Und wieder ein -C28, aber doch anders als sonnst!

Haade

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Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde
ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein zwei Anliegen.
Auch ich habe ein Problem an der K9 mit Fehlercode C28. Aber nein, die Lötstellen des STVA (Drosselklappenstellmotor) sind perfekt gelötet. Die F1-Lampe leuchtet nach Neustart immer erst wenn ich einen Gang einlege. Der Fehler erscheint erst seit wir den Ventildeckel offen hatten um das Ventilspiel zu prüfen. Der Drosselklappenkörper wurde dabei nur abgehoben und nach hinten gekippt. Das war im Frühjahr ´16 und ein Leistungsverlust ist bei sehr sportlicher Landstraßenhatz nicht zu bemerken.

Was ich schon kontrolliert habe:
- Lötstellen Drosselklappenstellmotor inkl. Steckverbinder und Kabelbaum bis ECM
- Drosselklappensensor mit Steckverbinder
- LSL auf optische Mängel

Um meiner Lösung des Problems näher zu kommen nun zu Euch.
· Kennt Einer von Euch „DIE Lösung“ meines Problems C28, da Dieses ja immer erst auftritt wenn der Gang eingelegt wird.

Was bei mir abläuft vom Einschalten der Zündung, bis zum Erscheinen der F1-Lampe
- Die Sekundärdrosselklappen stehen offen.
- Ich schalte die Zündung ein und sehe daß der STVA etwas reagiert. (Da bin ich mir aber gerade nicht mehr so ganz sicher.)
- Nachdem der Motor gestartet ist fahren die Klappen ordnungsgemäß zu. Am STVA liegen, vom Steuergerät her, zwei mal 3Volt Spannung an (gemessen mit Multimeter).
Soweit so gut.
- Jetzt lege ich mit gezogener und gehaltener Kupplung einen Gang ein, die Spannung am Stellmotor bricht sofort zusammen. Dann dauert es so 2-3 sek, dann fangen die Sekundärdrosselklappen an zu flattern, drehen zurück in Grundstellung, also ganz auf, und die F1-Leuchte erscheint. Wenn ich hier dann die Brücke am Servicestecker setze, zeigt das Display den Fehlercode –C28.

Hier dazu mein zweites Anliegen:
· Kann mir ein Besitzer einer K9 bei seinem Goldstück diesen Ablauf rekonstruieren, damit ich den Unterschied kenne. Damit ich endlich genau weiß wie sich meine „Diva“ eigentlich richtig verhalten sollte und dann mit Eurer Hilfe auch den Fehler finde. Ich denke daß die Klappen in den unteren Drehzahlen eigentlich zu bleiben sollten und erst mit steigender Drehzahl sich weiter öffnen. Ein Video wäre natürlich das Beste für mich.

Schon vorab mein Dank an Euch für Eure Hilfe.


Nach der Saison ist vor der Saison!
 

BT012SS†

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Problem ist der Vierkant zwischen Sekundärklappen und Sensor, der hat drinne zu viel Spiel.
Neu justieren und alles könnte gut sein.
Wenn nicht, das Spiel zwischen Welle und Sensor verkleinern.
Ansonsten ist das Ding im Eimer.
 

Haade

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Servus,
danke für Deine Antwort. Leider handelt es sich nicht um einen mechanischen Schaden. Die Sekundärdrosselklappen, sprich der STVA macht nach dem Starten des Motors alles was er machen muß. Sie schließen nach dem Starten, und sie öffnen je nach anliegender Drehzahl weiter oder eben nicht so weit. Genau wie das sein muß.
Sobald ich aber einen Gang einlege fällt die Stromversorgung für den STVA weg, die Klappen fangen an zu flattern, öffnen dann ganz und zack, die F1-Lampe leuchtet. Erst dann liegt der Fehler wieder vor. Vorher ist beim Auslesen die Meldung C00, also dass kein Fehler anliegt.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
 

BT012SS†

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Tu mir einen Gefallen und probier mal das was ich geschrieben habe.
Den von dir beschriebenen Fehler habe ich schon verstanden (und ist mir bekannt) .
 

Haade

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OK, werd ich machen. Wenn ich Dich um einen Gefallen bitten dürfte. Du hast es ja schon öfter gemacht, hast vielleicht Fotos auf denen man erkennt auf was ich genau achten muß. Denn die Welle der Sekundärdrosselklappen läuft ja durch den Steuermotor (bzw. den Kunststoffflügel der Untersetzung vom Motor) direkt in den Sensor/Poti. Der Sensor ist ja federbelastet und verhilft den Klappen ebenfalls sie wieder in die offene Stellung zu drehen. Da gibt es also kein Spiel.
Wollte einen Vergleich ziehen zwischen der K6 (von meinem Spetzl) und meiner K9, sieht aber nicht nur anders aus, sondern verhält sich z.B. beim Einschalten der Zündung, oder nach dem Starten auch anders.
Danke schon mal.
Zwischenzeitlich zerleg ich schon mal wieder.
 

tommes

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@ Haade ;)

Niemand kennt Dich und deine Fähigkeiten ,uns Chef hat dir oben was geschrieben:D

Tip vom dreckeligen Rex : bring das Moped zu Suzuki damits kein Bruch gibt ,einverstanden ?

;)
 

Haade

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Servus BT012SS,
heute bin ich endlich dazu gekommen die K9 nochmal zur Brust zu nehmen.
Aber jetzt erst mal mein größter Respekt, hast mich ja mehr als nur ruhig gebeten Deinen Rat zu befolgen und erst mal das mit dem Spiel der Achse zum Sensor zu prüfen.
Gesagt getan, den Spalt minimiert, alles eingestellt und zusammengebaut. Und was soll ich sagen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und der Fehler hat sich in Luft aufgelöst.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe. :erster:

Und immer daran denken: Erst bremsen, dann absteigen. Nicht umgekehrt. :3dosenbiker:

Gruß aus FFB
 

tommes

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@ Haade

Wie hast den Spalt minimiert ????

Ps: hoffentlich hab ich dich eines Tages nicht drin , oder jemand anders , wenn deine Fr.....- Karre husten kriegt.
 

Haade

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Hab mir Streifen aus Kunststoff angepasst. Wollte nicht zu viel Spannung reinbringen. Vorher hat das Zahn(viertel)rad des STVA gewackelt wie ein Kuhschw..., danach saß es locker aber stabil.
 

tommes

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hoffentlich geht das jut

P.S: sind Teile verschlissen wird gegen NEUTEIL getauscht
- (Landstraßenhatz -sinnlose Ballerei), Gixxerfahrer machen so was NICHT ,und wenn halten sie die Schnau..
;)
 

ecki945

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Selten so einen Unsinn gelesen. :bduh: Es steht dem Themenstarter wohl frei wie er sein Moped instandsetzt.
 

BT012SS†

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Vor allem ist das die einzig mögliche Lösung ohne eine neue Einspritzleiste zu kaufen.

Freut mich @Haade das ich helfen konnte :daumen:
 

tommes

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@ ecki

einverstanden ,für dich INSTANDSETZUNG, für mich geflickt

@ Ensmann
weißt noch den einen Vogel vor Weihnachten ( Kupplung schleift,trennt nicht)?
Wenn Du mit deinem geschulten Blick Nabe/ Korb nachfeilen KANNST ( wenn du wolltest), so das mans lassen KÖNNTE, glaub ist was anderes als wenn ein Laie am Moped frickelt.
Is dein Forum.
P.S: so Typen nimm ich mit , bevor ich ihn drin hab, glöv mir dat.
 

Haade

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Sooo,
für konstruktive Kritik bin ich ja zu haben.
Hab nochmal nachgearbeitet. Hab die Aufnahme im Zahnrad des STVA etwas aufgearbeitet (nur begradigt) und den Spalt zwischen Welle und STVA auf beiden Seiten mit je einem Streifen einer Fühlerlehre mit 0,1mm aufgefüllt. Den Sensor nach Rep.Anleitung eingestellt. Auf jeden Fall eine dauerhaftere Lösung.

Aber eins muss ich noch loswerden.
Seit 29 Jahren fahre ich nun aktiv Motorrad, und genau deshalb denke ich, kann ich schon selbst entscheiden was "sinnlose Ballerei" ist.
Aber nun Schwamm drüber, jedem das Seine.
Ich wünsche Allen ein unfallfreies und aufregendes Motorradjahr. :3dosenbiker:

Gruß aus FFB
 

Solify

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Ich hab auch nen C28 Fehler bei der GSXR 1000 K9, Lötstellen ebenfalls in Ordnung und richtig eingestellt ...
Hab mal nen Video gemacht, wenn der Motor an ist, was die Sekundärdrosselklappen treiben.
 

Haade

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Hallo Solify,
ich hatte den Tipp mit dem Spiel im Übergang zwischen STVA und Achse der Sekundärdrosselklappen von BT012SS. Bei mir äußerte sich der Fehler anders.
Wenn Du den Sensor mal abnimmst, siehst Du ob die Klappen, bzw. die Welle der Klappen, ein Spiel haben( lassen sich dann ein Stück widerstandsfrei hin und her drehen). Bei mir waren es doch einige Winkelgrad Bewegung. Macht der Stellmotor eine nur geringe Bewegung zur Einstellung und der Sensor kann Diese nicht erkennen, dann denkt die ECU daß der STVA stromlos ist und schaltet die Steuerung dafür aus. Das würde die C28 dann auch erklären.
Aber wie gesagt, bei mir kam der Fehler immer erst wenn ich den Gang einlegte.
Gruß aus FFB
 
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