbieten? Hatte ganz früher mal ne CB750 four aufgerüstet, da kam der neue Rahmen glaube ich mit Brief und den alten verbogenen habe ich inkl. Brief entsorgt, na ja lange ist es her. Dann habe ich die Kiste einfach neu angemeldet.
@D.G.i.R
Das hört sich alles nicht so prickelnd an, wäre da auch sehr vorsichtig.
Gruß

[ 09. Mai 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

heisa

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Flieden
@ Das-Gas-Ist-Rechts.de
Stimmt, ich vergass es is ja nur ne CBR, also nix mit umbauen (es sei den es wäre ne 2003er für billiges Geld :))

@ Duke
Also neue Rahmen kommen immer ohne Brief (soweit mir bekannt ist).
Das wäre ja auch zu einfach, meldest deine Mühle geklaut, gibst deinen Brief bei der Versicherung ab und kassierst die Kohle, bestellst en neuen Rahmen (mit Brief), baust alles um und gut.

Also ein 1000er Rahmen kostet zwischen 1250 (direkt von Suzuki mit Prozente) und 2000 € (direkt vom Händler ohne Prozente) und das alles ohne Brief.
Aber einen gebrauchten 1000er Rahmen mit Brief kostet so zwischen 2500 und 3500 €.

Obwohl die den Brief auch ohne Rahmen verkaufen für nicht viel weniger Geld.

............
 

GSX-R Otti

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Also, wenn ich das hier so lese, schlußfolgere ich mal und fasse zusammen (habe zwar keine genaue Ahnung - aber jeder weiß ja ein bißchen von Euch):

Vermute mal, daß es sich bei dem Rahmen der CBR um einen Unfall- oder Kaskoschaden handelt. Heisa hat doch auch geschrieben, daß er einen solchen Rahmen gekauft hat und umgeschlagen hat. Ganz legal.

Wenn jetzt jemand Heisa's Rahmen gekauft hätte, um ihn auf der Rennstrecke zu verwenden, wird er nicht umgeschlagen, sondern entwertet. Die andere CBR, die jetzt mit dem neuen Rahmen rumfährt, hat nun den Brief. Zwei Rahmen mit einem Brief geht halt nicht.

Muß also nicht unbedingt ein geklautes Moped sein. Der Verkäufer kann das bestimmt nachweisen. Frag ihn mal.

Gruß Otti

[ 09. Mai 2003: Beitrag editiert von: GSX-R Otti ]</p>
 

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Hi

Er sagt, er habe die Nummer des alten Rahmens noch habe. Ob er seine geschichte nachweisen kann habe ich gerade per Mail nachgefragt, ich halte euch mal auf dem Laufenden
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Gruß Thomas
 

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Hi

Hier seine Antwort:

" für den Rahmen kann ich das nicht garantieren ich bin halt auf die Aussage des Verkaufers angewiesen der mir die Fgnr.: mitgeteilt hat die ich aber nicht überprüfen kann. "

Demnach werde ich es auf jeden Fall lassen !

Gruß Thomas
 

GSXR-Junkie

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Äusserst interressantes Thema
ich hatte am 31.3.03 eine Verhandlung wegen eines ähnlichen Problemes.
Ein neuer Rahmen kommt ohne Nummer. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man schlägt die originale Rahmennummer in den Neuen, dann muß (Laut TÜV) der alte entsorgt oder der Lenkkopf beim neuen Brief erstellen beim TÜV abgegeben werden, da es keine 2 gleichen Nummern geben darf.
Oder, so machen es findige Teilehändler, man besorgt sich eine TP-Nummer, da ist eine Nummer die der TÜV für ein neues Fahrzeug ausgibt, das neu gebaut oder aufgebaut wird. Wenn man das Fahrzeug aufgebaut hat geht man zum TÜV und bekommt dannn dieses abgenommen. In diesem Falle bleibt dann ein originaler Rahmen mit Brief übrig, diese werden dann zu überteuerten Preisen verkauft um sich angebelich verunfallte Motorräder aufzubauen für die man ein neuen Rahmen zum halben Preis bekommt.
Im Falle von Thomas dürfte der Rahmen laut TÜV garnicht mehr existieren, wenn er ins Ausland will muß er Karne dafür machen, was ja nicht geht ohne Brief. Also ein Fass ohne Boden.
Ich finde normalerweise gehören solche Geschäfte garnicht unterstützt, ebenso wie gebrauchte Rahmen kaufen. Wenn niemand mehr kauft werden mit Sicherheit auch nicht mehr soviele Vermisstenanzeigen aufgegeben und die Versicherungen werden auch nicht ständig aufschlagen.

Gruß GSXR-Junkie
 

Spatz

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Hi,

wenn es eine Fahrgestellnummer gibt, dann gibt es auch (meistens) einen Besitzer dazu.
Vielleicht klärt sich so die Sache auf.
Wenn das Ding wirklich einen Unfallschaden hatte und das ursprüngliche Fahrzeug mit neuem Rahmen aufgebaut wurde und der alte, verunfallte Rahmen, in einem anderen Fahrzeug ein neues Zuhause gefunden hat...

Hier könnten doch sicher unsere Freunde in Grün weiterhelfen.
Einfach mal erzählen was man vorhat und nachfragen ob die Fahrgestellnummer geklaut ist. Wenn nicht, vielleicht können sie dir den Besitzer nennen (wenn Du den nicht vom Verkäufer her bekommst).

Ein anderes Problem dürften Fahrten (auch mit Transporter) ins Ausland sein. An der ungarischen Grenzen z.B. kontrollieren sie recht genau. In Europa ist das alles (fast) kein Problem.
Naja, nicht mehr lange und Ungarn und Tschechien gehören auch zu Europa
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Grüße,
Spatz
 
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