Umrüsten Euro4

befieg

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GSX S 1000F
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Blau
kann ich mir -mit vertretbaren Aufwand- nicht vorstellen

Warum soll das überhaupt gemacht werden?
 

zebri

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GSX-S 1000
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Schwarz - Rot
Technik und Richtlinien gehen weiter
war eine Überlegung wert. um nicht auf ein neues Modell umzusteigen
 

noch geht's

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Suzuki GSX-S 1000 (2020); Triumph Sprint ST 955i (2002)
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grau-schwarz mit roten Akzenten; blaumetallic
Selbst wenn das möglich sein sollte, wird da eine wirtschaftlich kaum vertretbare Investition notwendig sein. Mir hat in diesem Zusammenhang zu denken gegeben, dass die Euro 4 -Ausführung mit 5,3 Liter angegeben ist und die Euro 5 - Ausführung mit 6,1 Liter pro 100 km. Vielleicht sind Abgase "sauberer" bei der Euro 5 - Maschine, was nützt das aber wenn sie einen halben oder guten dreiviertel Liter Mehrverbrauch hat und dadurch mehr CO2 ausstößt?
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Sehe auch keinen wirtschaftlichen Sinn und nur Nachteile-
Meines Wissens wurde für E5 sehr viel geändert:

Euro-5 verlangte Suzuki technisch wieder einiges ab, was vor allem an den bewegten Bauteilen des Motors zu Upgrades führte: Die 16 Ventile werden von neuen Nockenwellen mit weniger Hub und weniger Überschneidung weiterhin über Tassenstössel geöffnet. Neue Ventilfedern übernehmen die Gegenbewegung. Ergänzt wird der Zylinderkopf von einem neuen Sekundärluftsystem, welches das Kaltstart-Verhalten verbessert und die Erwärmung der jetzt zwei Kats begünstigt.
u.A. auch ander3e Steuerzeiten, Auspuffanlage mit niedrigerem Geräusch in Verbindung mit der elektronischen Gassteuerung etc. geändert wotden,

Fakt wirtschaftlich gesehen ist es unmöglich umzurüsten.

Dann eher neues Bike kaufen.

Wenn Du nur was für die Umwelt tun willst eher Dein Bike optimal abstimmen lassen,
oder PC5 mit Autotune einbauen was einiges kostet und auch kein TüV hat.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Ich sage es geht nicht, dafür ist dieses Fahrzeug einfach nicht konzipiert.

Zudem bringt es auch nichts, bei Euro 5 bezahlt man lustigerweise übrigens die gleichen Steuern wie bei Euro 3!
 

Lutze66

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Wer soll denn dieses einzelne umgerüstete Motorrad neu homologieren?
Sowas geht wenn der Gesetzgeber da Richtlinien für festlegt und entsprechende Bauteile festlegt die zum Einsatz kommen.
Ich würde mal sagen unmöglich wenn nicht deutlich mehr als der Neupreis für ein Euro5 Modell gezahlt werden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Schade das so etwas nicht geht bzw. zu teuer ist!
Früher ging es ja, z.B. von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten inkl. Steuerersparnis.

Aber vielleicht kann man sein Standgeräusch per §21 (Einzelabnahme) reduzieren lassen?
Also quasi die bauliche Veränderung am Auspuff vornehmen, dokumentieren und dann per Einzalabnahme eintragen lassen.
Könnte ja interessant werden, wenn die 95 dB Grenze mehr Freunde findet...

Ich weiß, das man sein Standgeräusch bei einer Leistungssteigerung hoch setzen lassen kann, warum nicht auch in die andere Richtung?
 

Lutze66

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Da fließen aber einige Dinge mehr ein als das Standgeräusch. Abgasverhalten, ab Euro 5 auch EOBD-Norm Pflicht meine ich.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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schwarz
Schade das so etwas nicht geht bzw. zu teuer ist!
Früher ging es ja, z.B. von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten inkl. Steuerersparnis.

Aber vielleicht kann man sein Standgeräusch per §21 (Einzelabnahme) reduzieren lassen?
Also quasi die bauliche Veränderung am Auspuff vornehmen, dokumentieren und dann per Einzalabnahme eintragen lassen.
Könnte ja interessant werden, wenn die 95 dB Grenze mehr Freunde findet...

Ich weiß, das man sein Standgeräusch bei einer Leistungssteigerung hoch setzen lassen kann, warum nicht auch in die andere Richtung?

Gibt es ja teilweise schon, Akrapovic bietet zum Beispiel für die 890 Duke einen leiseren Puff an

Was sind das nur für Zeiten, da kauft man einen „Sportauspuff“ damit die Mühle leiser wird :boing:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
@Lutze66 ich meinte das auch losgelöst vom Grundthema, was ja aus von Euch beschriebenen Gründen nicht geht. Aber auf "Nachbesserung" grundsätzlich bezogen. Das man mit einer GSX-S 1000 (2016-2019) z.B. nicht von Strecken ausgeschlossen ist aufgrund von hohem Standgeräusch.

Edit
ah ok, die Idee scheint sogar schon vermarktet zu werden:
(ich finde die Lösung nicht optimal, würde es lieber über Absorption im Schalldämpfer machen ohne den Staudruck sonderlich zu erhöhen, aber so geht es auch)


Edit2
Hattech hat auch was im Angebot, was für mich schon besser klingt, wenn es die Leistung nicht zu sehr kappt?:

 
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noch geht's

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Soweit ich weiß, hat Euro 4 _ Modell 99 db, Euro 5 - Modell 96 db. Ist leiser im Stand, trotzdem zu laut für Tirol.
 

AVIDPJ

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Also Wenn's soweit kommt mit 95db kauf ich mir eine Bimota SB 6 Oldtimer mit 102db Standgeräusch,
weil für Oldtimet gelten bisher stets andere Regeln
 

AVIDPJ

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