Vergleich GSR750 - Z800

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Re: Testbericht GSR 750

In der vorletzten Motorrad Ausgabe hatte die GSR 750 (3.) knapp gegen die Z800 (4.) gewonnen. 1. und 2. wurden die Triumph Street Tripple und BMW F 800 R, mit deutlicherem Abstand. Das wird der GSR hoffentlich nochmal einen Verkaufsschub bringen.

MfG Pumpi
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
ich muss sagen dass das Cockpit für mich definitiv ein Entscheidungsgrund war warum ich mich für die GSR600 entschieden habe. Diverse andere Modelle, unter anderem auch von Kawasaki, sind wegen des Cockpits schon mal gar nicht näher in Betracht gezogen worden...
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Freefly2 schrieb:
Das Cockpit der Z 750 und Z 1000 hat mir auch nicht gefallen - das der Z 1000 SX hingegen war bei der Probefahrt :thumbup: hammergeil
Die SX fahre ich jetzt selber, das Cockpit ist noch etwas besser ablesbar als bei der GSR 600, die Ganganzeige klebt man sich eben nachträglich drauf. ;)
Die Armaturen der (neueren) nackten Z's sind wirklich schlecht ablesbar, nicht nur wegen des digitalen Drehzahlmessers, auch muss man den Kopf ziemlich stark neigen.

Davon abgesehen ist der Vergleich bei 1000PS alles andere als ein Test, das ist nur eine Aufzählung der persönlichen Präferenzen und ein paar technische Eckdaten - inhaltlich hat der Berich gar nichts zu bieten. Einige Sprüche sind sogar ausgesprochen blöd - was soll denn bitte "Welche Waffe bringt den Sieg?" heissen? Oder "aber sie kann mit dem Speck an den Hüften der GSR nicht entfliehen" ... sowas ist ausgemachter Quatsch, der Gewichtsunterschied ist maximal eine Tankfüllung und ein Schnitzel im Bauch.

IMHO ist die Z800 das stärkere Bike und die GSR der P/L Sieger ... so what?
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Stärker ja, aber nicht schneller. Laut Motorrad Test ist die GSR 750 bis 100 und auch bis 200Km/h schneller. Und das sind nun mahl die wichtigen Parameter bei einem Naked..... Und dabei verbraucht die Kawa sogar noch knapp einen Liter mehr :thumbdown:

MfG Pumpi
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Der Trend - höhere Kubik/PS bei gleichzeitig steigendem Gewicht - hat für mich immer Nachteile (siehe Automarkt: schwere BMWs, Porsche Cayennes etc.).

Da lobe ich mir MV Agusta etc. - und natürlich die GSR750 ....
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Pumpi74 schrieb:
Laut Motorrad Test ist die GSR 750 bis 100 und auch bis 200Km/h schneller. Und das sind nun mahl die wichtigen Parameter bei einem Naked
Entschuldige, über so eine Argumentation kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Motorrad kauf man sich, weil man es geil findet und nicht, weil "Motorrad" oder die BILD beim Pimmelvergleich hie oder da ein "länger" diagnostiziert. Wie schon gesagt fahre ich selbst eine 1000er, weil die einfach viel mehr Rumms hat - trotzdem muss ich neidlos zugeben, dass ich im Kurvengewühl am Berg schon von einer 50 PS Enduro verblasen worden bin. Wie gut, dass das die "Motorrad" nicht erleben musste, die hätte sonst geschrieben "Enduro schneller als Z". Wenn irgend jemand behauptet, Motorrad A ist schneller als B, dann ist das vielleicht ein theoretischer Vergleich auf der Viertelmeile, aber im alltäglichen Einsatz reine Hypothese. Davon abgesehen weiß jeder mündige Bürger, dass "Fachzeitschriften" immer das schreiben, was der Sponsor mit den höchsten Werbeeinschaltungen gerne lesen würde.

Ich würde dir also den Vorschlag machen, dass du dich mal auf beide Modelle draufsetzt und probefährst, anstatt in irgendwelchen Revolverblättern zu schmökern und das Gelesene als alleinige Wahrheit anzuerkennen ...
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Lieber Mopeter,

wenn du Test bzw. Gefühlsergebnissen von gleich 2 großen Medien nicht zugänglich bist dann ist das dein Problem. Warum man nicht schlichte Messungen akzeptieren kann, solange man selbst keine gemacht hat die das Gegenteil beweisen, ist mir allerdings ein Rätsel. Klammer du dich gerne an deinen Pimmelvergleich, ich erfreue mich an einem merklich leichteren und agileren Bike. Eben nicht nur an einen P/L Sieger....

Pumpi74
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Pumpi74 schrieb:
Lieber Mopeter,

wenn du Test bzw. Gefühlsergebnissen von gleich 2 großen Medien nicht zugänglich bist dann ist das dein Problem.
Ich sehe das persönlich nicht als Problem. Ich nehme mir die Freiheit, mir meine eigene Meinung zu bilden.

Was habt ihr nur alle mit euren "Testergegebnissen" und "Punktevergaben"? Menschenskind, die stammen alle von irgendwelchen Schreiberlingen, die damit ihre Brötchen verdienen, irgendwelche Artikel zu schreiben, die gut klingen! Kennst du nicht das Sprichwort "Papier ist geduldig"? Und trotzdem hängen alle an den Buchstaben des Geschriebenen und ereifern sich, wenn dort die eigene Marke / Type als "Sieger" beschrieben ist. Hurra, es lebe die Objektivität, Bildung kommt aus der BILD.

:autsch:

Pumpi74 schrieb:
Warum man nicht schlichte Messungen akzeptieren kann, solange man selbst keine gemacht hat die das Gegenteil beweisen, ist mir allerdings ein Rätsel.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Am Papier sind die Beschleunigungswerte aller Durchschnitts-Bikes von 0 bis 100 km/h in etwa auf Augenhöhe, plusminus ein oder zwei Zehntel. Theoretisch ist also meine alte 600er gleich schnell wie meine jetzige Kilo. Trotzdem ist die in der Praxis schneller - wie kommt das? In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis eben nicht. :D

Aber noch einmal - versuch doch, dir selbst ein Bild zu machen! Die ganze Schreiberei ist doch nur ein Bewerfen mit Wattebällchen, mach eine Probefahrt mit der 800er und entscheide für dich selbst, welche "besser" ist, respektive mehr Spaß macht.
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Mopeter schrieb:
Am Papier sind die Beschleunigungswerte aller Durchschnitts-Bikes von 0 bis 100 km/h in etwa auf Augenhöhe, plusminus ein oder zwei Zehntel. Theoretisch ist also meine alte 600er gleich schnell wie meine jetzige Kilo.

Ziemlicher Quark.

Eine FZ8 (auch mit 106PS) ist eine halbe Sekunde langsamer auf 100 als eine GSR 750. Eine Z800 ist 1,5 Sekunden langsamer auf 200Km/h als eine GSR 750. Das sind alles merkliche Unterschiede, und dafür brauch ich nicht so tun als ob ich schon alle Bikes gefahren wäre.... Man merkt solche Zeitunterschiede schlicht. Vielleicht will es ein Fanboy mit ner Z1000 im Stall nicht merken.

Und bevor du jetzt weiter in deinen wirren argumentationslosen Bildzeitungsplattitüden palaverst solltest du mal ernsthaft belegen wo sich Motorrad denn nun kaufen lässt und nur Misst schreibt dem der Schreiberling gefällt. Und du solltest erklären warum du die bessere Bench bist an der wir uns orientieren sollten !

MfG Pumpi74
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
[quote="Pumpi74]
Und du solltest erklären warum du die bessere Bench bist an der wir uns orientieren sollten !
[/quote]

Vergiß es. Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein). Versteck dich weiter hinter deinen Testberichten und beharre auf deinen Standpunkt. Ich bin schon wieder weg ... :wink:
 
Oben