Umkippsensor

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Gixxer Andy:
<strong>Ich glaube,ihr habt alle was an der Waffel.</strong><hr></blockquote>

Wennst meinst!!! Frag mal ein paar Leute die in der IDM fahren... z.B Wegscheider...dem ist es wenn ich mich nicht irre in Oschersleben so ergangen....
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von has:
<strong>
Ich kann in gewisser Weise nur zustimmen.
Wenn das Mopped schon so schraeg kommt, dass der Sensor den Motor ausschaltet, dann ist der Crash eh schon vollzogen. Da Highsidert es dann wohl auch nicht mehr.</strong><hr></blockquote>

Siehste...und liegst Du eben völlig falsch!!!...
Du kommst aus der Kurve raus...bist früh am gas, die karre fängt an zu sliden, kommt somit noch ein wenig schräger und querer und der sensor setzt ein und dein motor steht...ergebnis: der slide wird schlagartig beendet, dein hinterrad hat plötzlich wieder vollen grip und was folgt daraus in den meisten Fällen??? Nen Highsider...AUA AUA

[ 12. Juni 2002: Beitrag editiert von: Tiefflieger ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
@ Tiefflieger:

Der Sensor sollte ja erst bei ca. 42 Grad ansprechen. Solange Du mit Haftung um die Kurve buegelst, hast Du kaum 5 Grad Auslenkung, da sich das Mopped mit Fahrer (Schmerpunkt) normalerweise in die Resultierende stellt - Ausnahme ist halt der Hang-off und die Wanderung des Reifenaufstandspunktes. Das macht wohl so ca. 5 Grad aus.
Bei fast 45 Grad fuer den Sensor muesste das Mopped beinahe senkrecht stehend um die Kurve sausen.

OK, es gibt allerdings noch ein anderes Problem und das ist "Erschuetterung". Durch die Massentraegheit des Sensors und ungenuegender Daempfung der Sensorkugel/Quecksilbers koennte durch ruckartige Veraenderungen eine groessere Schraeglage temporaer vorgetaeuscht werden.

Ein anderes Problem beim ploetzlichen Highsidern ist aber auch der Drehzahlbegrenzer. Wenn Du in Slide aus der Kurve beschlaeuningst und nicht genuegend Drehzahlreserven besitzt, kann der Drehzahlbegrenzer Dich auch in den Highsider schicken!

Wer baut den Drehzahlbegrenzer aus (Profis tun dies doch - oder)?

/Hardy
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
groessere Schraeglage temporaer vorgetaeuscht werden.

WOW has mit was für begriffen schlägst du um dich
icon_biggrin.gif


jungs bleibt doch mal ruhig auf der Rennstrecke könnt ihr umbauen was ihr wollt

aber vergesst nicht das das motoorad auch für den Strassenverkejr zugelassen ist und dort ist der kippsensor nützlich und behindert auch kaum da mann selten so fährt wie auf der piste oder
icon_smile.gif



PS. ich dachte immer temporaer wäre ein bregriff was mit zeit zu tun hat (enterprise&co)
 
A

Anonymous

Guest
@King Kenny:

'temporaer' ist was mit Zeit. Captain Kirk hatte damit viel zu tun.
Wenn Du Highsiders, dann glaubst Du auch, dass Du fliegst und meist vergeht die Zeit dabei so langsam, dass Einstein eigentlich auch ein Moppedfreak gewesen sein muesste. War er aber nicht. Wahrscheinlich legte er sich anders auf die Fresse.

Mein Schraeglagensensor ist am Knie. Habe damit schon mal eine Pylone bei 120km/h mitgenommen. Ab dem Moment dachte ich, ich rauche Gras. Meine Kniescheibe war temporaer (hier ist das schoene Wort wieder) bis ins andere Knie geschossen worden und ich war auf einem Bewustseinssphaerentrip. Sowas gibt's in Anneau du Rhin. Faehrst Du einen Tick zu eng durch die Schikane hinten vor der Kehre, geht dir der Schraeglagensensor temporaer auf Hypnosis.
icon_redface.gif


Naja, der Rausch der Geschwindigkeit hielt ca. drei Runden und dann bin ich rausgefahren und habe mich bei Mamma ausgeweint.

Soweit zu meinem Schraeglagensensor und ruckartigen Dingen, die einem durch Mark und Bein (Euro und Arm) fahren koennen.
icon_cool.gif


HAS
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ Has!

Sicher hast Du recht....ich spreche in diesem fall auch nicht aus eingener erfahrung (meiner ist noch funktiontüchtig) sondern gebe nur wieder was mir leute gesagt udn erzählt haben, denen es passiert ist. und bei den Leute z.B. ein Markus Wegscheider gehe ich mal davon aus das die schon wissen was abgeht....will mich hier ja garnicht streiten....

und außerdem möglich ist alles...
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Ich hätte da mal ne Frage an die Umkippsensorspezialisten.

Am Sonntag (7.7.) bin ich wie viele Andere auch auf der NS unterwegs gewesen. Fahre so meine letzte Tankfüllung für diesen Tag leer, und was passiert mir.

Eschbach, Brünnchen rein, Brünnchen raus und dann kommt´s: Wollte nach der Bodenwelle nen kleinen Slide hinlegen, doch bevor ich dazu komme habe ich nen fiesen Highsider. Rechts herum, Kupplung gezogen, Links herum, auf die Rasten gestellt und noch mal abgefangen (puhh). Das Moped ging meinem Anschein nach in voller Schräglage aus (vor der Bodenwelle). Zündung aus, wieder an, Kupplung losgelassen und weiter ging´s zur Eiskurve als wenn nichts gewesen wäre.

Ich bin dann noch eine Runde gefahren, keine Probs mehr.

Jetzt erzählt mir nicht, dass das ein Power-Highsider war (zu früh am Gas), is nich.

Waren tolle 34 Runden Sa/So, die allerdings von dem schweren Unfall am So um 19:15 an der Holzhütte Ausgangs 2. Pflanzgarten überschattet wurden.
 

Bori

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wiesbaden
Hi Hardy,
ich wurde mal den Unterbrecherschalter am Seitenständer checken. Ich hatte in der Kompression in der Fuchsröhre und im Kesselchen auch kurze Motoraussetzer. Ich habe den Schalter kurzerhand überbrückt.
Gruss Bori
 

Powerslide

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Düsseldorf
@ All,

der Tipp Sensor, wie er im SUZUKI Fachkreisen heißt ist in der Tat bei einzelnen Stürzen verantwortlich. Gerade das extreme herrausbeschleunigen an der Rutschgrenze mit anschließenden Highsider führt dazu das das kleine Teil durch die Erschütterung
( Hallo has :)) die Zündung wegnimmt. Das was Hardy passiert ist ist einigen von uns schon passiert und nach dem Ausschäumen des Sensors ist ruhe.

Der bessere Weg ist allerdings das Teil weiter unten , ca. 10 cm tiefer anzubringen.
Der Sinn ist ja da, aber die Suzuki Freaks haben einfach die Haftgrenze moderner Pneus nicht genau mit berechet. Mit einem Metzeler Slick oder Rennsportreifen erreicht man einfach mehr Schräglage als mit herkömmlichen Reifen. Wenn jetzt eine Bodenwelle oder Rutscher den man irgendwie noch gersade so abfängt dazu kommt, schaltet der gute aus. Das ende vom Lied ist----Man liegt auf der FRESSE. Ist mir und einigen anderen schon passiert, wie gesagt etwas tiefer runter mit dem Teil und alles ist Super.
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@Bori
Der Seitenständerschalter ist OK, in der Fuchsröhre passt es und solch eine Fliehkraft wie dort hast Du auf der ganzen Strecke nicht nochmal.
Aber brücken könnte ich ihn eigentlich, spricht ja nix gegen.

Die Abschaltung über den Seitenständer muss aber nicht mit Zündung AUS/AN resetet werden wie es bei mir auftrat -> es war der "Kippsensor"

@Powerslide
da Du ja weist wie ich fahre kannst Du Dir gut vorstellen das ich die Rennsport SC2 schon an der Haftgrenze bewege (goiiiil), allerdings ist der Limadeckel schon angeschliffen. Rechts hat das Moped noch nicht aufgesetzt ( evtl den Motor nach rechts versetzen
icon_biggrin.gif
).

Deine Erklärung ist mir plausibel und ich werde den Sensor mal TIEFERLEGEN

cu am ring

[ 09. Juli 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]</p>
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
aber zum thema sin oder unsin in der Superbike bekam jetzt Troy Baylis Ärger weil das motorrad weiter lief als er sich am lausitzring geschmissen hat weil der kipp sensor nicht funktionierte aber das sahen die veranwortlichen nicht gerne wegen der "sicherheit"
 

Jakeman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ennepetal
Hi Powerslide,

mir leuchtet das Tieferlegen des Sensors nicht ein!?! Was erreichst du dadurch?

Jakeman
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@jakeman
wenn ich das richtig sehe wird der Hebel und somit der Weg, den der Sensor bei einem Highsider zurücklegt, kürzer. Da die Zentrifugalkraft die Gleiche bleibt lenkt der Sensor nicht mehr soweit aus (simpel gesprochen) und schaltet somit nicht ab.
 

Powerslide

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Düsseldorf
@ hardy,

gennaauu. Wieso brauche ich nur immer so viele Worte
icon_biggrin.gif


Wenn Du den SC in 2er Mischung auf der Nordschleife beim Kurvenspeed an der Rutschgrenze bewegst , dann sehen Dich die Engel auch bald Kumpel ! Wieso setzt bei Dir der Limadeckel auf ?? das schaffe ich selbst in Magny Cours nicht.
Also wenn Du aufsetzt, dann giebt es zwei Möglichkeiten:
1. Fahrstiel ändern -- mehr Hangover
2. Heck höher und Gabel durchstecken -- handlicher und nervöser aber mehr Schräglagenfreiheit.

Sonst liegst Du bald
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leute,

baue meine 3/4 auch grade für Rennstrecke um. Habe die bisherigen Meinungen zum Thema Kippsensor aufmerksam gelesen und würde mir die ganze Sache bei mir gerne näher anschauen, habe aber noch eine (vieleicht dumme) Frage.

Wo finde ich denn den Kippsensor?
Hat vieleciht jemand ein Bild?

Jetzt aber nicht hauen... :wink:

Gruß
Shark
 
Oben