Umbauanleitung Blinkerumbau hinten

HardLehneR

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Hi Leute !

Hab neue Blinker für meine kleine und wollte die heute mal dranpappen!

Leichter gesagt als getan, habs mir angesehen und ausser ??? hab ich nix gesehen ^^

Hat vl. wer ne Umbauanleitung wie man alles richtig zerlegt etc ?

will nicht dass nachher alles scheppert !

Hab mini led blinker in original optik + passende widerstände !

lg

Andy
 

schaaf

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Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich glaube ich bekomm's noch zusammen:

- Sitzbank runter
- die beiden gesteckten Plastikverkleidungen an den Seiten runter
- Soziusgriff runter (3 Schrauben)
- Heckverkleidung runter (4 oder 6 Schrauben und Seilzug der Sitzbankverriegelung aushängen)

Danach müsstest du einen großen Stecker sehen (ist für's Rücklicht) und 3 kleine sehen.
Von den 3 kleinen ist einer für die Nummernschildbeleuchtung und die anderen beiden sind die Blinker.

Jetzt musst du entweder die Stecker von den originalen Blinkern abknipsen und an die neuen Blinker bzw. Widerstände anlöten oder du besorgst dir bei Polo, Louis usw. direkt die passenden Adapter (dann kannste die alten immer wieder schnell dran bauen). Kontrollieren ob die Kabel richtig angeschlossen sind, wenn nix blinkt hast du die Kabel wahrscheinlich falsch rum angelötet...
Nach de Verkabeln auf jeden Fall mal testen ob alles klappt und die blinker richtig rum angeschlossen sind.

Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und sich an den neuen Blinkern freuen... ;)
 

thomasw

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Ich habe mich für die schnelle Variante entschieden ;)

Die Blinker abschrauben, Kabel durchtrennen, neue Blinker dranschrauben, die Kabel mit Kabelsteckern wasserdicht, z.B. mit denen hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=76495;P ... oogle_feed verbinden, danach das Geraffel mit Kabelbindern fixieren, fertig.

Dauert wirklich nicht lang und ist auch schnell wieder rückgängig zu machen oder durch andere Blinker ersetzbar.

Grüße, Thomas

PS: Die Kabel nicht so kurz abschneiden! Vereinfacht eine spätere Änderung.
 

Thoryk

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Hab ich auc so gemacht mit dem Abschneiden! War mir zu viel Aufwand das ganze Heck zu zerpflücken nur für die Blinker.

Aber eigentlich geht das je recht fix...

Auf jeden Fall dran denken den Seilzug für die Sitzbank wieder einzuhängen!!!!!!!!!!!! :devil:
 

HardLehneR

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Okay dann werde ich wohl auch die Kabel abzwicken und neue dran crimpen ;)

ganze heck zerlegen ist mir ehrlich gesagt zu viel aufwand für blinkerwechsel..
 

stiffmeister

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Hallo zusammen

Habe mir neue Barracuda LED Blinker gekauft, doch leider funktioniert der Anbau nicht so richtig...

Habe kurz zwei Fragen:

- Brauche ich für die Barracuda Blinker hiten auch Widerstrände? Wenn ja, welche?

- Für die Anbindung der Blinker werde ich mir so Blinker-Adapterkabel für Suzuki bestellen, damit ich die Original-Stecker nicht abknipsen und neu anlöten muss.
Nur, was mache ich mit der KZH-Beleuchtung? Da kann ich ja nicht solche Adpater nehmen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
 

HardLehneR

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stiffmeister schrieb:
Hallo zusammen

Habe mir neue Barracuda LED Blinker gekauft, doch leider funktioniert der Anbau nicht so richtig...

Habe kurz zwei Fragen:

- Brauche ich für die Barracuda Blinker hiten auch Widerstrände? Wenn ja, welche?

- Für die Anbindung der Blinker werde ich mir so Blinker-Adapterkabel für Suzuki bestellen, damit ich die Original-Stecker nicht abknipsen und neu anlöten muss.
Nur, was mache ich mit der KZH-Beleuchtung? Da kann ich ja nicht solche Adpater nehmen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruss


Diese Widerstände brauchst 2x falls keine integriert sind in den Blinkern!

http://www.louis.at/_4031d61beed9566306 ... r=10032063

Falls der Link nicht geht ArtikelNr.: 10032063

Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)

vor allem wirst du sicher nicht mehr die Blinker umbauen, aus dem Grund hab ichs auch bei mir heute abgezwickt ;D

Und weshalb KZ-Beleuchtung? Du baust doch nur die Blinker um oder ?


lg

Andy
 

stiffmeister

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HardLehneR schrieb:
stiffmeister schrieb:
Hallo zusammen

Habe mir neue Barracuda LED Blinker gekauft, doch leider funktioniert der Anbau nicht so richtig...

Habe kurz zwei Fragen:

- Brauche ich für die Barracuda Blinker hiten auch Widerstrände? Wenn ja, welche?

- Für die Anbindung der Blinker werde ich mir so Blinker-Adapterkabel für Suzuki bestellen, damit ich die Original-Stecker nicht abknipsen und neu anlöten muss.
Nur, was mache ich mit der KZH-Beleuchtung? Da kann ich ja nicht solche Adpater nehmen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruss


Diese Widerstände brauchst 2x falls keine integriert sind in den Blinkern!

http://www.louis.at/_4031d61beed9566306 ... r=10032063

Falls der Link nicht geht ArtikelNr.: 10032063

Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)

vor allem wirst du sicher nicht mehr die Blinker umbauen, aus dem Grund hab ichs auch bei mir heute abgezwickt ;D

Und weshalb KZ-Beleuchtung? Du baust doch nur die Blinker um oder ?


lg

Andy

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe mir ein komplettes Barracuda-Set, bestehend aus KHZ-Halterung, KHZ-Beleuchtung und Barracuda Blinker gekauft. Aus diesem Grund muss ich auch die KZ-Beleuchtung wechseln....

Gruss
 

HardLehneR

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kennzeichenbeleuchtung brauchst nix dazwischen hängen!
 

schaaf

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Ich denke er fragt wegen dem Anschließen der neuen Kennzeichen-Beleuchtung...

Hier wirst du wohl net rum rum kommen, den Stecker der Original-Beleuchtung abzuschneiden und an die neue zu löten bzw. grimpen...
 

stiffmeister

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HardLehneR schrieb:
stiffmeister schrieb:
Hallo zusammen

Habe mir neue Barracuda LED Blinker gekauft, doch leider funktioniert der Anbau nicht so richtig...

Habe kurz zwei Fragen:

- Brauche ich für die Barracuda Blinker hiten auch Widerstrände? Wenn ja, welche?

- Für die Anbindung der Blinker werde ich mir so Blinker-Adapterkabel für Suzuki bestellen, damit ich die Original-Stecker nicht abknipsen und neu anlöten muss.
Nur, was mache ich mit der KZH-Beleuchtung? Da kann ich ja nicht solche Adpater nehmen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruss


Diese Widerstände brauchst 2x falls keine integriert sind in den Blinkern!

http://www.louis.at/_4031d61beed9566306 ... r=10032063

Falls der Link nicht geht ArtikelNr.: 10032063

Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)

vor allem wirst du sicher nicht mehr die Blinker umbauen, aus dem Grund hab ichs auch bei mir heute abgezwickt ;D

Und weshalb KZ-Beleuchtung? Du baust doch nur die Blinker um oder ?


lg

Andy

So hab mir jetzt diese Widerstände bei Louis bestellt. DIe Barracuda Blinker haben nur solche Universale Widerstände.

Diese Widerstände schalte ich dann einfach zwischen die Blinker und den Anschlüssen des Motorrads, oder?

Dafür hab ich mir auch nich extra Anschlussdapterkabell bestellt. Die KZH-Beleuchtung werde ich wohl crimpen müssen...

Hätte diese Sache lieber von einer Garage machen sollen :)
 

Buuuh

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stiffmeister schrieb:
So hab mir jetzt diese Widerstände bei Louis bestellt. DIe Barracuda Blinker haben nur solche Universale Widerstände.
Das sind die falschen, die passen nicht. Die gibst bei Louis afaik mit 7,5 und 8 Ohm, du brauchst aber bei der GSR (rein rechnerisch) 16Ohm.
Hab mir auch erst die von Louis gekauft und ewig rumgefrickelt.
Steht dort sogar in der Beschreibung: Zum Umrüsten von einem 18W PAAR oder 4x 10 Watt. Du rüstest aber nur ein 10Watt Paar um.

http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... -paar.html
Diese Widerstände müssten passen. Aber da Polo leider keine genauere Angaben dazu macht kann ich das jetzt so auch nicht garantieren.

stiffmeister schrieb:
Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)
Also ich hab die Pins von den Steckern der Originalblinkern rausgefummelt, die Pins abgelötet, die Klemmdinger von den Widerständen abgezwickt, die Pins aus dem Stecker an die Widerstände gelötet und wieder in den Stecker gestopft -> Ich hab die original Steckverbindung immernoch, kein Kabel abgezwickt und könnte somit jederzeit auf komplett Original zurückbauen.
Mit der KZH Beleuchtung kann mans natürlich genauso machen.

Und das ist jetzt der gefühlte 20ste Thread indem ich EXAKT das gleiche geantwortet habe.
 

barabone

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Buuuh schrieb:
stiffmeister schrieb:
So hab mir jetzt diese Widerstände bei Louis bestellt. DIe Barracuda Blinker haben nur solche Universale Widerstände.
Das sind die falschen, die passen nicht. Die gibst bei Louis afaik mit 7,5 und 8 Ohm, du brauchst aber bei der GSR (rein rechnerisch) 16Ohm.
Hab mir auch erst die von Louis gekauft und ewig rumgefrickelt.
Steht dort sogar in der Beschreibung: Zum Umrüsten von einem 18W PAAR oder 4x 10 Watt. Du rüstest aber nur ein 10Watt Paar um.

http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... -paar.html
Diese Widerstände müssten passen. Aber da Polo leider keine genauere Angaben dazu macht kann ich das jetzt so auch nicht garantieren.

stiffmeister schrieb:
Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)
Also ich hab die Pins von den Steckern der Originalblinkern rausgefummelt, die Pins abgelötet, die Klemmdinger von den Widerständen abgezwickt, die Pins aus dem Stecker an die Widerstände gelötet und wieder in den Stecker gestopft -> Ich hab die original Steckverbindung immernoch, kein Kabel abgezwickt und könnte somit jederzeit auf komplett Original zurückbauen.
Mit der KZH Beleuchtung kann mans natürlich genauso machen.

Und das ist jetzt der gefühlte 20ste Thread indem ich EXAKT das gleiche geantwortet habe.


Also ich hatte damals auch große Probleme mit den Louis Widerständen.

Ich habe mir dann die Kellermann Widerstände geholt und siehe da es klappte prima.
Ich habe allerdings die Kellermann Blinker dran, wobei ich glaube, dass die Widerstände auch bei allen anderen 1W LED Blinkern funktionieren sollten.

Das waren diese hier LINK
 

stiffmeister

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Buuuh schrieb:
stiffmeister schrieb:
So hab mir jetzt diese Widerstände bei Louis bestellt. DIe Barracuda Blinker haben nur solche Universale Widerstände.
Das sind die falschen, die passen nicht. Die gibst bei Louis afaik mit 7,5 und 8 Ohm, du brauchst aber bei der GSR (rein rechnerisch) 16Ohm.
Hab mir auch erst die von Louis gekauft und ewig rumgefrickelt.
Steht dort sogar in der Beschreibung: Zum Umrüsten von einem 18W PAAR oder 4x 10 Watt. Du rüstest aber nur ein 10Watt Paar um.

http://www.polo-motorrad.de/de/widersta ... -paar.html
Diese Widerstände müssten passen. Aber da Polo leider keine genauere Angaben dazu macht kann ich das jetzt so auch nicht garantieren.

stiffmeister schrieb:
Spar dir die Adapter und crimp neue Stecker drauf, kostet deutlich weniger und vom Aufwand her kommts aufs selbe ;)
Also ich hab die Pins von den Steckern der Originalblinkern rausgefummelt, die Pins abgelötet, die Klemmdinger von den Widerständen abgezwickt, die Pins aus dem Stecker an die Widerstände gelötet und wieder in den Stecker gestopft -> Ich hab die original Steckverbindung immernoch, kein Kabel abgezwickt und könnte somit jederzeit auf komplett Original zurückbauen.
Mit der KZH Beleuchtung kann mans natürlich genauso machen.

Und das ist jetzt der gefühlte 20ste Thread indem ich EXAKT das gleiche geantwortet habe.


Ojeeeee :rolleyes:

Dann bestell ich mal die bei Polo und hoffe, dass dies für diese Barracuda Blinker funktioniert!
 

stiffmeister

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Jungs, ich hab doch nochmals ne Frage:

Was bedeutet genau, dass die Widerstände parallel zu den Blinker angeschlossen werden müssen?

Ich werde dies einfach so machen:

Blinker Links => Widerstand 1 => Kabelbaum
Blinker Rechts => Widerstand 2 => Kabelbaum

Spielen da die Farben eine Rolle???

Ich hab bei den Blinker jeweils pro Seite ein Gelbes und ein schwarzes Kabel. Bei den Widerständen auch ein gelber und ein schwarzes..

Danke! :D
 

Buuuh

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stiffmeister schrieb:
Was bedeutet genau, dass die Widerstände parallel zu den Blinker angeschlossen werden müssen?
Ja, zwischen jeden Blinker und Kabelbaum einen Widerstand. Das hat aber nichts mit Parallel- oder Reihenschaltung zu tun ;)

Reihenschaltung:
Code:
Kabelbaum + ---- Widerstand ----- +
                                    Blinker
Kabelbaum - --------------------- -

Parallelschaltung:
Code:
Kabelbaum + ----------------------------- +
                            |
                        Widerstand           Blinker
                            |
Kabelbaum - ----------------------------- -
Hoffe man keine ASCII-Art verstehen ;)

Die vom Polo sind schon so "verkabelt", dass die Adern passen. Die Pole müssen richtig zusammen, da ein LED(-Blinker) eine Diode ist und Strom nur in eine Richtung leitet. Du kannst das aber einfach ausprobieren, da passiert nichts, wenn du die Drähte mal falsch verbindest.

Edit: Ich hab das Thema auch mal nach "An- und Umbauanleitungen" verschoben, aber nen Link im anderen Forum stehen lassen.
 

stiffmeister

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Buuuh schrieb:
stiffmeister schrieb:
Was bedeutet genau, dass die Widerstände parallel zu den Blinker angeschlossen werden müssen?
Ja, zwischen jeden Blinker und Kabelbaum einen Widerstand. Das hat aber nichts mit parallel oder Reihenschaltung zu tun ;)

Reihenschaltung:
Code:
Kabelbaum + ---- Widerstand ----- +
                                    Blinker
Kabelbaum - --------------------- -

Parallelschaltung:
Code:
Kabelbaum + ----------------------------- +
                            |
                        Widerstand           Blinker
                            |
Kabelbaum - ----------------------------- -
Hoffe man keine ASCII-Art verstehen ;)

Die vom Polo sind schon so "verkabelt", dass die Adern passen. Die Pole müssen richtig zusammen, da ein LED(-Blinker) eine Diode ist und Strom nur in eine Richtung leitet. Du kannst das aber einfach ausprobieren, da passiert nichts, wenn du die Drähte mal falsch verbindest.

Edit: Ich hab das Thema auch mal nach "An- und Umbauanleitungen" verschoben, aber nen Link im anderen Forum stehen lassen.


Danke für deine Ausführungen!

Ist schonmal gut zu wissen, dass ich nichts kaputt machen kann. Dann kann ich ja einfach probieren und sonst halt "umstöpseln" :)
 

Büffel

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Etwas Theorie: LED-Blinker bestehen, wie es der Name sagt, aus LEDs. LEDs sind ja Halbleiterbauteile, die den Strom nur in eine Richtung leiten. Die richtige Polung ist also entscheidend. In 'Sperrrichtung' geschaltet leuchten sie nicht.
Was man bei LEDs generell noch beachten muss, ist die angelegte Spannung. Sie darf nicht zu hoch sein, sonst kann sich eine LED schnell mit einem kurzen Blitz verabschieden. Wenn die Spannung zu hoch ist, ist die Polung auch egal. D.h. dass eine LED auch in Sperrichtung geschaltet kaputt gehen kann.

Bei Widerständen ist die Polung völlig egal, sie leisten dem Strom nur einen Widerstand. ;) Auch Verbraucher (Lampen, LEDs, ...) haben einen sogenannten Innenwiderstand.
--> Wenn man 2 Widerstände in Reihe (also hintereinander) schaltet, addieren sich die Widerstandswerte. Schaltet man jedoch 2 Widerstände gleichen Wertes parallel, ist der Gesamtwiderstand halb so groß wie ein einzelner.

Und noch was: Strom sucht sich immer den einfacheren Weg. ;)

Widerstand_ist_zwecklos.gif


So nun genug zur Theorie. ;) Für weitere Informationen: Elektrischer Widerstand, Ohmsches Gesetz, Leuchtdiode (LED).
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
hallo,

ich hab nun über die firma auch zwei 15 ohm 10W Widerstände bezogen welche ich für meine led blinker verwenden will. nun meinte jedoch mein kollege das diese bei 10W belastung schon sehr heiß werden sollen...habt ihr hier irgendwas spezielles an der kühlung beachtet? grundsätzlich sollte sich die Leistung ja halbieren da die rechten und linken blinker nur alternierend aktiv sind. besteht trotzdem die gefahr das die kabel schmelzen? sollte lieber ein widerstand mit mehr leistung eingesetzt werden?

danke schonmal!
 

Magic

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Hi Gabbagnom,

das ist nicht schlimm, der Widerstand wird ja nur unter Last warm,
also wenn`s blinkt..
Kabel schmilzt sicher Keines.
Verbau se & gut ist`s..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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