Unfall auf der Rennstrecke Wissenwertes u. Kosten ...

Mojo1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Arnsberg
Hallo an alle Rennstreckenfahrer!
Schildert bitte mal Eure Erfahrungen nach einem Unfall auf der Rennstrecke.
Egal ob er selbst verschuldet war oder ihr die Verursacher wart.
Ist immer der (wenn die Schuldfrage eindeutig war) Verursacher für den Schaden aufgekommen oder hat jeder seinen eigenen Kram bezahlt?
Das Problem ist bei mir zum Glück nicht aktuell, aber mich würd's halt interessieren!

Gruß
Andi
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Grundsätzlich alles eigenes Risiko, egal ob selbst oder fremd verschuldet.

Von daher nur mit bezahltem Material auf die RS, nach dem Motto wenn Schrott, dann Schrott :roll:

Habe selber bisher noch keinen Feindkontakt gehabt und alle Schäden selber verursacht :oops:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ja jeder zahlt seinen Schaden egal ob da eine mehr oder weniger Schuldfrage geklärt werden kann. Wenn man das nicht akzeptiert sollte man sich von der Rennstrecke fernhalten.

Ausnahme da fährt einer mit 1 Promille oder unter Drogen und verursacht einen Unfall.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hallo Mojo
Interesantes Thema, mir war klar wenn ich auf der
Strecke bin und mir jemandem reinfährt, Pech.
Mich würde interesieren, was passsiert wenn man sich streckt
und die Strecke wird geperrt um einem zu bergen.
Ich kann mir vorstellen das dies sehr teuer werden kann.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Was die Kurse sind, kann ich dir nicht sagen - - aber ein Bekannter hat sich am Nürburgring mal ins Kiesbett abgelegt..


80 Euro hat er nur für das HARKEN bezahlen müssen ^^

Was die Kosten dann für ein RTW oder noch schlimmer HELI sein würden, mag ich gar nicht erst wissen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Goliath schrieb:
Was die Kurse sind, kann ich dir nicht sagen - - aber ein Bekannter hat sich am Nürburgring mal ins Kiesbett abgelegt..


80 Euro hat er nur für das HARKEN bezahlen müssen ^^

Was die Kosten dann für ein RTW oder noch schlimmer HELI sein würden, mag ich gar nicht erst wissen.

du machst Witze und ärztliche Versorgung kostet auch nix , dafür hat man ja eine Krankenversicherung. Bin mir nicht sicher wie es in D ist Transport bis ins KKH wird glaub nicht mal über die KK abgerechnet ,dürfte bei den Streckengebühren mit drin sein.
In Italien ist jede Erstversorgung kostenlos also nicht nur bei RS-Unfällen.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Lutze66 schrieb:
Goliath schrieb:
Was die Kurse sind, kann ich dir nicht sagen - - aber ein Bekannter hat sich am Nürburgring mal ins Kiesbett abgelegt..


80 Euro hat er nur für das HARKEN bezahlen müssen ^^

Was die Kosten dann für ein RTW oder noch schlimmer HELI sein würden, mag ich gar nicht erst wissen.

du machst Witze und ärztliche Versorgung kostet auch nix , dafür hat man ja eine Krankenversicherung. Bin mir nicht sicher wie es in D ist Transport bis ins KKH wird glaub nicht mal über die KK abgerechnet ,dürfte bei den Streckengebühren mit drin sein.
In Italien ist jede Erstversorgung kostenlos also nicht nur bei RS-Unfällen.

ich habe keine ahnung wie das auf der rennstrecke ist, aber wenn du dich mit ski in den wald legst, dass der heli kommt, wird es teuer. darum habe ich mir das auch extra versichert...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
weil du im Ausland Ski fährst und die die Kohle gerne sehen bevor du das Land verlässt , ansonsten müsste das doch ebenso die KK zahlen. Verbürgen würde ich mich da natürlich nicht für.
Mein Transport von der Rennstrecke Mugello ins Krankenhaus Mugello und Stunden später nach Mitternacht weiter nach Florenz hat keinen Cent gekostet.
Diese Positionen wurden nicht berechnet , nur mein 10 tägiger Aufenthalt mit OP in Florenz.
Der Arzt von der Strecke kam mich jeden Tag besuchen und hat sich fürs nächste Jahr wieder auf der Strecke mit mir verabredet. Habs leider die letzten 2 Jahre nicht mehr bis Italien geschafft.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Also warum ich mich dafür interesiere
Mir ist zu Ohren gekommen, dass wenn man sich dermaßen
Streckt das man die Strecke sperren muss und man dann
mit dem Rettungswagen geborgen werden muss, die Kosten
von einem selbst getragen werden müssen. Hinzu kommen
würden die Ausfallkosten von der Rennstecke kommen.
Dies wären in etwa eine fünf bis sechstellige Summe.
Darauf hin habe ich versucht in den AGB von z.B. Nürburgring was
darüber zu finden, ohne Erfog.

Daher bin ich mir unsicher, Mopet wäre bis dahin erstmal egal.
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
vieleicht sollte man erstmal grundsätzlich die rahmenbedingungen klären.

sprechen wir von einer organisierten rennveranstaltung? dann zahlst du lediglich den eigenen schaden, im ausland unter umständen auch ärztliche versorgung ausserhalb der strecke.
sollte hinterher jemand zu mir kommen und sich aufregen das er eine schramme in seinem frisch polierten lack abbekommen hat, weil möglicherweise ein trümmerteil sein moprd getroffen hat, dann müsste ich vieleicht auch noch seinen zahnarzt bezahlen :devilish:

sprechen wir von sinnlosen offenen oder freien teroristenfahrten, wo motorräder mit reisebussen um die wette fahren? Hier könnte es gut sein das der streckenbetreiber mit forderungen kommt. ob es die fahrzeughaftpflicht zahlt glaube ich aber kaum. reinigungs- und bergungsarbeiten vieleicht noch, aber eventuelle ausfälle von einnahmen glaube ich kaum....

und wenn du schon mal die fuchsröhre durchbrennst und richtig hastig den linksbogen zum adenauer forst nimmst, und dann plötzlich mittig der fahrbahn einen reisebus mit rentnern siehst- wird dir sofort klar das das kein mensch braucht.
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
LoVeStern schrieb:
soo jetzt würd ich auch gerne rennen fahren
aber keine rennstrecke in der nähe -.-

das ist ja echt pech....
ich habe alle rennstrecken fast vor der tür. ich muss lediglich zwischen 130 und 1400km einfache strecke hinfahren :roll:
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Uwe-Celle schrieb:
und wenn du schon mal die fuchsröhre durchbrennst und richtig hastig den linksbogen zum adenauer forst nimmst, und dann plötzlich mittig der fahrbahn einen reisebus mit rentnern siehst- wird dir sofort klar das das kein mensch braucht.

:p sehr klasse.

aber ich kann nicht glauben, dass sie dir die streckensperrung drauf hauen. wenn es dich auf der ls legt, bekommst du ja auch keine rechnung, weil die straße gesperrt war und auf der ns (puplikumslauf) gilt doch die stvo, oder?
dreck beseitigung mußt du allerdings bestimmt bezahlen.
einen heli im skigebiet mußt du auch in d anteilig bezahlen - drum versicherung :roll:
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
ich durfte das gott sei dank noch nicht ausprobieren, aber ob stvo oder nicht, es ist eine privatstrasse und es gehen einnahmen flöten...
 

LoVeStern

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
also mein vater hat fürn rettungswagen rufen 600 € blechen dürfen als privat versicherter! wenn das nächste mal was ist fahrn wir ihn selber die 3,5 km ins krankenhaus.

ja irgendwo muss man das sparen anfangen ?! nee joke am rande.

aber sowie es für mich anhört ist echt besser dir passiert nichts auf der rs
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
LoVeStern schrieb:
soo jetzt würd ich auch gerne rennen fahren
aber keine rennstrecke in der nähe -.-

..sag mal lovestern, du kennst dich ja gut aus. der salzburgring ist geschätzte 80 km von deiner haustür weg :p
 
Oben