Ventile einstellen....

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich möchte an meiner Kilo K1 die Ventile selber einstellen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen, was ich dafür an Spezialwerkzeug und Material (z.B. Dichtungen usw.) brauche?

Ich bräuchte mal eine Anleitung, wie ich mich zu den Ventilen vorarbeiten muss und was ich dabei beachten muss und auch wie ich das alles wieder zusammenschrauben muss und welche Einstellarbeiten beim Zusammenbau erforderlich sind....

Schöne Biker-Gruesse

Martin
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Spezialwerkzeug brauchst du keines. Material evt. die neuen passenden shimps. Tank ab, Airbox ab, Ventildeckel ab. Ventilspiel messen.
Wenn das VS geändert werden muß, weil aus der Toleranz, folgt
ein bischen mehr Arbeit. Um die Shimps zu tauschen muß die
jeweilige Nockenwelle raus. Beim Einbau muß dann genauestens die
richtige Nockenwellenstellung beachtet werden, sonst kann im
schlimmsten Fall ein kapitaler Motorschaden die Folge sein.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Für den Fall das das Ventilspiel i.O. ist und ich nur messen muss, sollte ich dann für den Ventildeckel eine neue Dichtung einbauen?
Und beim Zusammenbau, muss ich da nur alles wieder zurückbauen, so wie ausgebaut oder muss ich dann noch was einstellen?

Danke schon mal...:))

Gruss

Martin
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Ventieldeckeldichtung ist aus etwas dickerem Gummi, die brauchst Du
nicht zu erneuern. Einmal mit einem Lappen abwischen und drauf achten, daß sie richtig sitzt, sonst tropft Öl raus. Dann Airbox rauf, Tank rauf: fertig.Einstellen brauchst Du da nix
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lügde
und synronisieren wäre nicht schlecht :wink:
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Ich war gerade meine K6 aus der Garage abholen: nach 50.000 km wurde es langsam Zeit das Ventile einzustellen (ich weiss, ich weiss, bitte nicht nach 4-Teilung rufen):oops: . Meine Frage: kann es sein dass das Motorrad merklich lauter wird nach Einstellung der Venile?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja.

Wenn eingestellt wird dann aus dem Grund das die Spiele zu klein sind.
Kein Spiel - kein Geräusch - viel Spiel - viel Geklapper.

Wenn´s richtig klappert kann auch was falsch gelaufen sein.
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
BT012SS schrieb:
Wenn´s richtig klappert kann auch was falsch gelaufen sein.

Ich glaub' die haben 'nen guten Job gemacht; sollten die auch bei 'nem Preis von 300 Dollar! Der Motor wirkt frischer (kann aber auch an den 10 Tagen Motorradabstinez liegen :lol: ). Ich würde es nicht unbedingt als "klappern“ bezeichnen – das Ganze ist "am Auspuff" lauter geworden...
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
vielleicht klapperts in deinen auspuff hinein, die steuerzeiten ändern sich zwar minimal, aber lauter wird es dadurch normalerweise nicht, mehr Leistung kann schon spürbar sein, die meisten Tuner stellen maximal erlaubtes spiel ein... das soll Leistung bringen, ob es stimmt?! Ich weiß es nicht, halte es aber genauso beim einstellen.
 

smog

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
DON
Wieso soll das maximale Spiel leistung bringen? Theoretisch ist ja so, je weniger Spiel desto weiter macht der Ventill auf > mehr Leistung!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kann man so denken, ja.
Aber durch engeres Spiel bekommst du eine längere Überschneidung der Steuerzeiten und das kann sich auf den Gaswechsel negativ auswirken.

Grob gesagt, das Auslaßventil geht schon auf wenn noch der Verbrennungstakt im vollen Gange ist und ist noch auf wenn eigentlich angesaugt werden soll.

Ob wir das Leistungsplus allerdings merken oder nur der Prüftstand, keine Ahnung.
Fakt ist , die Motoren laufen mit größerem Ventilspiel ruhiger im unteren Drehzahlbereich, ebenfalls ist das Drehmoment geringfügig höher.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Und ganz wichtig, bei Suzuki immer das größte maximale Ventilspiel einstellen.

Ich glaube aber kaum wenn die GSXR richtig gefahren wurde das du nur Messen und nichts einstellen brauchst. Es sei denn es ist eine GS500, das ding ist unverwüstlich und hat 50cent große Shims :hehehehehe:
 

Scotty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Nähe Magdeburg
Paninaro schrieb:
Ich glaube aber kaum wenn die GSXR richtig gefahren wurde das du nur Messen und nichts einstellen brauchst. Es sei denn es ist eine GS500, das ding ist unverwüstlich und hat 50cent große Shims :hehehehehe:

FALSCH! :D

GSXR1100W: erste Überprüfung des Ventilspiels bei 24000 km! NIX! Aber absolut gar nichts,was man hätte einstellen müssen! :lol:
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Also ich hab' gestern mal 'ne schnellere Runde gedreht - und die haben nach 50.000 km mehr als nur gemessen - meine kleine geht ab wie Schmitz Katz! Und das ist nicht nur Einbildung! Hab Probleme das Vorderrad beim *aus*der*Kurve*rausbeschleunigen* unten zu halten - und auch oben im RPM Bereich ist merklich mehr Power da. Also das waren gut angelegte 300 Dollar! Und ja - sie ist merklich lauter geworden - als ob die den "Kamin" geputzt hätten - ich fahr' morgen mal vorbei um mich zu informieren was genau die gemacht haben - vielleicht haben die ja auch das Mapping geändert - ich hab denen gesagt wenn 'se 'nen guten Job machen, dann würd' ich mir nächstes Jahr 'ne K9 kaufen... ;)
 

SupaCorsa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Auf der Landstraße
hallo martin,

wie bist du denn jetzt verblieben? hast du das ganze selber gemacht oder in einer werkstatt?

ich muss die tage auch meine ventile nachschauen und ggf. einstellen lassen!

bei mir wäre es die 48.000 inspektion, bzw. bin ich gut 3.000 km drüber.

ich denke, dass ich im vorfeld das ventilspiel selbst prüfe und wenn´s ums einstellen geht, das ganze zum suzi händler bringe. die nockenwellen ausbauen und die richtigen shims einbauen is mir dann doch zu heavy...

ich hab´ zwar das werkstattbuch, in dem die ganzen einstelldaten drin stehen, aber lieber die euros sinnvoll eingesetzt, bevor´s nachher in die hose geht.

kannst ja kurz was dazu schreiben.

gruß
michael
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
die entscheidung eine gsxr 1000 zu fahren bestätigt sich immerwieder als richtig.nach 40000 km mit vielen vollgasetappen ventielspiel o.k. :)
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Sorry Micha, hab den Beitrag erst heute gesehen, bin im Umzugsstress....zu den Ventilen:
Ich hab gemessen und es war alles sauber innerhalb der Toleranz. Deshalb musste ich nix verstellen, habe auch nicht synchronisiert, sondern einfach alles ohne zu verstellen wieder angebaut.
Nervig war nur die Dichtung von dem Ventildeckel, die neue Dichtung hat nicht vollstaendig dicht gehalten. Aber als ich zusätzlich etwas Dichtmittel genommen habe war es absolut dicht...danach bin ich mit dem Motor noch ueber 40 tkm gefahren, ohne Probleme, bis ich die K1 dann versenkte... :cry:

Du kannst das schon selbst versuchen, besonders wenn alles i.O. ist, dann lohnt es sich. Falls nicht, dann musst Du den Kram erst zusammenbauen, zum Händler fahren, der baut dann alles wieder aus....nervig halt. Aber ich vermute, wenn Du alles serienmaessig hast und wenig RS, dann sollte das Spiel okay sein....

Bei meiner K2 werde ich da garnicht mehr nachmessen, gehe einfach davon aus, das es passt und die Kohle investiere ich lieber in mein Zweitmopped.... :D

Gruss

Martin
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Kann mir jemand die Solldaten für das Ventillspiel von einer 1000er K5 sagen????
Wollt die Tage mal eben dran gehen.
 
Oben