USD Gabel ausbauen???

zebi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Rostock
Gabelbrücken

Moin Moin

mit wieviel Nm werden die Schrauben der Gabelbrücken angezogen?
gruss
zebi
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Gabelbrücke ausbauen (750)

Hey Leute ich will meine obere Gabelbrücke ausbauen. Nur iwie will die nicht so wie ich will. Muss ich da iwas beachten? Oder kann ich die gar nicht ausbauen wenn das vordere Rad noch belastet ist?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

....bin zwar nicht der Schrauber aber soweit ich weiss, muß das Vorderrad schon voll entlastet sein.....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Hi ThorOdw,

wie willste den die (Obere?) Gabelbrücke aubauen, ohne die Gabel zu demontieren..?
Würd Dir da abraten, bevor de was beschädigst.. & ja klar sollte der komplette Vorderbau
demontiert UND AUF JEDEN FALL ENTLASTET WERDEN...
(am besten über Zentral-/Mittel-Heber oder das "Aufhängen" des Bikes..
Frontheber kann kontraproduktiv sein, wenn man die Gabel komplett demontiern will..
& was anderes wird Dir wohl leider nicht übrigbleiben)

Die Obere Brücke ist seitlich an der Gabel geklemmt & Mittig mit der Zentralmutter & den
darunter liegenden Nutmuttern ist das Lenkkopflager geklemmt/justiert..
Zur De-Montage brauchst Du nen passenden Hakenschlüssel..
(Besser noch Zwei St, einen zum Halten, einen zum Kontern/Klemmen..)
Desweiteren gibt`s noch anderes Spezialwerkzeug, wie nen Lenkschaftmutterschlüssel (oder ne entspr. Nuß)
& wenn man sich das antut wechselt man i.d.R. das Lenkkopflager, hierzu
wird ein Lenkungsaußenlaufring-Einbauwerkzeugsatz & ein Lager-Einbauwerkzeugsatz
(Suzi-Zubehör) benötigt..

Schau x HIER Wechsel Lenkkopflager.., zeigt Dir die (Selben) Schritte auf...
Viel Spaß beim Wiederzusammenbau & dem Einstellen des Lenkkopflager`s..

HIER siehste x den ungefähren Aufbau..
was Alles drinnensteckt, bzw. Dich erwartet, Dir dann entgegenkommt..

Warum willst Du nur die Obere Brücke rausbauen, sicher nicht zum Lackieren,
wenn de die Untere nicht mitmachst..?
Schnapp Dir lieber Jemand der das schon x gemacht hat, auseinander bekommt man`s
eigtl. immer, nur der Zusammenbau..
Ist ne undankbare Arbeit...

PS: Haste das WHB für die GSR..?
Würde die Sache sicher ungemein erleichtern..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

.....ja das was Doc schon sagt....mit dem justieren beim Zusammenbau.....da braucht es schon Erfahrung.....Ich habe damals meine vom Händler machen lassen und danach fuhr sie wie auf Eiern :rolleyes: . Habe sie dann wieder hin gebracht und der hat über eine Stunde rum gefummelt bis sie wieder normal lief. Sätti hatte damals auch das Problem.....
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Ich staune immer wieder über die Bastelwut in diesem Forum :rolleyes:

Wie soll man bitte die Gabelbrücke ausbauen ohne die Gabel aus zu bauen.

viewtopic.php?p=56273#p56273
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Also ich hab die obere Gabelbrücke jetzt ab. es geht ganz und gar ohne dass das Vorderrad entlastet ist. es hing nur noch an dem Lenkradschloss. Es ging alles mit ein wenig gefummel. Und einstellen muss ich da auch nichts weil ich wie gesagt die untere drin lasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

GSR69 schrieb:
Sätti hatte damals auch das Problem.....

Ja stimmt, aber bei mir war es nett so schlimm wie bei Dir, weil ich habe den besseren Mechaniker :rofl: :rofl: :rofl: :baetsch: O' zapft iiiiiiiiiiis smilie_trinken_232.gif
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Also, es ist wieder alles zusammen und ich bin zufrieden. Hier mal 2 etwas schlechtere Bilder, da ich ein uraltes Leihhandy habe. Aber ich denke man kann es erkennen.





Danke nochmal für die Tipps, aber ich hab es dann doch so honbekommen.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

...sieht schon viiiiel besser aus mit der schwarzen Gabelbrücke.... :thumbup:
....aber hast jetzt die untere Brücke silber gelassen..... :thinking: :dontknow:
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Ja, ich hab sie silber gelassen. Ist wie gesagt ne riesen Aktion das Teil zu entnehmen. Aber die obere ist ja die die am meisten auffällt.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Schaut gut aus!!! Wenn das nächste mal kommst, muss mer uns da mal drüber unterhalten, steht ja bei mir auch noch an!!! Ich geb dir auf jedenfall bescheid sobald der Bugspoiler da ist!!!

:thumbup:
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Super, klar können gerne mal drüber quatschen. Also ist schon ne Fummelei aber auch definitiv machbar. Die untere bleibt nun erstmal silber, mal schauen ob sich dann iwan dann mal ändert.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

sieht gut aus... :thumbup:
ich glaube die obere kann man recht einfach demontieren da sie nur geklemmt ist und von der Lenkkopfmutter gehalten wird...
dafür kann die gabel auch ruhig noch belastet sein und eingebaut... ;)

die untere ist da schon schwieriger mit dem Lenkkopflager... dafür muss die ganze Gabel dann raus...
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Genau so ist das Speedy. Ich hatte gestern nur übersehen dass dieses Gebogene Teil das quasi den Bolzen des Lenkradschlosses aufnimmt dann noch oben am Schloss hing. Das musste mit etwas geschick gelöst werden und dann hatte ich die Brücke schon draussen.
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Das
ThorOdw schrieb:
Genau so ist das Speedy. Ich hatte gestern nur übersehen dass dieses Gebogene Teil das quasi den Bolzen des Lenkradschlosses aufnimmt dann noch oben am Schloss hing. Das musste mit etwas geschick gelöst werden und dann hatte ich die Brücke schon draussen.

Das Kann dran bleiben, Gabel nach links oder rechts einschlagen dann geht die obere Brücke runter und es geht am Schloss vorbei. Ich wollte auch erst abschrauben, habe aber dann gesehen das es so wie beschrieben runter geht. :wink:
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Verdammt :red: . Naja, jetzt ist es leider zu spät. Da hätte ich mir den blutigen Finger also doch sparen können :autsch:
 

Zeppi01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Oberhausen
Bike
gsr_750
Re: Gabelbrücke ausbauen (750)

Sorry :wink: ich hab es zu spät gesehen :whistle:
 

Micha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Moin Gemeinde,
ich bekomme nächste Woche meine Gabelcover und nun stellen sich mir die Fragen :
" Wie bekomme ich die Gabel raus, ohne einen Schaden anzurichten?"
" Muss das Vorderrad erst raus?"
" Mit wieviel NM ziehe ich ich die Klemmschrauben wieder Fest?"

HILFE :rolleyes:
 
Oben