USB-Anschluß an der GSX-S 1000 F

Gummi

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
62
Bike
Suzuki GSX S-1000 F
Farbe
weiß
War Gestern bei meinem Motorraddealer um mich mal über die Möglichkeiten von einem USB-Anschluß zu erkundigen.
Um es kurz zu machen, Verkleidung entfernen, Tank anheben, Air-Box lösen und ein neues Kabel nach vorne ziehen scheiden definitiv aus. Zu viel Aufwand. Also im Netz gesucht und auch nichts gefunden.
Also muß eine eigene Lösung her.

Vorgabe: Doppel-USB Anschluß an Dauerplus. Ja ich weiß, kann die Batterie leer saugen etc. Es gibt aber im Zubehörschop Doppel-USB Anschlüße die über einen Magnetschalter (Magnet befindet sich im Gummideckel) verfügen und für den Anschluß an Dauerplus auch ausgelegt sind. Hatte ich an meiner Bandit 1250 dran und auch über dem Winter ohne Batterie laden nie Probleme gehabt. Gemessen auch kein Krichstrom. Soviel dazu.
USB-Stecker war vorhanden, also los gings.

Durchührung: Geeigneten Platz gesucht der auch mit der Möglichkeit der zukünftigen Stromversorgung harmoniert und den Aufwand möglichst gering hält.
Bin dann unter der schwarzen Verkleidungsabdeckung fündig geworden. Darunter befindet sich der Verteilerstecker des Kabelbaums der die Blinker, Lampe, Cockpitanzeige etc. mit Strom versorgt.
1590498602350.png
Das ist der beschriebene Stecker. Ist baugleich von Albrecht, Cliff-Top und wie sie alle heißen. Leistet bis zu 2 Ampere, verträgt somit einiges was Strom zieht.
Oben sieht man auch das Einbauloch. Vorher aufgemalt und mit Dremel ausgefräßt. Geht schnell und macht nichts kaputt.
1590498908848.png
Der Kabelbaum mit Stecker wird mit dem Blinkerkabel in einem wiederverwendbaren Schnellverschluß gehalten. Den kann man öffnen und den lockeren Kabelbaum nach oben neben die Verkleidung ziehen.
1590499026742.png
Das rot-weiße Kabel ist der Dauerplus, das dickere schwarz-weiße ist die Masse.
1590499278512.png
Problem: Ich wollte kein KABEL durchtrennen und neu verlöten. Bei Bruch der Lötstelle geht dann nichts mehr und ich bleibe liegen. Fand ich blöd.
Idee und Lösung: Beide Kabel mit Cuttermesser aufgeschnitten, Oberfläche mit Lötzinn verzinnt, ebenfalls die zuvor eingebaute Buchse mit zuvor gekürztem Kabel eingebaut und die Enden ebenfalls verzinnt und mit dem Kabelbaum fest verlötet. Wenn ich jetzt einen Bruch der Lötstelle habe geht lediglich die Stromversorgung am
USB-Stecker aus, Moped läuft weiter.
1590499493605.png1590499569132.png

Anschließend beide Kabel mit Isolierband abgedichtet und Kabelbaum mit Blinkerkabel wieder mit der Innenverkleidung mittels Schnellverschlußkabel befestigt.
Fertig.

Und hier das Ergebnis:
1590500739301.png
Vielleicht nützt es ja dem Einen oder Anderen.
 

Anhänge

  • 1590498477483.png
    1590498477483.png
    3,5 MB · Aufrufe: 14
  • 1590498490347.png
    1590498490347.png
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 1590500721466.png
    1590500721466.png
    3,3 MB · Aufrufe: 11

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Nicht schlecht und super beschrieben, das wird bestimmt dem ein oder anderen helfen. :daumen:


Für mich persönlich optisch nicht schön, wenn dann noch das Ladekabel drin steckt, deshalb hatte ich die tankhochklapp Methode gewählt.
 

Gummi

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
62
Bike
Suzuki GSX S-1000 F
Farbe
weiß
Hallo Marian,

sieht auf dem Bild viel größer aus als es eigentlich ist. Hatte auch überlegt ein Kabel zu ziehen aber dann habe ich immer noch keinen Anschluß. Und USB-Stecker am Lenker + Kabel war auch nicht meins.
Das verwendete USB-Kabel ist übrigens nur 20 cm lang und reicht locker bis zur Handyhalterung am Lenker.
Egal wie mans macht. Einen Tod muss man halt sterben.
Wo hast du deinen Anschluß liegen?
 
Oben