USB Ladebuchse oder Powerbank für Stromversorgung für Handynavigation

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Hi,

ich möchte bei meiner neuen GSX-S 1000 Handynavigation nutzen. Und bin mir nun unschlüssig wie ich die Stromversorgung gestalte.

  • per Ladebuchse
  • über Powerbank

Ich bin mir da mit der Ladebuchse unschlüssig, was wohl so alles passieren kann wenn die nass wird es eventuell zu Kurzschlüssen kommt?
Und wenn man das anschließt, wie verhält es sich mit der Garantie?

Von daher tendiere ich eher zur Powerbank unter der Soziusabdeckung.

Oder bin ich da gänzlich auf dem Holzweg? Thema ist für mich Neuland!

Was sind eure Erfahrungen, wie würdet ihr es lösen?

Danke und Ich freue mich auf euren Input.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.854
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Moin moin, also ich hab ne Usb buchse am Lenker. Ist sehr unscheinbar und so hab ich immer strom, sollange die Maschine läuft :) auch bei regen genutzt und nix passiert. Könnte aber maximal die sicherung rausfliegen, das wars. 20200326_171545.jpg20200326_171536.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Hast du die separat abgesichert?
Hab die auch bei Louis gesehen, allerdings ohne zusätzliche Sicherung.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.854
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich habs gleich beim service mit einbauen lassen. Deswegen kann ich dir dazu leider nix sagen. Mein händler meinte nur damals wo mein Handy nicht laden wollte (defektes ladekabel) das es sein kann, dass die sicherung gekommen ist. Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass eine sicherung vorhanden wäre.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Moin , zum Anfang meiner Handy Navigation hatte ich mir auch eine Powerbank in den Tankrucksack gepackt , kurzer Weg und funktionierte auch , halt immer etwas nervig , anstöpseln , laden nicht vergessen aber geht .
Jetzt habe ich an beiden Mopeds die SP Connect Wireless Charging Platte dran , leider nicht billig aber für mich einfach mega . An der GSX-S ist ja ein versteckter Stecker für Griffheizung verbaut und da habe ich dank des genialen Forums hier den passenden Gegenstecker bekommen .
Den mit dem SP Connect Kabel verbunden und so direkt abgesicherte Stromversorgung fürs Handy , geht natürlich auch mit einer gescheiten USB Buchse und dem Stecker für die GH .
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich nutze auch eine USB-Ladebuchse an meiner GSX-R. Ist über Zündung geschaltet. Ich habe für die Buchse 70€ inclusive Einbau beim Freundlichen bezahlt.

Beim Navigieren übers Smartphone ist zu beachten, das die optische Bildstabilisierung Schaden nehmen kann. Ich nutze daher am Motorrad ein ausrangiertes iPhone.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 11239C27-7003-4570-9CD8-C8EC4A3D4B19.jpeg
    11239C27-7003-4570-9CD8-C8EC4A3D4B19.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 79
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Ja ein ausrangiertes iPhone 5 habe ich auch dafür liegen das passt. Und dafür gibt es ja auch ein Vase von SP Connect! Die Halterung sollte es auch werden!

Also eine Ladebuchse mit zusätzlicher Sicherung!

Dann wär die ja nicht verkehrt?

Link

Oder welche würdet ihr empfehlen?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ich hab die hier
ladebuchse.jpg
seit mehr als zwei Jahren am SB Lenker hängen.
Ist mit Sicherung und kann auch in Verkleidungsteilen montiert werden.
Sobald der Deckel drauf ist wird der Strom in der Buchse abgeschaltet, so dass du die Kabel auch direkt an der Batterie anschließen kannst.

l7-1.jpg
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.854
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ich nutze auch eine USB-Ladebuchse an meiner GSX-R. Ist über Zündung geschaltet. Ich habe für die Buchse 70€ inclusive Einbau beim Freundlichen bezahlt.

Beim Navigieren übers Smartphone ist zu beachten, das die optische Bildstabilisierung Schaden nehmen kann. Ich nutze daher am Motorrad ein ausrangiertes iPhone.

Gruß Christian
Ich hab die vibro platte von sp connect drunter und bis jetzt absolut keine Probleme bis jetzt gehabt!
@Christian_Engel kommt drauf an, wie du die befestigen möchtest und wo. Ich habs unscheinbar am Lenker verbaut mit einem kurzen usb-c kabel und fertig. Ne Sicherung kannst du auch nachträglich dazwischen bauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Mir ging es auch darum zu erfahren ob eine Powerbank eine tatsächliche Alternative ist und wie die Erfahrungen damit sind. Dazu konnte ich nichts finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Mir ging es auch darum zu erfahren ob eine Powerbank eine tatsächliche Alternative ist und wie die Erfahrungen damit sind. Dazu konnte ich nichts finden.
Ich bin mit meiner ZZR 600 ein paar Mal mit Powerbank gefahren. Da hatte ich eine kleine magnetische Tasche auf dem Tank, wo Powerbank und iPhone drin waren. Reicht auch locker für eine Tagestour.

Wenn ich mit dem iPhone 8+ navigiere, dann reicht der volle Akku im Stromsparmodus für 3-4 Stunden, bevor ich laden muss.
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Ich fuhr meine alte GSX-R K6 mit USB ladebuchse, meine jetzige GSX-R L8 hat das Tool nicht. Navigation + blitzer pro hält mit deaktiviertem Bildschirm und reiner Bluetooth Navigation locker den ganzen Tag. Wenn nötig, lade ich mit kleinerer powerbank nach. Wenn das Handy im Cockpit montiert ist und die Navigation mit Bildschirm erfolgt, reicht die powerbank meiner Ansicht nach nicht aus, es sei denn es ist eine große mit 10000/20000 mAh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Richtig ich wollte mir ne große unter die Soziusabdeckung legen und nen Kabel nach vorn und gut ist. Und das abordnete bleibt unangetastet. Wenn’s einen Tag Übersteht reicht mir das ja völlig aus.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Hallo!

Hier ist ein link von Louis.


An meiner KLX habe ich die unter #8 beschriebene Steckdose am Lenker verbaut. Ich habe sie direkt an die Batterie angeschlossen.
Wegen Wasser mache ich mir keine Sorgen. Die Kappe ist dicht. Funktioniert an meiner kleinen Enduro seit 6 Jahren problemlos.

Erst letzte Woche habe ich nach ca. 3 Monaten Standzeit meinen Grashüpfer gestartet. Sie sprang sofort an.
Ich baue bei der KAWA die Batterie nie aus. (Ganzjahreszulassung) Es ist noch die erste. Ich denke daher, dass die Dose sehr sehr wenig Strom zieht.

Für meine 750er GSX S werde ich mir im Frühjahr die Steckdose nochmals kaufen.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Fahre auch mit einer Powerbank die ich im Tankrucksack untergebracht habe, reicht vollkommen aus das ganze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Meine Powerbank hat 12.000 mAh. Damit kann ich das iPhone locker 2x aufladen. Reicht also mindestens für 10 Std mit eingeschaltetem Display.
Da ich aber seit Jahren komplett auf Tankrucksack und Ähnliches verzichte musste eine Lademöglichkeit ans Motorrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19061

Guest
Powerbank kann ja auch unter die Soziusabdeckung und dann Kabel nach vorne.

Ich glaub so werd ich das machen. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr soviel Geld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Powerbank kann ja auch unter die Soziusabdeckung und dann Kabel nach vorne.

Ich glaub so werd ich das machen. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr soviel Geld.
Die Powerbank, die unter meinen Soziussitz passt darf aber nicht sehr viel größer als ein Feuerzeug sein :LOL:
 

Anhänge

  • 981313A8-992C-46B3-B2B3-4AE87CE8C4F3.jpeg
    981313A8-992C-46B3-B2B3-4AE87CE8C4F3.jpeg
    682,8 KB · Aufrufe: 67
Oben