verbrennungsbild

sharki2

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hallo ihr, welche farbe sollte der auslaß an meinen racingdämpfer haben, wenn alles optimal eingestellt ist?
meiner ist schon nach wenigen kilometern tiefschwarz rußig( glaube nicht so gut).
habe gestern bei einer alpentour eine gesehen, welche rehbraun bis weiß war, sogar im dämpfer selber!!!!!!!!!!!1
also wißt ihr eine antwort?????

servus
 

Der Bastler

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Hallo sharki!

Was die Verbrennung angeht, nehme ich mal, daß sie in Ordnung ist. Maßgeblich ist hier das Verbrennungsbild an der Kerze (rehbraun) und nicht unbedingt die Farbe des Auspuffs.

So wunderschöne Verbrennungsbilder wie mit dem früheren bleihaltigen Sprit werden wir wohl nicht mehtr hinbekommen.

Deinen schwarzen Auspuff würde ich eher den Betriebsbedingungen (Stadt- und Landstraßenenfahrten) zuordnen. Hierdurch ist der Motor ständig unterfordert und im Auspufftrakt können keine hohen Temperaturen entstehen.

Wenn Du Deine Maschine permanent im oberen Leistungs- und Drehzahlbereich bewegen würdest (leere Autobahn), würde Dein Auspuff sicherlich besser aussehen.

Das wäre meine theoretische Erklärung.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
also ich kenn einen hier aus dem forum, bei dem iss der "schnuffel" seines akra immer weiss.. da er keinen bleifreien mehr fährt, weiss ich nun auch wenigstens warum der weiss iss..
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danke @bastler
 

sharki2

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hallo "bastler" gerade das ist mein problem!!!!!!!!die ersten 3gänge gehen ganz gut und ab dem 4-6 gang verhungere ich dann!!!!!!!!1 dreht ab 11000 nur mühsam hoch!!!!!!!!!!gähnnnnn
bin am überlegen einen power commander zu kaufen oder direkt von igor akrapovic eine anderes steuerteil zu nehmen (ist auf die anlage abgestimmt und wird im rennsport genutzt)
ich denke auch das die einspritzung nicht mit der anlage funktioniert? kanst du mir tipp`s geben wie man sonst noch das gemisch beurteilen kann?
ach so ich fahre keine gixxer sondern zx6r`03. aber in den kawa foren kennt mann sich nicht so gut mit den einspritzern aus und bei euch finde ich recht kompetente aussagen.
ich meine das problem ist nicht spezifisch auf die kawa zu nehmen und deßhalb frage ich bei euch nach!!!!!!!

servus
 

Der Bastler

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an bad_head:
Jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht!

an sharki:
Wie die ZX6R von Hause aus abgestimmt ist, weiß ich nicht. Nur, wie Du die Sache schilderst, nehme ich an, daß sie im oberen Drehzahlbereich zu fett abgestimmt ist.
Das kostet Leistung und Sprit. Zudem ist eine 600er ja nun mal auf Drehzahlen angewiesen, da finde ich es gemein, daß ma sie dann oben zustopft.

Wenn meine Theorie stimmt, dann ist alles von Vorteil, was den Motor obenrum magerer laufen läßt: Z. B. PCIII.
Natürlich auch nicht zu mager, dann geht Dir der Motor flöten.

Kontrollieren läßt sich das Gemisch beispielsweise mit Colortune. Das sind durchsichtige Zündkerzen, bei denen man die Verbrennung im Motor sehen kann. Dies ist allerdings immer nur ein grober Anhaltswert.

Viel besser ist, Du gehst auf einen Prüfstand und schließt einen Lambdatester an, dann bekommst Du sehr genau Aufschluß über Deine Gemischzusammensetzung.

Wir haben dafür einen absoluten Spezialisten in unserem Forum, der auch diese Geräte vertreibt: Toni-Toni.

Falls er dies liest, wir er hoffentlich nochmal seinen wirklich fachkundigen Kommentar dazu abgeben.
Ansonsten erreichst Du ihn unter:

http://www.lambdatester.de

Nochmal interessehalber: Wie heißt Euer ZX6R Forum?

Gruß
der Bastler
 
A

Anonymous

Guest
und ich sag dazu nix mehr
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der/die betroffene wird sich im zweifel selber zu wort melden..
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Toni - Toni

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@ Sharki,
Dein Problem lässt sich nicht ganz so schnell beantworten.
Als erstes sei gesagt das nach ein paar Kilometern ehe kein Kerzenbild zu erwarten ist, wenn es denn noch eines geben sollte.
Denn wie „Der Bastler“ sehr richtig erwähnte, ist das viel beschriebene Kerzenbild ein Bild der Geschichte, wo das tanken von verbleitem Sprit noch notwendig war. Diese Bleiablagerungen gibt es nicht mehr und somit auch keines der oft beschriebenen Kerzenbilder.
Trotzdem hat eine Kerze ein „Bild“, das sich meist darin äußert, dass sie entweder verrußt ist oder aber nahezu weiß ist. Die wichtigen Zwischenbilder dazwischen werden nicht oder nicht wirklich zu sehen sein.
Aber warum ist nun die Kerze verrußt?
Die Motoren die heute Ka.Su.Ya.Ho. verbauen sind Hochleistungsmotoren die ungefähr den techn. Stand der Formel 1 von (ca.) 1994 widerspiegeln. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen mit solch einem Motor durch die Stadt oder zum Kaffee zu pilgern. Zugleich sollen sie aber auch sofort auf der Rennstrecke einsatzbereit sein oder auf der AB 100km Vollgas aushalten.
All das müssen unsere Motoren jedoch verkraften ohne zu murren, möglich ist das unter anderem durch den Einsatz spezieller Kerzen, die eben nun mal verrußen wenn sie gelangweilt sind oder aber blitzsauber sind wenn es richtig zur Sache geht.
Als Fazit: Das Gemischverhältnis anhand des Kerzenbildes zu bestimmen ist sehr, sehr fragwürdig.
Colortune ist eine Möglichkeit die Gemischzusammensetzung zu analysieren. Aber!!!! Wie mache ich das bei Volllast?
Eine schnelle und sichere Methode ist der CO-Tester oder die Abgasmessung aus der der Lambdawert errechnet wird. Funktioniert eigentlich wie eine AU beim Auto.
Solange ich einen Prüfstand (zum fahren in Teillast- und Volllastbereich)in der Nähe habe ist das sicher die schnellste und einfachste Messmöglichkeit das Gemisch zu prüfen.
Leider hat so ein CO-Tester einen kleinen Nachteil. Er ist eben nur stationär einsetzbar und sehr teuer.
Möchte oder muss ich flexibel sein hilft mir allerdings nur ein Lambdatester weiter.
Er wird über ein Sonde im Auspuff angesteuert und ist selbst nicht größer als eine Zigarettensch.. Wer mehr zu diesem Tool wissen möchte folge am besten dem unten genannten Link.
Also Sharki, ob zu fett oder zu mager sollte nicht am Kerzenbild ausgemacht werden.
Wende dich im Zweifelsfall an einen Händler der einen Prüfstand und die Möglichkeit hat sich die Gemischzusammensetzung anzeigen zu lassen.
Wenn Du aus der Nähe von Potsdam kommst kannst Du dich ja mal melden!
 

sharki2

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jo, das finde ich auch!!!!!!!!!!!!1
bei un´s heißt es www.ninjaclub.de
habe heute noch mal ein mopped mit originaltopf gefahren und stelle fest, das meine besser anspricht, durchzieht aber oben nicht wie eine 600 dreht!!!!!!!! das verdirbt natürlich den spass !!!!!!!!!1
wißt ihr jemanden im raum münchen, welcher mir bei der abstimmung helfen kann????
und was kostet so ein pcIII?
und nochmals danke für die informativen antworten, den mann lernt daraus!!!!!!!!!


servus aus bayern
 
A

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Guest
Hab ja auch nen dunkleren, etwas rußigen aber trockenen Rückstand am Pott und ziehe teilweise mächtig am Kabel und sehr wenig Stadtverkehr, fast nur Landstraße mit Beschleunigen und Abbremsen, meist zwischen ca. 5000 und 12000 U/min. Sieht aus, als wenn man mit Feuerzeugflamme an Metall geht.
Könnte das ganze nicht auch Flammschiß beim Gaswegnehmen sein, nur so als Gedanke.
Gruß

[ 25. Juli 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 

Der Bastler

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an sharki:

Ein wirklich schönes Forum und es wird auch nicht extrem über die Suzukis hergezogen (was Einige hier sehr zu schätzen wissen).
Als Ansprechpartner für Deine Prüfstandsläufe empfehle ich Dir unser Forumsmitglied ROOKIE

htpp://www.GTS2.de

Er wohnt im Raum München und hat schon einige Einstell-Prüfstandsläufe hinter sich gebracht.

an Duke:

Ehrlich gesagt, ist mein Auspuff auch meistens schwarz. Doch nach einer strammen Auobahnfahrt, wird er relativ hell.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
Hi Bastler,

Man könnte fast denken ich hätte nichts besseres zu tun als mir Gedanken übern dunklen Auspuff zu machen. Abschließend schätze ich jetzt nach deiner Aussage, daß es wohl weitgehend normal ist und wie du schon mal erwähntest, mit der Kühlung zu tun hat. Meist sind es
wohl die Racingtüten die rußig sind, hängt wohl mit dem ausgebranntem Dämmaterial und dem dann größeren (Kühl)-Volumen des Dämpfers zusammen, denke ich mal so. Der wird dann nicht mehr so heiß wie Serie. Nochmal danke für die Infos u.
Gruß

[ 27. Juli 2003: Beitrag editiert von: Duke ]</p>
 
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