Vibrationen bei höherer Drehzahl

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Nach dem ich einige Zeit einen Zubehörendschalldämpfer drauf hatte und auch naja mal ne Zeit ohne DB Killer gefahren bin bin ich nun wieder auf den Serientopf umgestiegen wesentlich ruhigerer Lauf etc. Mittlerweile verspüre ich jedoch bei hohen Drehzahlen feine aber andauernde Vibrationen im Lenker hat irgend jemand ne Idee wie man der Sache mal auf den Grund gehen kann ?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich gehe davon aus, Du meinst, das Du diese Vibrationen (im Lenker ) mit dem Zubehör Topf nicht gehabt hsst?
Zu Vibrationen fällt mir nur die eventuell verspannte Verbindung an der Sozius-Fußraste ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Also die Vibrationen haben irgendwann mit dem Zubehör Topf angefangen. Hab ihn runter Originalen drauf immer noch da. Lenkerendgewichte sind die originalen drauf ziehe die noch mal fest aber denke nicht dass es daran liegt. Wollte die schon austauschen aber die originalen sind schon die schwersten mit 138 Gramm.

Was hat die Sozius Fußraste genau mit dem Lenker denn zu tun ?
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Hast du die Reifen vor kurzem getauscht?

Ggf. Gabel verspannt oder gar unwucht in der Felge?
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Was hat die Sozius Fußraste genau mit dem Lenker denn zu tun ?
Der Auspuff ist dem Motor verbunden>die Soziusfußrasten sind mit dem Rahmen verbunden>der Rahmen ist dem Lenker verbunden

da die Vibrationen oft vom Motor kommen, übertragen die sich durch o.g. Kette - auch- auf den Lenker, wenn der Auspuff verspannt eingebaut ist, wirken die verschiedenen Gummidämpfungen eventuell nicht richtig und verstärken das Dilemma

Sind denn die Vibrationen drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Kein neuer Reifen. Und sind Drehzahlabhängig Geschwindigkeit ist egal
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist es nur eine bestimmte Drehzahl?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Laufleistung?, letzte Inspektion? Kerzen gewechselt, Luftfilter, Drosselklappen synchronisiert ?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hat jetzt 12000 km runter bei 11000 hab ich Zündkerzen gewechselt Luftfilter bei ca 10000km eigentlich keine Laufleistung. Motorrad hab ich neue gekauft 08/2017
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
kamen die Vibrationen nach dem Kerzenwechsel ?
Ich hatte auch schon mal eine neue Kerze, die leicht einen weg hatte und bei höherer Drehzahl Aussetzer hatte.
Haben die Kerzenstecker vernünftigen kontakt ?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Ne war denke ich auch schon vor den neue. Kerzen da. Wenn eine Aussetzer hätte hättest du ja dann auch Leistungsverluste wenn sie nur auf 3 Zylindern läuft. 😩 ist echt ein Drama
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Die Kerze hat damals einfach einen schwachen Zündfunken gehabt. Keine Aussetzer im üblichen Sinn. Etwas weniger Leistung und vibrierte eben mehr als normal.
Ich würde an deiner Stelle mal den Tank anheben und alle Steckkontakte, Kabelbaum, Zündspulen, Sensoren und Schläuche prüfen.
Lass den Motor mit hoher Drehzahl laufen und aus.
Sieh dir mal die Zündkerzen an, ob die alle das gleiche Verbrennungsmuster haben. Manchmal erzählen die einem etwas,
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
oh Gott dass war schon voll die Arbeit die rauszubekommen 🙈
Die hat doch nen Diagnose Stecker weiß jemand mit welchem Adapter etc. Das ausgelesen werden kann ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Alles über ca 6500
Ich nehme an, Du hast die Vibrationen schon immer gehabt, sie sind Dir nur nicht aufgefallen. Das sind die typischen Reihenvierzylinder-Vibration. Die hat jeder Vierzylinder ohne Lancesterausgleich (Ausgleichswelle). Und die kleine 750er von Suzuki hat eben keine Ausgleichwelle, im Gegensatz zur 1000er. BMW verzichtet bei seiner S1000RR und M1000RR auch darauf. Je kürzer der Hub, desto eher kann man darauf verzichten. Aber die Vibrationen sind normal. Liegt daran, dass der Kolben beim Weg durch den Zylinder von UT nach OT und wieder zurück höchst unterschiedlic schnell ist, weil er am Pleuel hängt und dieses den oberen halben Weg viel schräger steht, als im unteren halben Weg. Es entstehen freie Massemomente zweiter Ordnung, also mit doppelter Frequenz der Kurbelwellendrehzahl. Und die machen ein Kribbeln in Händen und manchmal auch an den Füßen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Ok Professor 😂 haste jetzt noch ne Lösung für das Problem das wäre super 👌
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
oh Gott dass war schon voll die Arbeit die rauszubekommen 🙈
Die hat doch nen Diagnose Stecker weiß jemand mit welchem Adapter etc. Das ausgelesen werden kann ?

Es gibt nen Dignosstecker zum Auslesen (glaube mit den Stecker kann man nur noch auslesen, nicht mehr löschen bei der 3/4k) oder ein Auslesegerät.

Von Healtech gibts auch was (müsstest mal googeln).


 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ansonsten würde ich nochmal alles durchgehen, was zuletzt gewechselt/geändert wurde.

  • Zündkerzen (richtiges Drehmoment) ggf. erneuern u. Zündspülen prüfen
  • Luftfilter (ggf. Schrauben vom Gehäuse nachziehen)
  • Das Schloss vom Tank (der Verschluss vorne, Schrauben angezogen? -richtiges Drehmoment?
  • Sitzen die Gummidämpfer vom Tank auf dem Rahmen?
  • sämtliche Zubehör Teile prüfen (Auspuff, Fussrasten etc.) ggf. umrüsten auf Original und Probefahren
  • Kette (Spannung u. Verschleiß)

Es kann sovieles sein.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Laufleistung?, letzte Inspektion? Kerzen gewechselt, Luftfilter, Drosselklappen synchronisiert ?

Drosselklappen Synchronisieren wäre auch noch ne sehr gute Idee. Sollte glaube ich sowieso alle 12 tkm gemacht werden.

Viel Glück & halt uns am laufenden!
 
Oben