Untergliederung des Boards nach Modellgenerationen

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

bin erst seit (sehr) kurzem angemeldet aber habe gleich mal einen Verbesserungsvorschlag.

Könnte man nicht zu jeder Kategorie noch weitere Unterkategorien für die einzelnen Modellgenerationen erstellen?

Beispiel: Man klickt auf Motor/Antrieb und kann/muss dann im neuen Bildschirm zwischen K1/K2, K3/K4 usw. wählen, um zu den (dann natürlich jeweils passenden) Threads zu kommen.

Bei einem derart umfangreichen Forum wie diesem würde diese Strukturierung sehr viel Sinn machen. Für mich als K3er sind nun eben hauptsächlich Beiträge zur K3 interessant - und wenn ich mal schauen will, was bei der K9 so geschrieben wird, wüsste ich dann auch, wo ich schauen muss.

Eine Alternative wäre, die gegenwärtige Struktur beizubehalten und statt dessen vor dem Posten eines Threads das Modell auswählen zu MÜSSEN. In den einzelnen Kategorien sollte man dann (vielleicht ähnlich wie mit dem Auto-Filter bei Excel) sein Modell auswählen und sich dessen Threads anzeigen lassen können.

Ich kann nicht beurteilen, welche Lösung weniger Programmier- und Administrationsaufwand verursacht; ich würde euch daher bitten, beide Möglichkeiten zu prüfen.

Natürlich stellt sich dann die Frage, was mit den bereits geposteten, unkategorisierten Threads passiert (und das sind ja sicher einige Tausend); die müsste man dann nachträglich einsortieren. Wenn sich das die Admins und Moderatoren aufteilen, dürfte das auch nicht all zu lange dauern.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Hi Phil,

danke für deine konstruktive Kritik und den Verbesserungsvorschlag.

Wir haben genau das schon thematisiert gehabt.

Diese Aufteilung macht ja auch Sinn..


Ich bin ein K4er und such mir auch manchmal stundenlang einen Wolf.


Aktuell ist die Aufspaltung noch nicht möglich, und der "Sortieraufwand" ist eher enorm, denn aufgeteilt schnell zu handlen.

Das Forum wird in naher Zukunft, sobald die Modifikationen, welche in diesem Forum mitlaufen vorhanden sind, auf eine neue Version geupdatet.

Damit sollte die Kategorisierung auch möglich werden.


Wir bleiben im Hintergrund am Ball.

Bis dahin muss ich dich bitten, die Zähne zusammenzubeissen und zu suchen... und wenn du trotz Suche nicht fündig wirst, eröffne einen neuen Thread. Wir fügen dann schon zusammen, wenn wir wissen, ob und wo das Thema dann schon mal vorkam.

Gruß!
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
@ Admin2: Och war ja gar keine Kritik, wirklich nur ein reiner Verbesserungsvorschlag. Bin ein sehr erfahrener Internetuser, habe schon viele Foren gesehen und da waren viele dabei, die schlechter strukturiert und generell weniger gut "in Schuss" waren.

Habe mir schon gedacht, dass das bereits einmal diskutiert wurde - liegt ja auf der Hand. Wollte das aber noch mal anstoßen, weil es wirklich ein super Mehrwert wäre.

Ist klar, ihr könnt dieses Forum ja auch nicht wirklich "umprogrammieren", das ist ja ein fertiges System. Wenn die neuer Version so etwas aber bietet, ist das ja gut.

Die Möglichkeit mit den "Unterforen" bietet sich ja aber trotzdem. Der "Einsortieraufwand" ist natürlich in der Tat enorm; ihr könntet ja aber einige "Mods auf Zeit" ernennen, um den Aufwand zu bewältigen. Wenn man 20 Mann (oder Frau) ist, geht das sicher in einer Woche durch. Würde mich auch freiwillig für diesen Job anbieten.

Habe noch eine zweite Sache, die ich gerne ansprechen würde: In der Suchfunktion fehlt mir SCHMERZLICHST die Möglichkeit, NUR Thread-Titel nach einem Wort durchsuchen zu können. Bisher kann man ja Inhalt und Inhalt+Titel durchsuchen, aber das gibt immer viel zu viele Ergebnisse.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin again,

ich bin dran ;)


"Kritik" ist ein nicht durchweg negativ behafteter Ausdruck, auch wenn die meisten es so auffassen.


Ich teste die 3er Version noch nebenbei..., alle Vorschläge werden nach bestem Wissen und Gewissen ein- und umgesetzt, wenn es machbar ist.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Und was machen wir dann mit den Zwittern :roll:

K2 mit K3 Technik

oder den Fightern

dann können wir auch noch jeweils Strasse von Rennversionen trennen

viel Spaß liebe Moderatoren das gäbe ordendlich Arbeit.

Also ich für meinen Teil habe keine Pobleme hier was zu finden:

Man muß mit der Suche ein bißchen spielen und der Rest findet Google oder die erfahrenen Member ;)

Also für meinen Teil ist das hier das Beste GSXR Forum welches ich kenne
weiter so liebes Board Team und Danke für die gute Arbeit ;)
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
AVIDPJ schrieb:
Also ich für meinen Teil habe keine Pobleme hier was zu finden
Ich kann dem Peter nur zustimmen - eine Aufgliederung würde das Forum nur komplizieren - viele Themen sind halt generationsübergreifend - dann würde es eher helfen, dass die Suche nach Wörtern mit nur 2 Buchstaben (à la K1, K3, ...) ermöglicht wird und dass die Suchergebnisse nicht nur den Thread, sondern auch die Seitenzahl angibt, in der das Wort benutzt wird - das würde manches erleichtern!!! Dann könnte ich beispielsweise Akrapovic K7 eingeben, und sehen, dass das Wort Akrapovic auf Seite 6, 28 und 65 im K7 Auspuffthread benutzt wurde.
 

smog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
DON
Auserdem gibt es bei den Modelen nicht allzugroße Unterschiede im Aufbau und Technik. Ein K7 Fahrer z.B. hat manchmal auch einen guten Rat zu einem Problem an einer K2 oder K4 parat.

Die ganze Aufteilung würde den Forum ziehmlich unübersichtlich machen, meiner Meinung nach.
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
@AVIDPJ: Da muss man einfach klare Regeln festlegen, z.B. gehören die Threads bei den Zwittern in die Generationen-Kategorie, aus der der Rahmen des Bikes stammt. Und eine Trennung von Straßen- und Rennversion würde keinen Sinn machen, übertreiben muss man es ja auch nicht.

@BelGSX-R/smog: Warum verkomplizieren/unübersichtlicher machen? Du machst *einen* Klick mehr und hast dann genau die Threads, die dich interessieren. Das Verhältnis Mehraufwand/Mehrnutzen liegt da deutlich unter 1.

@alle: Natürlich braucht man eine Kategorie "Alle Modellgenerationen" oder "Allgemein". Aber diese dürfte dann deutlich schlanker ausfallen.

Habe in den letzten Tagen natürlich viel zur K3 gesucht und habe wirklich ewig gebraucht, bis ich alles gefunden habe. Das liegt sicher auch daran, dass die K3 nicht mehr taufrisch ist und die meisten Threads dazu schon in den Tiefen des Boards versickert sind. Aber ich arbeite 12-13 Stunden am Tag, und da habe ich Abends nicht noch große Lust, ewig zu suchen - und der von mir oben erwähnte Mängel in der Suchfunktion macht es ja auch nicht gerade einfacher.
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Theoretisch würde ein Aufteilung Sinn machen, aber wie smog erwähnt: "Auserdem gibt es bei den Modelen nicht allzugroße Unterschiede im Aufbau und Technik. Ein K7 Fahrer z.B. hat manchmal auch einen guten Rat zu einem Problem an einer K2 oder K4". Was hast du beispielsweise konkret für deine K3 gesucht, wo dir eine Aufgliederung geholfen hätten?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Phil schrieb:
Habe in den letzten Tagen natürlich viel zur K3 gesucht und habe wirklich ewig gebraucht, bis ich alles gefunden habe. Das liegt sicher auch daran, dass die K3 nicht mehr taufrisch ist und die meisten Threads dazu schon in den Tiefen des Boards versickert sind. Aber ich arbeite 12-13 Stunden am Tag, und da habe ich Abends nicht noch große Lust, ewig zu suchen - und der von mir oben erwähnte Mängel in der Suchfunktion macht es ja auch nicht gerade einfacher.

Morgen,

Das Problem Arbeit kenne ich auch ganz gut ;)


Ich wiederhole mich nun noch mal, auch wenn ich das sonst ungerne tue.

Ich bin an einer Lösung dran, die neue Software bietet ihre Vorteile und sollte vieles vereinfachen.

Eine einfache Portierung in die nächste Entwicklungsgeneration ist aber aufgrund der hier genutzten Zusatzmodule nicht möglich.


Damit nun das Forum nicht einfach mit 0 Beiträgen wieder von vorne anfängt, sitzen ein zwei Mann im Hintergrund und kriegen nach dem Feierabend von ihrem regulären Beruf (Admin und Moderator ist kein Beruf der uns satt macht ;) ) auch noch von der besseren Hälfte .. konstruktive Kritik, dass man sich doch auch mehr um die Familie kümmern möge ;)

Du siehst..., an allen Fronten wird gekämpft.


Habt Geduld,
Lösungen kommen..


und dank deiner konstruktiven Ideen, Phil, sei dir sicher, dass ich dich zu 1/20 von den Sortierungsdrohnen ernennen werde :eek:)


Beste Grüße und schlaft gut
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
Servus Admin!

Hättest auf meine letzte Nachricht gar nicht mehr antworten brauchen, hast ja schon gesagt, dass du/ihr daran arbeitest/arbeitet. Wollte nur den oben adressierten Postern meine Vision und die damit verbundenen Vorteile etwas genauer erläutern.
Würde den Sortierungsjob gerne annehmen. Ich administriere auf StudiVZ und facebook einige Gruppen mit zusammen über 60.000 Mitgliedern und 20.000 Threads, teils alleine, da kommt es auf ein zusätzliches Forum auch nicht mehr an ;-)


@BelGSX-R: Ganz konkret bei den User-Maschinen und im Auspuffthread. Als nächste Modifikation steht bei mir ein neuer Auspuff auf dem Programm und ich wollte mir da Anregungen bzw. Erfahrungsberichte holen. Klar, mit der Firefox-Suchfunktion habe ich auch relativ zügig die Threads gefunden, die K3 im Titel haben, nur tun dies eben vielleicht nicht alle und so verpasse ich Threads, die ich bei einer Untergliederung sehen würde.
Das von smog angesprochene und von dir sekundierte Problem mit den technisch eng verwandten Modellen bzw. Überschneidungen zwischen den Modellen wäre ja mit einem "modellgenerationenübergreifend"- oder "Allgemein"-Thread Rechnung getragen. Ausserdem würde es ja nicht verboten sein, auch mal in andere Generations-Unterforen rein zu schauen :p
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
Danke, Doktor :)

Hmm, ja, so könnte das ungefähr aussehen. Hatte es mir zwar ursprünglich so vorgestellt:

1. Ebene: Motor/Antrieb, Auspuff, Elektrik etc.
||
v
2. Ebene: K1/K2, K3/4, allgemein, etc.

...aber so wie das CBR-Forum könnte man das natürlich auch aufbauen. Wobei in den einzelnen Modellgenerationen-Kategorien dann wieder etwas Unordnung herrscht (bin ein Ordnungsfanatiker, ist sicher schon rausgekommen).
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Zit.: Auf ein Forum mehr oder weniger kommts nicht an Zit. Ende

Finde ich gut, daß es Leute gibt die "noch" zuviel Zeit haben ;)
bist bestimmt noch jünger ohne Familie.

Wenn Du länger dabei wärst und mehr unser Forum besser kennen würdest, würde ich Dich glatt als Probe-Mod. vorschlagen :!:

Es gibt aber noch ne andere Option :idea:
Melde Dich zum Treffen auf der Stiege an da hast die beste Sortierung mit Lifeoption in Form von lauter schönen Gixxern mit jede Menge Umbauten 8) und Erfahrung.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ist doch ne gute Idee von Phil
Das Fireblade Forum ist doch supi aufgeteilt ;)
Ich würde die Anregung nicht madig machen.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
;)

mache ich auch nicht.


Wie dem auch sei: Repetita non placet und wir harren der Dinge, die kommen.
 

PhastPhil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Frankfurt am Main
AVIDPJ schrieb:
Finde ich gut, daß es Leute gibt die "noch" zuviel Zeit haben ;)
bist bestimmt noch jünger ohne Familie.
Alter siehe Profil und Profilbild ;) Ich sag' immer: Wer sich eine Familie zulegt, hat sich schon für ein Hobby entschieden :devilish: Von "zuviel" Zeit kann keine Rede sein, aber ich bin gewillt, für ein Hobby auch Opfer zu bringen. Außerdem sehe ich es als eine Investition an, die sich später durch kürzere Suchzeiten im Forum nach und nach zurückzahlt.

AVIDPJ schrieb:
Wenn Du länger dabei wärst und mehr unser Forum besser kennen würdest, würde ich Dich glatt als Probe-Mod. vorschlagen :!:
Würde ich gerne machen - reden wir in ein paar Monaten noch mal darüber! :)!

AVIDPJ schrieb:
Es gibt aber noch ne andere Option :idea:
Melde Dich zum Treffen auf der Stiege an da hast die beste Sortierung mit Lifeoption in Form von lauter schönen Gixxern mit jede Menge Umbauten 8) und Erfahrung.
Hmm, ok, wenn dort jeder einen Sticker mit Modellgeneration und Zusammenfassung der erfolgten Umbauten trägt... wäre eine Alternative! ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hab mir gerade mal etwas länger das CBR-Forum angesehen.

Dort wird nur in Modellreihen untergliedert.
> Klick < und schon stehe ich im Nirvana.

Auspuffklappe, Tacho, Bremsklötze, Sitzbank quitscht, Öllampe brennt, Kettensatz, Ventilspiel, Benzinverbrauch, Kratzer im Tank, Zeigt mal eure Hintern usw. usw.

Von Strukturierung im Technikbereich kann dort mal gar nicht gesprochen werden. Da ist unser Forum wesentlich besser aufgestellt. Das hat Phil ja auch schon festgestellt.
Außerdem geht mir dort der Werbeschrott von Mobile und Ebay auf den Sack.

Ich sehe in naher Zukunft eher nicht den Grund unsere Struktur zu ändern.
Ein Fahrwerk ist und bleibt ein Fahrwerk, wenn´s einen Grund zum Kickback gibt dann gibt es den bei der K1 genauso wie bei der K9.
Wenn der PCIII nicht funzt dann kann das von K1 bis KXY der gleiche Grund sein.
Einzig die Rubrik "Optik" würde ich unterteilen in Modelljahre und aus der Kategorie "Technik" in "Benzingespräche" verschieben.

Gibt es andere, mir unbekannte Gründe für eine Aufteilung im Technikbereich?

100%ig Recht gebe ich euch mit der Suchfunktion, die ist hier und in allen anderen Foren gleich miserabel, auch Schrott genannt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
BelGSX-R schrieb:
viele Themen sind halt generationsübergreifend - dann würde es eher helfen, dass die Suche nach Wörtern mit nur 2 Buchstaben (à la K1, K3, ...) ermöglicht wird und dass die Suchergebnisse nicht nur den Thread, sondern auch die Seitenzahl angibt, in der das Wort benutzt wird - das würde manches erleichtern!!! Dann könnte ich beispielsweise Akrapovic K7 eingeben, und sehen, dass das Wort Akrapovic auf Seite 6, 28 und 65 im K7 Auspuffthread benutzt wurde.

Morgen Bel, schon zu Hause oder noch im Tiefschlaf?

Ich muß meine Aussage von da oben mal revidieren.
Wenn deine Suchoption so eingestellt ist wie auf dem Bild dann wird der passende Beitrag sofort angezeigt.
Wichtig, Häkchen bei "Beitrag" machen und nicht bei "Thema" !
Auch die "Anzahl der ersten Zeichen" sollte erhöht werden, dann sieht man mehr vom Beitrag.
Mit >Klick< auf "Titel" des gewünschten Beitrags, nicht "Thema" oder "Forum" landest du dann sofort im entsprechenden Thread beim gewünschten Beitrag.
Leider sind 2 Buchstaben für die Suche einfach zu wenig und würden die Ergebnisliste zu lang werden lassen.
 

Anhänge

  • bel.JPG
    bel.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 104
Oben