Ventile einstellen....

TL_alex

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0,1-0,2mm für die Einlasseite
0,2-0,3mm für die heißere Auslasseite, diese Werte gelten für 90%aller GSX Modelle
 

Burner78

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Danke.
Werd mal die tage messen.
Falls die Nockenwellen raus müssen, muß ich da den Kettenspanner irgendwie feststzen oder wie läuft das??
Habe am Auto schon zig mal eingestellt , moped noch nicht.
 

BT012SS†

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Burner78 schrieb:
Danke.
Werd mal die tage messen.
Falls die Nockenwellen raus müssen, muß ich da den Kettenspanner irgendwie feststzen oder wie läuft das??
Habe am Auto schon zig mal eingestellt , moped noch nicht.
Mußt die Wellen nicht ausbauen, stimmen fast immer.
Wenn doch, der Kettenspanner wird ausgebaut, nicht festgesetzt.
 

BT012SS†

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TL_alex schrieb:
0,1-0,2mm für die Einlasseite
0,2-0,3mm für die heißere Auslasseite, diese Werte gelten für 90%aller GSX Modelle

Einschränkung auf alle Wassergekühlten Motoren.

Die Luftgekühlten haben andere Werte.
 

TL_alex

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bei den alten Luftgekühlten braucht man wenigstens auch keine Shims, dank einstellschraube an den Schlepphebeln :)
 

TL_alex

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ein bischen wie Fiat oder Schwager? gute alte Technik die ewig funktioniert.


wegen dem einstellen, mal so am Rande, die Kisten sind bei AUslieferung auf irgendwas eingestellt was in der Spezifikation passt, die Ventilsitze setzen sich eigentlich immer, somit ist oft recht enges Spiel nach 24000km übrig bei den 4Zyl. geht es ja vielleicht noch, bei den V2 von Suzuki musst du am besten schon nach 12000km mal prüfen, nach 24000km hatte ich Ventile mit unter 0,1mm spiel und das ist nicht gut.

Und Die Dichtung also der Gummi vom Kopfdeckel muss mit Dichtmittel an den Augen aufgesetzt werden das ist vorschrift laut WHB.
 

sinned78

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ich habe seit diesem jahr ne k1 mit 75000 km, überwiegend bab, und habe mich auch mal beim suzuki händler nach dem "ventile einstellen" bzw. seinen erfahrungen erkundigt.

er meinte, dass er bei der 24000er inspektion so gut wie nie die ventile einstellen muss, bei der 48000 käme es in ganz seltenen fällen mal vor. ein einstellen wäre aber z. b. relativ oft bei motorrädern mit nur wenig laufleistung im jahr (< 2000; keine rennstrecke oder so) nötig.

ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen.

bei meiner wollte er sich wegen den vielen bab km nicht festlegen, tippte aber darauf, dass ein einstellen vermutlich nötig sei.
werde das demnächst mal prüfen und falls nötig erledigen lassen.

gruss
 

Burner78

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Muß zugeben das Suzuki echt gute Motoren baut.
Hab Samstag bei meiner 1000 K5 Ventilspiel gemessen, alle Einlaß waren 0.15 alle Auslaß 0.25.
Da bin ich aber vom Auto schrauben anderes gewohnt, da stimmt nach 30tkm meistens gar nix mehr.
 

TL_alex

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@burner78

dann muss doch aber eingestellt werden auf 0,19-0,20 und 0,29-0,30 denn maximales spiel ist am besten. glaut man den Tunern,
und welches Auto nach 1995 mit nem Motor der nich aus einem Rasenmäher stammt hat einstellbare Ventile? Also ohne Hydrostößel?
 

Hulk

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mach den mann ni arm-bei den werten musser richtig in die tasche-wenner ni die max pervomas brauch - kanner noch 10000km sparen :|
 

TL_alex

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er hat es doch selbst gemessen, und oft braucht man nich 16 shims sondern kann durch untereinander tauschen ein besseres Spiel erreichen, ich habe so letztens nur 3 Shims neu kaufen müssen (bei V2 TL1000)
 

Burner78

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Was kost den so ein shim????

Ventile einstellen ist wieder stark im kommen bei den Autos.
Viele Diesel und Benziner.Wie zbs der neue Opel Agila/Suzuki Wagon.
Da wird alle 2Jahre wieder eingestellt, da kost mal eben so eine 2te Inspektion für ein Kleinwagen locker 800€.
 

TL_alex

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shims, teuer 2-3 euro... weiß es nicht genau was der "richtpreis" bei Suzuki ist ich bekomm die so.
 

jackblack83

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ich hab da mal eine frage: was kostet es, die Ventile einstellen zu lassen???

also so der ungefähre Richtwert... ich hab starkt das gefühl dass das klackern bei meiner suzi (27000) gelaufen was mit den Ventilen zu tun hat und möchte halt nicht ahnungslos irgenwo hin gehen weil die lieben motorradwerkstätten einen ja ganz gerne mal mit nem Preis überrumpeln und nötigen die karre gleich da zu lassen...

...oder hat vielleicht einer von euch hier im Forum ne werkstatt nähe Krefeld Düsseldorf und macht sowas zu nem anständigen Preis?? Wäre auch bereit ein paar km zu fahren...
 

Burner78

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Hollaa Chickas;-)
Hab ma gestern mein Ventildeckel abgebaut um heut mal das Ventilspiel zu prüfen und schon kommt ne Flut an Fragen.
1- Falls ich einstellen muss-muss dafür der Motor raus oder wie kommt man an die Nockenwellenschrauben dran?? ganz schön eng da.
2-gibts am motor irgendwelche makierungen für die Steuerzeiten einstellungen? Hab leider kein Werkstatthandbuch
3-gibts irgendwo ein Dichtungssatz zu kaufen für den ventildeckel,also auch mit den ganzen gummiringen der schrauben und so? Hab in internet leider immernur die deckeldichtung gefunden,und das gummi der alten Dichtungen fühlt sich schon irgendwie ausgehärttet an
 

BT012SS†

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1) Nein, eng ist es bei den anderen Japsen, bei Suzi haste ohne Ende Platz
2) Kurbelwellendeckel rechts und auf den Nockenwellen
3) Nein, nur einzeln bei Suzi
 

Burner78

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1-3 =3x Danke
Also gehe ich davon aus,das die Nockenwellen zusammen mit den Zahnrädern ausgebaut werden.richtig?
 
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