Vibrationen beim harten Anbremsen

Rolf-64

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Hallo zusammen,

bin zur Zeit mit zwei Freunden auf Tour in Südfrankreich (Ardeche) . Leider wird der Fahrspaß etwas eingetrübt durch störende Vibrationen im Vorbau beim harten Ankern vor engen Kurven. Wenn ich langsam und kontrolliert runter bremse, ist alles ok. Der Bremshebel pumpt in dem Augenblick auch nicht, wie oft zu lesen. Ich habe testweise auf einer Geraden mal voll überbremst. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen ab einem gewissen Verzögenrungspunkt dann wieder weg sind.

Die Bremsscheiben und Beläge hat der Vorbesitzer vor dem Verkauf erneuern lassen. Scheiben waren beim Kauf optisch wie neu, Rechnung ist auch vorhanden. Mir ist das Phänomen eigentlich schon zu Hause aufgefallen, jedoch nicht so massiv und ich habe dies mit einer nötigen Einfahrzeit begründet.

Da wir mit Hänger und Notwerkzeug angereist sind, habe ich gestern mal die Sättel runtergenommen, um mir die Beläge anzuschauen. Verbaut sind AP Racing Beläge und Scheiben von France Equipement. Scheint nicht das Schlechteste zu sein, was ich so gelesen habe. Die Bremssättel sind allerdings innen arg verdreckt und ich ärgere mich schon, dass ich die zu Hause nicht nochmal gecheckt und gereinigt habe.

Meint ihr, ob eine Reinigung der Sättel Abhilfe schaffen könnte oder ist die Konstellation Scheibe / Belag evtl. bekanntermaßen ungünstig?

Danke und Gruss
Rolf

P.S. Ich kann wenn dann meist nur Abends auf Postings antworten, da wir tagsüber unterwegs sind.
 

Keepitreal

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Ich vermute das die Floater, deiner Bremsscheiben, radial ausgeschlagen sind.
 

Choo Choo

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Bei neuen Scheiben? Das wäre ja geile Qualität.
Ich würde die Sättel und Kolben reinigen.
Was auch sein kann -selbst bei neuen Scheiben erlebt- dass eine oder beide Scheiben nicht planparallel sind.
Alternativ andere Bremsbeläge testen.
 

Keepitreal

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Bei neuen Scheiben? Das wäre ja geile Qualität.
Ich würde die Sättel und Kolben reinigen.
Was auch sein kann -selbst bei neuen Scheiben erlebt- dass eine oder beide Scheiben nicht planparallel sind.
Alternativ andere Bremsbeläge testen.

Ja, das habe leider schon selbst erlebt. Deine Vorschläge würde ich allerdings auch umsetzen.
 

G3cko

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Bei mir waren die Führungsbuchsen in der Gabel verschlissen, aber das wurde immer besser umso mehr ich bremste.
Hatte mit neuen Buchsen noch etwas ruckeln, welches durch andere Beläge weg ging.
Evtl kann es die Belag/Scheibenpaarung sein, müsste man testen. Aber erstmal das günstige wie Bremskolben sauber machen ausprobieren. ;)
 

Choo Choo

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France Equipement vertriebt die Beläge von AP Racing und bisher war meine Erfahrung stets positiv. Würde mich wundern, wenn die Reibpaarung nicht passt.
 

Rolf-64

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Danke erst mal für eure Antworten. Ich denke, die zwei verbleibenden Tage arrangiere ich mich noch mit der Bremse und werde die Reinigung dann in Ruhe zu Hause durchführen, obwohl ich ggfs.die Möglichkeit vor Ort dazu hätte. Der Tipp mit den Gabel Führungsbuchsen ist auch ein interessanter Hinweis, falls Reinigung und / oder andere Beläge nichts bringen.

Also die Region hier um Aubenas in FR kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn ihr wenig befahrende, kurvenreiche und zumeist gut ausgebaute Straßen für eine Tour sucht. Aber das nur am Rande.

VG
Rolf
 

tommes

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@ rolf ;)

radlager ,lenkkopflager i.O ???, gabel nicht verspannt ???

P.S : laß dich in frankreich nicht schnappen
;)
 

Rolf-64

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Hallo REX,
LKL habe ich im Winter getauscht, Gabel anschließend meines Wissens nach spannungsfrei wieder ausgerichtet. Radlager vorne ist auch unauffällig gewesen. Sprich keine fühlbaren Rattermarken festzustellen.

Du wirst Lachen, sind am ersten Tag direkt in eine Polizeikontrolle gerauscht. Allerdings nur Papiere gecheckt und gute Fahrt. Hier blitzen sie übrigens auch von hinten, jedoch fairerweise mit Warnhinweisen vorab.

In den geschlossenen und teils wirklich beschaulichen Ortschaften lassen wir auch nicht den german Proll raushängen, sondern halten uns entsprechend untertourig an 30 oder 50 km/h. Auf Landstraßen sind die Franzosen übrigens wirklich tiefentspannt und blinken oder winken dich geradezu vorbei, sobald du im Spiegel auftauchst.

Morgen nochmal genießen und am Samstag leider zurück.

Gruss
Rolf
 
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tommes

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:thumbsup: Aaaaahh ....., ich liebe frankreich, schöne frauen ,gutes essen ,nette menschen ,was will man mehr:toothy10:
 

G3cko

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Mit den Buchen kannst du auch leicht kontrollieren, indem du über Lenkkopf aufgebockt unten an der Gabel wackelst. Sollte da Spiel sein, sind es die Buchsen. Kosten knappe 200€ machen lassen inkl neuem Öl und Simmerringen.
 

Rolf-64

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Danke auch für deinen Hinweis G3cko. Habe für kommenden Samstag einen Wartungstag geplant, um die Bremssättel und die ganze Kiste mal gründlich zu reinigen und die Hinweise von euch zu prüfen.

Rolf
 

Rolf-64

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Ja, habe die Bremssättel und die Kolben soweit es ging mit Spülmittel und und Zahnbürste gereinigt, den Sattel vor dem Festschrauben zentriert, also bei gezogenem Bremshebel die Schrauben angezogen und das Lenkkopflager nochmals leicht nachgestellt, welches ich im Frühjahr getauscht hatte. Hat sich vom Gefühl her etwas gesetzt, sprich Spiel. Ist definitiv besser geworden. Werde jetzt noch testweise die Beläge tauschen.
 

gsxr1000k5lkm

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Dann harren wir deines Abschlussberichtes ;).
 
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