Deswegen die Frage wo die Geschwindigkeit abgegriffen wird.
Die für die Begrenzung relevante Drehzahl wird mit Sicherheit an der Kurbelwelle gemessen und die ECU kappt dann einfach die Leistung (vermutlich über die Zündung oder die zweite Drosselklappe), wenn der 6. Gang eingelegt ist.
Die Geschwindigkeit für den Tacho hingegen dürfte am Getriebeausgang (Ritzel) gemessen werden.
Eine Änderung der Sekundärübersetzung bringt also mehr Endgeschwindigkeit, erfordert aber eine Anpassung des Tachos. Zudem dürfte das eintragungspflichtig beim TÜV sein und ich wäre mir auch nicht sicher, wie es mit der Garantie aussieht.
Ich weiss, dass bei Autos die Garantie erlischt, wenn man eigenständig die Höchstgeschwindigkeitssperre umgeht.
Allerdings kann man das beim Bike auch recht schnell wieder zurückbauen im Garantiefall und beim TÜV würde es mit der Tachoanpassung keiner merken...
Alternativ könnte man natürlich auch die Primärübersetzung für den 6. Gang im Getriebe ändern (keine Ahnung, wie aufwändig das ist), damit spart man sich dann die Tachoanpassung. Die Garantie dürfte so aber flöten sein.