Umbau Stahlflex GSR 750 ABS

Flash1960

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Hier eine Anleitung zum Stahlflexumbau.
Zusätzlich zum "normalen" Werkzeug empfehle ich einen Bremsleitungsschlüssel. Wer keinen kaufen will, ich verleihe meinen von Hazet gerne.

Sitzbank abmachen,Seitenverkleidung entfernen, Tank hochklappen, wer will kann ihn auch ganz demontieren, nötig ist es nicht. Kühlerseitenverkleidung abmachen, Kühler aushängen (nur als vorsichtsmassnahme, damit man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat und sich keine Lamellen beschädigt). Airbox demontieren, dann hat man freien Blick auf die Leitungen. Diese sind am Rahmen "eingeklippst", durch vorsichtiges herausdrücken kann man die lösen. Um sie ganz heraus zu bekommen noch die Gaszüge aushängen.
Ich habe die 5-teiligen ABM Leitungen verbaut, das heißt das eine der Stahlleitungen (ABS Modul zum Verteiler über dem Kühler) erhalten bleibt, die Leitung vom ABS Modul zur Handbremspumpe wird komplett ersetzt.
Batterie abklemmen und die alten Bremsleitungen lösen,am ABS Block am besten einen Bremsleitungsschlüssel verwenden. Den Verteiler oberhalb des Kühlers lösen. Versucht garnicht erst die Mutter an diesem Verteiler die die Stahlleitung verbindet zu lösen, die Halterung ist nicht stabil genug und verbiegt sich.
Jetzt beide Leitungen herausfriemeln und den Verteiler in einen Schraubstock oder mit einer Schraubzwinge fixieren (hab ich es mangels Schraubstock gemacht), so lässt sich die Mutter recht einfach lösen.
Wichtig: Die Leitungen an dem neuen mitgelieferten Verteiler im Schraubstock oder mit Schraubzwinge befestigen bevor ihr sie wieder einbaut, an dem Halteblech an dem der später wieder befestigt wird, bekommt man die später schlecht richtig festgezogen weil der Halter nachgibt. Die Leitungen wieder reinfriemeln, bzw. die neue Stahlflexleitung verlegen aber noch nicht am ABS Block verschrauben!
Hinten: Wenn vorhanden, Hinterradabdeckung abmontieren, Bremsleitungen lösen.
Schräg rechts hinter dem ABS Block sieht man die Halterung, bzw. die beiden Verteiler für die hinteren Leitungen. Die Halterung ist oben am Rahmen recht einfach zu lösen man kann diesen nach hinten soweit durchschieben das man die Schraube die die beiden Verteiler zusammenhält herausschrauben kann. Die beiden Leitungen kann man dann einzeln recht einfach nach hinten rausfriemeln. Jetzt die Stahlflexleitungen zum ABS Block bringen und zuerst die zum Hinterrad verschrauben, dann die zum Vorderrad, wenn man erst die vorderen festmacht ist es schwierig die hinteren zu befestigen am ABS Block.
Jetzt die Leitungen an den Bremssätteln/Pumpen befestigen (23NM) und der Entlüftungsspaß kann beginnen. Da ich mich für Stahlbus Bremsentlüfterschrauben entschieden hatte, ging es recht einfach was aber mit sicherheit auch an der Unterdruckpumpe von Stahlbus gelegen hatte, die kann ich wirklich empfehlen.
Wenn alles funktioniert, Moped wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen.
Unbedingt daran denken eine Sprühflasche mit Wasser und genügend Lappen bereit zu haben, Bremsflüssigkeit und Lack verträgt sich nicht.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, ich stehe für Fragen aber gerne zu verfügung.
Danke an den Doc und Zeppi für Infos und Tipps sowie an Hardy für die Leitungen.
Viel Erfolg!

:hello: Dieter
 

MotoFan

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Hallo Leute, bei meiner Gsr 750 sind auch die Bremsleitungen fällig sehen zwar noch gut aus aber ich möchte einen neuen Lenker verbauen und da wollte ich dann gleich Stahlflexleitungen montieren.
Kann mir einer sagen welchen Schlüssel ich brauch für die Bremsleitungen zum lösen, Größe ect.? danke Gruß
 

Magic

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Einen speziellen, "offenen", gekroepften Ringgabelschluessel 1o & 11.mm.
(*sog. Bremsleitungsschluessl, dieser ist am Ansatz verstärkt)

Nen vorhandenen, normalen Gabelschluessel aufzuflexen..
kann ich nur abraten von, da verhunzt du dir bloß die Überwurfmutter..

u.U. bzw.sehr wahrscheinlich. ist da ne Schraubensicherung(*skleber)
drauf, d.h.am Besten vor dem Öffnen erhitzen (*Microgasbrenner)

.
 

SteelRider

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Hallo zusammen,

ich überlege gerade auch (wg. Lenkerumbau) auf (ABM/Spiegler) Stahlflex umzubauen. Müssen dabei die Stahlleitungen auch ausgewechselt werden? Oder werden nur die Gummileitungen gewechselt?
 

MotoFan

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@SteelRider , ich glaube die von der Hinterradbremse gehen dann direkt an das ABS-Modul, sonst bleibt es glaub ich gleich, habe meine noch nicht verbaut , ist nur eine Vermutung, Gruß
 

SteelRider

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@Gustel, Hast du dein Stahlflexleitungen schon gekauft? Wenn ja welche genau? Würdest du mir von denen im ausgepackten Zustand mal ein gutes Foto zuschicken?

Habe mir eben den Verlauf der Originalleitungen mal genauer angesehen und habe vor nun mal eine detailierte Anleitung zu schreiben. Und meine Leitungen dann auch auszutauschen.
 

Magic

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Hallo zusammen,

ich überlege gerade auch (wg. Lenkerumbau) auf (ABM/Spiegler) Stahlflex umzubauen. Müssen dabei die Stahlleitungen auch ausgewechselt werden? Oder werden nur die Gummileitungen gewechselt?

Nur die Gummileitungen werden getauscht, beim Bestellen immer bedenken das ihr u.U.
für die Vorderbremse ne längere Leitung nehmen solltet, wenn ihr nen breiteren Lenker
verbaut habt..
(Kostet nicht mehr, einfach bei der Bestellung angeben..)
 

SteelRider

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Nur die Gummileitungen werden getauscht, beim Bestellen immer bedenken das ihr u.U.
für die Vorderbremse ne längere Leitung nehmen solltet, wenn ihr nen breiteren Lenker
verbaut habt..
(Kostet nicht mehr, einfach bei der Bestellung angeben..)

Moin Doc M.,

Ich habe die 5-teiligen ABM Leitungen verbaut, das heißt das eine der Stahlleitungen (ABS Modul zum Verteiler über dem Kühler) erhalten bleibt, die Leitung vom ABS Modul zur Handbremspumpe wird komplett ersetzt.

bist du sicher? Es geht hier um die 750er ABS Version.

Wg. längeren Leitungen meinte Hardy, dass dann statt ABE meist nur ein Teilegutachten beiliegt.
 

SteelRider

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Ich habe nun auch erfolgreich auf Stahlflexleitungen umgebaut. Da ich das selbst machen wollte und mir manche Informationen zu verstreut oder unklar gewesen waren, habe ich einiges zusammengetragen und eine Anleitung/Dokumentation zum Stahlflexumbau geschrieben.

Da man hier im Forum leider kein HTML (welches nicht escaped wird) posten kann, muss ich die Anleitung verlinken.

Bebilderte Stahlflexumbau-Anleitung für GSR 750 ABS

(Aktuelle Version 0.2, 13.05.2018)

Auch
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PDF zum downloaden

Bei Fehlern in der Anleitung, Kritik, Korrekturen einfach PN an mich, dann Ändere ich ggf. :)
 
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MotoFan

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Ich habe nun auch erfolgreich auf Stahlflexleitungen umgebaut. Da ich das selbst machen wollte und mir manche Informationen zu verstreut oder unklar gewesen waren, habe ich einiges zusammengetragen und eine Anleitung/Dokumentation zum Stahlflexumbau geschrieben.

Da man hier im Forum leider kein HTML (welches nicht escaped wird) posten kann, muss ich die Anleitung verlinken.


Bei Fehlern in der Anleitung, Kritik, Korrekturen einfach PN an mich, dann Ändere ich ggf. :)
Wow , hast dir viel arbeit gemacht , danke
 

Tripl389

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Super Anleitung!
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auch machen soll ...
Hab dir ne pm geschickt.

Gruß
 

Tripl389

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Servus,

hab mir nun alles besorgt was ich zu meinem Bremsenupgrade brauche.
Habe gekauft:

Handbremspumpe der Suzuki B-King (Radiale Pumpe).
Stahlflexleitungen von ProBrake inkl. passender Anschluss für Radiale Handpumpe plus 3cm länge wegen der Pumpe und Breiterer Lenker.
Stahlbus Entlüftungsschrauben plus Hilfsmittel zum entlüften.
500ml 5.1 Motul Bremsflüssigkeit.
Brembo Sintermetall Beläge.


Jetzt meine Frage:
Gibt es denn hier jemand aus meiner nähe (55232 Alzey) so im Umkreis von 50KM der das schonmal gemacht hat, und der mir evtl. dabei helfen kann?
Ganz alleine traue ich mich auch trotz der sehr guten Beschreibung nicht ran.

Wäre toll wenn sich jemand finden würde.

Gruß Tripl389
 

Magic

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Hi Triple,
.Schau doch mal in Unsere Mitgliederkarte hier im
Forum und gib deine Stadt & PLZ *(Alzey/55232)
ein..
..dann kuckste nach nem aktiven, 75o.er Foraner
& schreibs den/die per PN an..
Der's evtl. selbst schon gemacht hat..

Zumindest vom Schrauben Plan hat..
..wär sicher von Vorteil..

Dir Bremspumpe halt so befestigen/klemmen
das das Bremsflüßigkeitsreservoir so senkrecht
wie möglich steht..
*(Sollt eigtl. klar sein..)

Das Gewinde/Fitting hast du ja passend fertigen
lassen, das die neue *Stahlflex- Bremsleitung
"Gerade" in die Bremspumpe geschraubt wird..

Zuerst x die Bremsklötze tauschen, hierzu die
Kolben in den Zangen zurückdrücken, das die
neuen, dickeren Beläge reinpaßen..

Das Entlüften hinterher halt dann noch.. ;)
.das ist' A & O..

PS:
Hast du einen passenden Bremsleitungsschlüßel..?
Einen Verstärkten, idealerweise gekröpft, dann kommt
man besser ran/hin..
(*evtl.die Alu-Überwurfmutter vor dem lösen erhitzen,
z.B.mit nem Microgasbrenner uum Lösen des
-sicherungskleber..)
 

Maxx

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Jetzt meine Frage:
Gibt es denn hier jemand aus meiner nähe (55232 Alzey) so im Umkreis von 50KM der das schonmal gemacht hat, und der mir evtl. dabei helfen kann?
Ganz alleine traue ich mich auch trotz der sehr guten Beschreibung nicht ran.

Ich wohne jetzt nicht in unmittelbarer Nähe, aber auch keine Weltreise entfernt. Den Umbau habe ich auch noch nicht gemacht, wäre aber doch recht interessiert (wenn es zeitlich passt) dabei zu sein und mir den Umbau auch anzuschauen. Vel Glück das ich bzgl. Umbau noch jemand meldet.

Gruß Markus
 

Tripl389

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Servus Leute,

also der Umbau meiner SFL hat mit Hilfe von SteelRider einwandfrei Funktioniert. Die angegebenen 5H kommen in etwa hin.
Ich hab ja direkt noch einen Bremspumpe der B-King verbaut.
Die Bremsleistung der Pumpe in Kombination mit der SFL und Brembo-Sinter belägen, ist schon sehr sehr gut!

Jetzt muss ich nur noch die neue Pumpe beim TÜV abnehmen lassen.

Hat jemand eine Idee, was ich da am besten alles mitnehme an Infos für den TÜV Prüfer?
Oder hat jemand ein Datenblatt der Suzuki GSX B-King 1300?

Je mehr infos ich zum TÜV mitbringe, desto einfacher wird das ganze Wahrscheinlich.


Gruß

Tripl3
 

Magic

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Hi Triple389,

..besorg dir die orig. Suzuki-Teilenummer der "neuen" Bremspumpe, dann evtl. noch
ne Explosionszeichnung des Spender`s..

Das müßte in deinem Fall reichen, der Prüfer kann die Daten der Pumpe & des Spender`s
(KBA-Nr.) brecherchieren..

Wenn du dann andere (Sport-)Hebelei willst, brauchste links für die Kupplung ne ABE für
die GSR & eben rechts für die Bremspumpe die ABE für die B-King (-Pumpe)..
(radial, andere Aufnahme des Hebel`s)

Viel Glück/Erfolg..
 
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