Unterschied E-Gas Doppeldrosselklappe

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
464
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

weis jemand den Unterschied? Mein Zchen hat kein E-gas. Statt dessen 4 Doppel Drosselklappen. 4 werden per Zug betätigt. 4 durch die ECU.
Gibt es so schon seit 100 Jahren auch bei Suzuki. Geht es rein um die Betätigung? Also Stellmotor = E-Gas. Wie wird denn dann die zweite Klappe betätigt?
Euro 5 und Modi gehen ja jedenfalls auch mit Doppeldrosselklappe genau wie bei meiner Gixxer K7 damals. Die hatte damals auch schon einen völlig überflüssigen B und C Mode. Je weniger Drosselklappen desto weniger Verluste, desto besser die Füllung? Bin etwas verwirrt.

Bernie
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich verstehe die Frage nicht so ganz und auch nicht um welches Fahrzeug es sich handelt.
Beim E-Gas gibt es 2 Varianten. Einmal sitzt das Poti direkt im Gasgriff und es führen vom Gasgriff tatsächlich nur elektrische Kabelverbindungen ab. Die andere ist das trotzdem vom Gasgriff ein Bowdenzug abgeht und das Poti irgendwo unten an den Drosseklappen sitzt bzw. direkt in der Drosselklappensteuereinheit. In beiden Fällen werden die Drosselklappen elektronisch durch die ECU per Motor gesteuert. Ich spreche hier von den primären Drosselklappen. Die sekundären Drosselklappen werden ja bei Suzuki schon lange verwendet und werden elektronisch von der ECU gesteuert.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
464
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Irgendwie ist das wohl alles Wortklauberei. Es geht um die Z900 BJ 21 Euro 5. Die hat mindestens nach dem Katalog kein E-Gas.
Sondern das Dual Throttle Valve System, damit sich das Ganze natürlich anfühlt. Letztlich wird es bei der auch so sein, das das Steuergerät Gas gibt und nicht der Fahrer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
das wäre auf keinen Fall zu empfehlen, ich habe mir ein Motorrad und keinen Tesla gekauft..... Bei ride by Wire oder E-Gas genannt, betätigt man über den Gasgriff ein Poti, dieses Poti gibt einen Befehl an den Stellmotor der Einspritzleiste, dieser öffnet dann die Primär- Drosselklappenwelle.
Die primäre Drosselklappe wird direkt über den Gasgriff angesteuert, während die sekundäre Klappe vom Steuergerät je nach Motordrehzahl, eingelegtem Gang und Stellung der primären Drosselklappe geöffnet bzw. geschlossen wird.

Die sekundäre Drosselklappe optimiert die Ansauggeschwindigkeit, sorgt für eine effiziente Verbrennung und gewährleistet damit ein gleichmäßiges Ansprechverhalten und ein gut verwertbares Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Letztlich wird es bei der auch so sein, das das Steuergerät Gas gibt und nicht der Fahrer.
Nein ist es nicht. Die Kawasaki Website sagt:
Bei Modellen mit Doppel-Drosselklappen gibt es zwei Drosselklappen pro Zylinder: zusätzlich zu den Hauptdrosselklappen, die physikalisch mit dem Gasdrehgriff verbunden sind und vom Fahrer gesteuert werden, gibt es einen zweiten Satz Drosselklappen, die vom Steuergerät geöffnet und geschlossen werden und den Einlass-Luftstrom präzise regeln, um ein natürliches, lineares Ansprechverhalten sicherzustellen.
physikalisch verbunden heisst kein E-Gas
 
Oben