Lutze66, du hast im Prinzip Recht, ich weiß jetzt nicht, ob die GSXS 750 und die 1000 eine Sekundäreinspritzleiste haben. Ich meine nur die GSXR Modelle ? Das dürfte aber eigentlich egal sein im Bezug auf die Differenz der verschiedenen Drosselklappenöffnung. Ein anderer, wenn auch geringerer oder größerer Füllgrad in einem Zylinder könnte sich meiner Meinung nach auch bemerkbar machen. Vielleicht auch nicht.
Ich will auch deine Meinung nicht ändern, die kannst du auch so beibehalten.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, das eine saubere Synchronisation auch die Motorvibrationen in höheren Drehzahlbereich dämpfen kann. Ich meine damit nicht zwangsläufig über 80 % Klappenöffnung. Das es sich weiter oben weniger bis gar nicht mehr auswirkt ist klar.
Bei meiner GSXR K6 und der GSXS gab es keinen Grund zu synchronisieren. Die liefen immer sauber und auch nach dem Synchrotester waren die auch ok.
Meinem Verständnis nach kann es ohne weiteres Auswirkungen geben wenn ein Zylinder geringfügig mehr oder weniger Gemisch bekommt.
Denn die Differenz bekommt der Zylinder dann fast über den gesamten Drehzahlbereich und nicht nur Standgasbereich.
Das habe ich eindeutig und öfter bei beiden GSX-R 1100 und der alten 750 Katana gemerkt, da sich bei den Vergaserbatterien mehr Verschleiß einstellt als bei den Einspritzern.
Bei den Zweizylinder Einspritzer merkt man es ganz eindeutig.
Bei der SV 1000 haben auch mehrere Fahrer den Placeboeffekt gemerkt, dass der Motor mit einem Ventilspiel im oberen Toleranzbereich ( weniger Füllung und zahmere Überschneidung) sauberer läuft als mit wenig Ventilspiel. Kann ich technisch nicht erklären, habe es aber auch gemerkt, ohne es vorher gelesen zu haben.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur meine Erfahrungen darlegen.
Trotzdem: Wenn mal einer Langeweile hat kann ja mal eine Synchroschraube beim Vierzylinder ne zehntel Umdrehung verstellen, mal Fahren und berichten.