Vergleichstest alte gegen neue Reifen

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Weiß nicht, ob das schon irgendwo diskutiert wurde - aber die PS hat neulich den Test gemacht, auf den ich schon lange gewartet habe: alte Reifenmodelle gegen neue. Der gute alte Pilot Power hat da doch glatt den aktuellen Conti Roadattack 3 im Trockentest in den meisten Disziplinen eingetütet. Bei Grip hinkt er ein wenig hinterher, ist aber immer noch auf demselben Niveau wie der neue Pilot Road. Für die Landstraße sollte das dicke reichen. Zitat PS: Alle Reifen im Test "liefern selbst bei sehr ambitioniertem Fahrstil genügend Haftung", und die PS-Jungs konnten keine der Pellen an ihre Grenzen bringen. Im Nassen hat der Pipo den Conti dann so richtig pulverisiert. Also mein Möpp braucht neue Pellen, und ich werde mir jetzt mal spaßeshalber den PiPo bestellen, wenn auch in der 2ct-Variante :lecker:
 

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SpeedFreak

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das möchte ich auch nicht bestreiten ,
nur immer daran denken
ab 25 Grad : fliegt das Moped gegen die Mauer , wars bestimmt mit Pilot Power:upps:
Also ich hatte den PiPo 2ct die letzten ca. 10.000 km auf meiner 990 Superduke, die ja nun nicht für einen Mangel an Dampf oder übertrieben zarten Leistungseinsatz bekannt ist. Und da bin ich auch bei hartem Anrauchen keiner Mauer zu nahe gekommen (anders als mit Contis SportAttack, der mich auf der Renne in der Hinsicht übel überrascht hat). Überlege aber auch noch, mir vorher den Sportsmart2 Max zu holen - Dunlop hat gerade eine 40-Euro-Aktion.
 

flix

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Am Pilot Power hat mich vor allem gestört , dass ich alle 2000km neue Pellen brauchte .Und die 2CT hatten bei zügiger Fahrweise vorne immer schnell ne Kante drin und wurden unangenehm kipplig . Bei höheren Temperaturen schmierten die auch schon mal .
Conti war im Nassen noch nie ein Maßstab .
Der Roadattack 3 soll das ja nun besser können .
 

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Am Pilot Power hat mich vor allem gestört , dass ich alle 2000km neue Pellen brauchte .Und die 2CT hatten bei zügiger Fahrweise vorne immer schnell ne Kante drin und wurden unangenehm kipplig . Bei höheren Temperaturen schmierten die auch schon mal .
Conti war im Nassen noch nie ein Maßstab .
Der Roadattack 3 soll das ja nun besser können .
Also das mit der Haltbarkeit kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte auf der Superduke folgende Km-Leistungen:
Dunlop D208 (Erstbereifung) 4300 km
Bridgestone BT021 6500 km
Conti SportAttack 4350 km
Metzeler M7RR 4500 km
PiPo 2ct 4500 km
 

toni.rex

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Ich hatte an anderer Stelle schon dazu geschrieben:

Mich hat vor allem gewundert, wie "schlecht" der ganz neue Road 5 abgeschnitten hat, selbst bei Nässe.

Das kann ich fast nicht glauben, oder hat die Entwicklungsabteilung so sehr auf Laufleistung gearbeitet?
 
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Guest
....Hatte auf der Superduke folgende Km-Leistungen:
Dunlop D208 (Erstbereifung) 4300 km
Bridgestone BT021 6500 km
Conti SportAttack 4350 km
Metzeler M7RR 4500 km
PiPo 2ct 4500 km
Das liest sich mal sehr interessant.
Danke dafür :daumen:
( Erstbereifung aktuell ca 4500 km. Die 1000 km Einfahrphase hat aber meine Frau fast komplett gefahren ^^ )
Bin den 2 CT immer gern auf der Kilo oder 750 K6 gefahren.Für mich auf der STRASSE hat es immer gereicht.
 

cars444

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Ich hatte an anderer Stelle schon dazu geschrieben:

Mich hat vor allem gewundert, wie "schlecht" der ganz neue Road 5 abgeschnitten hat, selbst bei Nässe.

Das kann ich fast nicht glauben, oder hat die Entwicklungsabteilung so sehr auf Laufleistung gearbeitet?

@ toni.rex Wie zufrieden bist Du denn jetzt mit dem Roadattack 3 ?
Laufleistung im Verhältnis zu den davor gefahrenen usw. ?
Du wolltest noch im Conti Roadattack3-fred dazu nach Sardinien etwas schreiben.
 

SpeedFreak

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Das liest sich mal sehr interessant.
Danke dafür :daumen:
( Erstbereifung aktuell ca 4500 km. Die 1000 km Einfahrphase hat aber meine Frau fast komplett gefahren ^^ )
Bin den 2 CT immer gern auf der Kilo oder 750 K6 gefahren.Für mich auf der STRASSE hat es immer gereicht.
Ich war mit dem 2CT auch sehr zufrieden - auf der 990er SD war er von allen o.g. Reifen derjenige, der auf der Landstraße am besten funktioniert hat. Das muss deshalb natürlich nicht unbedingt für die GSX-S gelten, aber einen Versuch ist's vielleicht mal wert. Und was den Grip betrifft, hätte ich keinerlei Bedenken. Wenn man so einen Reifen auf öffentlichen Straßen an die Grenzen bringt, hat man lange vor Grip-Problemen ganz andere Sicherheitsprobleme.
 
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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich bin mal kurz ne Rc8 gefahren. Deine Duc hat auch mächtig Drehmoment. Denk auf Augenhöhe mit de Dicken S.
Und du hast recht. Wer so nen Reifen auf der Strasse an seine Grenzen bringt. ...Da wird man bald in den Schlagzeilen stehen. Glaub mehr muss man nicht erwähnen.
Es ist Strasse!
 

toni.rex

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@ toni.rex Wie zufrieden bist Du denn jetzt mit dem Roadattack 3 ?
Laufleistung im Verhältnis zu den davor gefahrenen usw. ?
Du wolltest noch im Conti Roadattack3-fred dazu nach Sardinien etwas schreiben.

Sorry, ist wohl untergegangen.

Bin absolut zufrieden. Mitte Mai hatte ich auf Sardinien den Roadtec 01, Mitte September dann den CRA 3.

Natürlich kann man die Temperaturen nicht ganz vergleichen, im September hatten wir natürlich auch keinen Regen.

Angekommen in Olbia sind wir vollgepackt bis nach Cala Gonone gefahren, natürlich alles gemässigt da vollgeladen. Dann was gegessen, entladen und los.
Zuerst natürlich die SS125 bis nach Baunei, bei ca. 25 °C. Der Reifen war flammneu, klebte aber wie Sau. Also direkt wieder feuer frei.

Ich hab mich dann in Baunei etwas erschrocken, da der Reifen sehr weich und klebrig war, und ziemlich viel Rubber hatte.

Es hat sich aber herausgestellt, dass das der Haftung und der Haltbarkeit keinen Abbruch tut.

Wir hatten die ganze Woche Temperaturen von 25 bis 30 °C. An den heißen Tagen sind wir dann nur vormittags gefahren, nachmittags war baden angesagt.

Und dann hatten wir irgendwo in den Bergen doch noch tatsächlich Regen. Und auch da hat der Reifen mich überzeugt. Absolutes Vertrauen.

Mein Kumpel hatte auf seiner "F" den M7RR. Der schien auch ganz gut zu gehen, allerdings bei Nässe nicht ganz so vertrauensvoll (ist natürlich auch immer abhängig von der Tagesform und der Risikobereitschaft).
Bei langsamen Kurven bzw. Spitzkehren allerdings konnte er damit nicht dran bleiben, vor allem im Trockenen.

Da gibt einem der CRA3 soviel Gefühl, Stabilität und Vertrauen, das macht schon echt Spaß. Man darf sich nicht erschrecken, dass der Bock so leichtfüßig abklappt. Anfangs erschrickt man sich vielleicht etwas, aber der Reifen kann das.

Am schönsten ist dann das Kompliment der einheimischen Motorradfahrer, wenn sie zuerst skeptisch den Reifen betrachten, weil er wie ein Traktorreifen aussieht. Dann guckt man genauer, hinten...dann vorne....ui beide Reifen auf Kante gefahren.

Daumen hoch und "Bene"!

Ich werde mir für Ende Juni für die Dolos den CRA3 wieder aufziehen lassen, mein Kumpel hat dann diesmal den Michelin Road 5.
 

drehstrom

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Danke für das Feedback. Schön geschrieben. Du solltest dich bei einer Motorradzeitung als freier Tester/Journalist bewerben. :D

Der Vergleich CRA3 und Road 5 würde mich auch interessieren. :rolleyes: :cool:
 

cars444

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Immer wenn ich SS125, Baunei und Cala Gonone lese, werde ich ganz kribbelig:heart:
Soll bedeuten, dass der Roadattack3 handlicher als der M7RR ist !
Bleibt der Roadattack3 in schnellen Kurven stabil ?
Kannst Du noch etwas zur Laufleistung sagen ? Gleichmäßiges Ablaufbild ?
Danke, Carsten
 

toni.rex

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Absolut gleichmäßiges Abnutzungsbild. Laufleistung nicht mehr als 5 tkm, allerdings davon ca. 2500 km in 8 Tagen auf Sardinien.

Sollte bei unserem Asphalt deutlich länger halten.

Auch in schnellen Kurven und Wechselkurven sehr stabil, deutlich besser als der Roadtec 01, der Z8 und die Serienpelle.

Ist natürlich alles subjektiv, aber zu mir und meinem Fahrstil passt er.

Einziges Manko vielleicht ist die Optik. Sieht schon etwas seltsam auf einem doch recht sportiven Bike aus. Aber egal, ich bin ja auch eher von der robusteren Natur.
 

drehstrom

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Zu sportlich ist dann auf unserer Dicken auch irgendwie nix. Fahre den Michelin Power RS und hab bisher noch nicht das richtige Gefühl/Vertrauen zum Vorderreifen aufgebaut. Das war, meiner Meinung nach, beim M7RR besser. Wobei ich den auf meiner R6 gefahren bin. Da funktioniert jeder gute Sportreifen.
 

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speziell @drehstrom

Einen Vergleich zum RA3 direkt kann ich leider nicht bringen, allerdings bin ich nun ca2000km mit dem Road5 gefahren. Ich muss sagen, leider hätte ich mir mehr versprochen, nachdem der PilotRoad2 für mich der perfekte Reifen (auf Yamaha FZ8) war....

-Dem 5er fehlt das Feedback am Vorderrad, man merkt einfach nix! Grundsätzlich ists ja schön, wenn ein Reifen unauffällig funktioniert aber hier ist wirklich gar nix, ausser vllt, dass er wenig Dämpfung bietet ... auch mit 0.2bar weniger Druck.

-Grip an der Hinterhand ist bis ca 15°C Aussentemperatur zwar ausreichend vorhanden, aber auch nicht mehr. Es kommt bei entsprechender Fahrweise durchaus zu spontanen Rutschern in Kurven, trotz TC1. Bei Sommerlichen Temperaturen, wie in der letzten Woche dann, alles ok und Grip ok bis gut.

-Handling in Kurven, speziell wenn zügig umgelegt werden muss, recht träge. Die Dicke wirkt dicker als auf der Serienbereifung.

-Insgesamt, würde ich sagen, fehlt mir das Urvertrauen welches ich zB beim Bridgestone BT16pro und S20, Metzeler Z8(M+O) oder dem Conti TrailAttack2(Z) hatte.
Ich würde ihn vergleichen mit, sagen wir mal dem ursprünglichen PilotPower, den mochte ich auch nicht besonders.

Dies sind natürlich nur meine ganz persönlichen, subjektiven Eindrücke und keinesfalls professionelle Testergebnisse!
 

Blackwatcher

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Hab den Road 5 letzten Freitag bei meiner Bandit aufziehen lassen, kann deshalb noch kein großes Feedback geben.
Hatte davor den MPR4 drauf und davor den MPR2.
Vom ersten Eindruck kommt mir der Road 5 weicher vor als der 4er, dieser schien mir im Vergleich zum 5er und 2er ziemlich hölzern zu sein. Gefiel mir nicht wirklich, auch wenn beim 2er und 4er die Fußraste leiden musste.
Vielleicht täuscht es auch beim 5er und ich hab viel zu wenig Luft hinten von der Werkstatt drauf bekommen, kam mir jedenfalls recht weich, fast schon schmierig vor auf den 15km nach Hause. Auf die Trennschicht würde ich es eher nicht schieben.

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@Nichtraucher

Gut möglich. Bin nicht Rossi und fahre mit der GSX-S1000 mein erstes Nacked Bike mit "Altherren Geometrie". :D :p:

Bin vorher R6 gefahren. Da ist das Gefühl für das Vorderrad ein völlig anderes, egal was man da für einen Reifen fährt. Da hatte ich gefühlt mehr Feedback was das Grip Niveau angeht. Dazu kommt, dass Reifen auch immer Kopfsache sind.

Das der Power RS mehr kann als ich, ist mir im übrigen klar. Suche inzwischen nach einem Reifen der auch bei Temperaturen um die 0°C zumindest ansatzweise funktioniert und nicht erst mit selbstmörderischen Tempo warmgefahren werden muss. Deshalb auch meine Fragen den CRA3 betreffend.
 
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