Ventilspiel-Kontrolle

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Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Der Ventildeckel war kein Problem, bei Kawa wars enger :0207-crazy:
 

gran turismo

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ca. 400€ netto für die 24er, kann es nicht genau sagen, da neue CRA dabei waren....... Taschenrechner ist aus...:xxking:
 

Löwe

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Mit neuen Reifen aber ein super Kurs.:eusa-think:
 

jull55

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Habe bei 60 000 km das Ventilspiel überprüft. War alles im grünen Bereich. Aber beim Ventildeckel "kein Problem" kann ich nicht bestätigen. Ist schon eine starke Fummelei den Deckel wieder draufzubekommen. Bei mir war immer der Kabelsatz im Weg und ich konnte nicht sehen ob die Dichtung ordentlich liegt. Nächste Kontrolle mit Sicherheit erst bei 100 000 km, wenn die Dicke solange durchhält.
 

Eegii

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Hallo liebe Forumsgemeinde,
weiß hier jemand zufällig wieviel das Ventilspiel ist, Sollwert, Toleranz?
GSXS 1000 Bj. 2018
Danke schonmal im Voraus.
 

Eegii

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Super, danke, einfach geile Leute hier :drinks:
 

GSXShüpfer

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Hab heut angefangen den Ventildeckel freizulehlegen.
Ein Haufen Zeug im Weg. Hab schonmal den Kabelbaum beiseite gelegt (der von Zündkerzen/hupe/sls).
Sieht aber immernoch eng aus :LOL:.
Habt ihr die Drosselklappeneinheit auch demomntiert? Oder kommt man da vorbei?
 

Nichtraucher

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Klar das du die Drosselklappeneinheit demontieren musst, der Ventildeckel ist auch ein Akt, nicht nur der Ausbau, aber besonders der Einbau wegen der Ventildeckeldichtung, ein Krampf :whistle:
 

Kortwin

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Den Drosselklappenkörper hatte ich nicht entfernt. Nur mit Dosendeckeln die 4 Ansaugöffnungen verschlossen damit mir nix reinfällt.
Zudem musst Du mit dem kleinen Plastikluftleitspoiler auf der Krümmerseite aufpassen, da sich dahinter das ein oder andere Steinchen angesammelt hat. Und diese fallen dann unbemerkt in die Öltaschen vor den Tassenstößeln.
 

GSXShüpfer

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Ja schon gesehen, da liegt eh allgemein viel Dreck rum.
Werde dengroben Dreck absaugen und dann mit Druckluft nochmals drübergehen.
 

V6 Rußexpress

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Meine bescheidene Erfahrung an 2 Gsx-sen und ner V-Strom zeigt:

Alle 48Tsd Km zur Ventilspielüberprüfung bzw Einstellung langt!

Alle 24 überprüfen sie, vielleicht?! Für viel Geld, aber wenn Differenzen sind, dann frühestens beim 48er....da tuts dann auch not!

Sind nicht nur meine Erfahrungen...ein Spezel ist 52Tsd Km mit der Kilo Gixxer unterwegs gewesen - nix, hier im Forum bei 24 nix, meine 750er mit 24 nix, meine Kilo mit 24...genau nix....ich glaube man kann das vernachlässigen, bei 48 wird es jedoch interessant, dann vielleicht wieder bei 86 bis 90 und mehr....

Ich mach jedenfalls kein Aufriß mehr deswegen ..
 

Löwe

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Hatte meine 2020 zur Inspektion bei Suzuki 24000 km. Abgeholt alles in Ordnung. Auf Rechnung standen Zündkerzen ,Öl ,Filter, Luftfilter und neuer Reifen hinten. Waren fast weiß nicht mehr genau 670 Euro. Habe gefragt Ventile in Ordnung? Da kam ein Jo. Man muß es glauben ob sie es gemacht haben. Hat jetzt über 30000 km und läuft immer noch gut.
 

V6 Rußexpress

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Genau: man muß es glauben. Die haben auch ihre Werte und werden wissen das vorm 48er nix is und dann nach Gutdünken handeln....
 

Löwe

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Schätze handeln nach Gehör....;) aber wie gesagt läuft bis jetzt top....
 

GSXShüpfer

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Ich erwarte auch nicht das das Ventielspiel eingestellt werden muss.
Aber lieber mal kontrollieren. Lieber man hat als man hätte.

Damals bei meiner 600er gsxr war selbst bei 48000km nix einzustellen.
Und die hat deutlich mehr Drehzahl bekommen.
 

cars444

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Meine GSX-R 1000 K6 bei 60.000 Km ( Ventildeckeldichtung hatte Ölnebel)
vom Kumpel GSXR-1000 K5bei 78.000Km
vom Kumpel GSR 750 30.000Km
vom Kumpel GSX-750 30.000Km
Street Triple 675 bei 22.000Km
SV650SA (V-2 Motor) 40.000Km
Es war bei keinem der oben aufgeführten Mopeds eine Korrektur nötig.
Bei der GSXR1000 vom Kumpel stand bei der 24.000 Inspektion ein Ventil fast an der unteren Grenze und ich wollte es eigentlich Korrigieren. habe dann gedacht naja es wird wohl bis zur 48000er reichen. das Ventil hat bei 78.000Km immer noch das gleiche Spiel !
Bei meinen beiden SV1000S habe ich jeweils bei der ersten bei 17.000, langeweile im langen Winter, und bei der zweiten dann aus Erfahrung mit der Ersten SV schon bei 10.000 Km das Spiel kontrolliert und auch eingestellt. Es waren Ventile unter dem Sollmaß !! Kontrollintervall eigentlich bei 24.000 Km . Ventile habe ich auf das obere Maß eingestellt. Danach hat sich das Spiel bis 60.000Km nicht mehr geändert
Bei der alten GSX-R 1100 BJ 1988 ist alle 6000 Km Ventilspielkontrolle angesagt.
Tja, was kann man nun für eine Regel ableiten?

Es gibt solche und solche. Aber mehr solche als solche!
 

zwölfhunderter

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bei meiner S1000 habe ich bei gut 40.000km die Ventile geprüft. Waren alle innerhalb der Toleranz. Habe aber alle gleichmässig an die obere Grenze eingestellt. Die nächsten Jahre guck ich da nicht mehr rein. Die Sitze sind jetzt so hart, da schlägt sich nichts mehr ein.
 

GSXShüpfer

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IMG_20220310_154003.jpg
Also bin heut mal dazu gekommen weiter zu machen.
Habe die Drosselklappeneinheit auch gelöst und etwas nach unten gelegt.
Dann war der hauptkabelbaum absolut in der rechts über den Ventildeckel geht.
Hab alle Stecker vorne Hintern scheinwerfer gelöst um den Kabelbaum etwas raus zuziehen zu können.
Dan konnte ich den endlich den Ventildeckel rausfummeln🙄😅
 
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