Videoprojekt MototechDE

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
32
Bike
GSX-R 1000 K5
klar die ist gleich raus, irgendwie kam da bei dir aber auch kaum Luft.

Ich mach das immer am Jahresanfang da ist dann die Flüssigkeit komplett raus, Kolben raus und reinigen und neue Flüssigkeit. Wenn nichts unvorhergesehens passiert reicht das mit den Yamaha Zangen sogar für die ganze Saison.

Kam wirklich wenig Luft, die Flüssigkeit war laut Besitzer eben ne Saison alt...
Ich mach's eben auch einmal im Jahr, im Endeffekt reicht mir persönlich das so...


Jetzt wird's aber persönlich!:icon_lol:
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Jetzt mal Spaß beiseite wegen rasieren und co.


Zusätzlich zu den og. Punkten noch zu ergänzen.

1. das Reservat heißt Vorratsbehälter.
2. die Gummipröppel heißen Schutzkappen.
3. soll der Vorratsbehälter bei der Arbeit und besonders beim auffüllen nach beendigter Arbeit waagrecht stehen. Um so einen korrekten Flüssigkeitsstand zu ermitteln.. Das wär bei dir nicht der Fall.
4. beim ersten Hub beim Bremsflüssigkeitswechsel Sieht man IMMER kleine Luftblasen im Schlauch. Die Luft die du gesehen hast sind aufsteigende Luftblasen wenn das erste mal die Flüssigkeit im Schlauch getrieben wird.
5. du entlüftest nicht, du wechselst die Bremsflüssigkeit.


Sonst ein gutes Video:smilie_biken: weiter so...:3heiter_daumen:

Für den Anfänger bestimmt zu gebrauchen.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hallo Erpel, habe jetzt deine kompletten Videos heute auf Youtube mal angeschaut sowie auch abonniert:daumen:
Ist für den Anfang mal sage ich sehr verständlich angelegt sowie ein guter Leitfaden..... :daumen::daumen::daumen:

Weiter so!!!

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Mal eine Frage wegen dem Flüssigkeitsstand... Ihn auf Maximum zu füllen macht doch keinen Sinn, Aufgrund der Membran die man dann ja noch reinsteckt, diese verdrängt ja dann die Flüssigkeit und ist bereits auf Maximum gefüllt, läuft es dann über?

Und laut WHB soll erst an der Bremspumpe entlüftet werden und dann die Sättel. Macht bei nem Flüssigkeitstausch natürlich keinen Sinn.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Mal eine Frage wegen dem Flüssigkeitsstand... Ihn auf Maximum zu füllen macht doch keinen Sinn, Aufgrund der Membran die man dann ja noch reinsteckt, diese verdrängt ja dann die Flüssigkeit und ist bereits auf Maximum gefüllt, läuft es dann über?

Und laut WHB soll erst an der Bremspumpe entlüftet werden und dann die Sättel. Macht bei nem Flüssigkeitstausch natürlich keinen Sinn.

Entlüftet wird zuerst an der Pumpe... wenn zum Schluß der Bremsflüssigkeitsstand waagrecht auf Maximum steht
hat die Membrane trotzdem noch Luft....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und laut WHB soll erst an der Bremspumpe entlüftet werden und dann die Sättel. Macht bei nem Flüssigkeitstausch natürlich keinen Sinn.
Da fällt es mir wieder ein, das war auch ein Punkt der mir auffiel und "falsch" war. An der Pumpe zuerst sonst entlüftet man sich mitunter gerade wenn die Anlage leer ist einen Wolf.
Und wie Achim sagt bei max. Markierung passt die Membran problemlos rein. Voraussetzung im Falle der Behälter war schon fast leer, dann muß die Membran erst wieder zurückgedrückt werden in die Ursprüngliche Form, der Hinweis fehlt auch.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mal eine Frage wegen dem Flüssigkeitsstand... Ihn auf Maximum zu füllen macht doch keinen Sinn
Ich würde den sowieso auf den Verschleißzustand der Bremsklötze einstellen. Was brauch ich ein volles Reservoir wenn die Klötze verschlissen sind.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Dazu muss man aber wiederum wissen wie verschlissen die montierten Beläge sind.
"Wie, die sind schon wieder runter?! Die habe ich doch erst letztes Jahr neu machen lassen und war seit dem nur einmal auf Tour!" (O-Ton BMW-Kunde) - Ja, vor etwas mehr als 10.000km und danach 2 Wochen in den Alpen. Ich weiß. ;)
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
32
Bike
GSX-R 1000 K5
Hallo Erpel, habe jetzt deine kompletten Videos heute auf Youtube mal angeschaut sowie auch abonniert:daumen:
Ist für den Anfang mal sage ich sehr verständlich angelegt sowie ein guter Leitfaden..... :daumen::daumen::daumen:

Weiter so!!!

Gruß Achim

Danke dir für's reinschauen und die Kritik!
Aber beim wechsel der Flüssigkeit entlüfte ich persönlich eben unten zuerst...ich denke 90% der Fahrer entlüften und wechseln gleichzeitig die Flüssigkeit an der Bremse, deshalb ist das so ein "Kombivideo"!
Ich meinte ja nicht, dass man nie auf MAX kommen sollte, nur, dass man den Stand der BFK direkt an den Belag-und Scheibenzustand anpassen sollte :)

Jetzt mal Spaß beiseite wegen rasieren und co.


Zusätzlich zu den og. Punkten noch zu ergänzen.

1. das Reservat heißt Vorratsbehälter.
2. die Gummipröppel heißen Schutzkappen.
3. soll der Vorratsbehälter bei der Arbeit und besonders beim auffüllen nach beendigter Arbeit waagrecht stehen. Um so einen korrekten Flüssigkeitsstand zu ermitteln.. Das wär bei dir nicht der Fall.
4. beim ersten Hub beim Bremsflüssigkeitswechsel Sieht man IMMER kleine Luftblasen im Schlauch. Die Luft die du gesehen hast sind aufsteigende Luftblasen wenn das erste mal die Flüssigkeit im Schlauch getrieben wird.
5. du entlüftest nicht, du wechselst die Bremsflüssigkeit.


Sonst ein gutes Video:smilie_biken: weiter so...:3heiter_daumen:

Für den Anfänger bestimmt zu gebrauchen.

Danke dir für das Lob, meine Wortwahl werde ich dann wohl überdenken müssen :D
Im Videotitel steht aber auch Wechsel/Entlüften, dass läuft bei mir (und bei eigentlich allen) doch immer in einem Zug ab?!


Mal eine Frage wegen dem Flüssigkeitsstand... Ihn auf Maximum zu füllen macht doch keinen Sinn, Aufgrund der Membran die man dann ja noch reinsteckt, diese verdrängt ja dann die Flüssigkeit und ist bereits auf Maximum gefüllt, läuft es dann über?

Und laut WHB soll erst an der Bremspumpe entlüftet werden und dann die Sättel. Macht bei nem Flüssigkeitstausch natürlich keinen Sinn.

Wie oben nehme ich an, dass der Otto-Normalfahrer meist entlüftet und im Rahmen dessen die Flüssigkeit tauscht, zumindest ist das mir (abseits der Rennstrecke, wo auch mal Tageweise entlüftet wird) so bekannt!
Ich habe ja extra gesagt, dass man nicht auf MAX füllen soll, sondern den Stand dem jeweiligen Belagzustand anpassen soll... sonst so, wie Achim das gesagt hat, normalerweise ist auch mit eingesetzter Blase noch ein bissl Luft nach oben...

Wer den Verschleißzustand der Klötze nicht sehen kann sollte auch die Finger von der Bremsflüssigkeit lassen.
Wohl wahr :p

Und da das Thema gerade so umgesprochen wird, hier noch unser neuestes "Werk" zum Thema wechsel der Bremsbeläge!
Wie immer seid ihr hier mein Prüfstein, bitte wenn möglich auch die Beschreibung lesen. Da stehen ein paar Takte zum Thema Schmieren und Putzen der Kolben zusätzlich drin :)
Danke euch schon mal im Voraus!

 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Hi Erpel, wie immer ein guter Leitfaden bzw. schönes Video :daumen:
habe doch zum Thema noch eine Anmerkung, hast es aber auch im Nachspann kurz angesprochen!
Des Weiteren würde ich die Kolben um Beschädigungen am Belag zu vermeiden nicht mit den neuen Belägen zurück drücken.......bei dir klappt dies aber nicht jeder hat das Feingefühl bzw. gewisse sensibilität die man hierfür braucht........

Nach dem Sattel demontieren sollte man den alten Belag von der Scheibe komplett entfernen......ist fürs Ergebnis sehr wichtigwink.gif

Nur zur Info, für den einen oder anderen zum Thema Bremsen vielleicht noch interessant:
Quietschen entsteht durch die Anregung des Systems zu einem Bremsvorgang und den daraus resultierenden Vibrationen. Diese erzeugen Schallwellen, die innerhalb eines Frequenzbereiches hörbar werden. Da alle ungefederten Massen Einfluss auf die Anregung des Systems nehmen, verändert sich die Frequenz durch Änderungen innerhalb des Systems. Dazu gehören u.a. der Reifendruck, die Befestigung des Bremssattels, die Beschaffenheit der Bremsscheibe und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des hydraulischen Systems. Auch die Geschwindigkeit, aus der ein Bremsvorgang eingeleitet wird, hat Einfluss auf den Frequenzbereich. Es können sich Beläge mit einem anderen Reibwert positiv darauf auswirken.

Generell darf die Belegfläche auch nicht in Kontakt mit Bremsflüssigkeit, Fetten oder Lösungsmitteln kommen (z.B. beim Reinigen der Bremsscheibe mit Belägen)
Auch Bremsenreiniger ist kein Produkt was am System auf Dauer taugt, da ein aggressives Lösungsmittel auf Dauer die Dichtungen spröde macht!


Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Auch Bremsenreiniger ist kein Produkt was am System auf Dauer taugt, da ein aggressives Lösungsmittel auf Dauer die Dichtungen spröde macht!
dem widerspreche ich ja gern wenn du nicht von einem Zeitraum von 20 Jahren sprichst. Bremsenreiniger ist so schnell flüchtig da wird kein Schaden angerichtet, so jedenfalls meine Erfahrung.
Video hab ich noch nicht gesehen muss leider noch was arbeiten.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
dem widerspreche ich ja gern wenn du nicht von einem Zeitraum von 20 Jahren sprichst. Bremsenreiniger ist so schnell flüchtig da wird kein Schaden angerichtet, so jedenfalls meine Erfahrung.
Video hab ich noch nicht gesehen muss leider noch was arbeiten.

Ich lerne natürlich immer gerne dazu :daumen:
Vielleicht sind auch die Reiniger bzw. Lösungsmittel heute nicht mehr so aggressive, habe es halt bis dato von Gummi-Manschetten weggelassen:idea1: ausser bei der Demontage bzw. Montage von Griffgummis, da funzt das Zeug, diese müssen in diesem Falle aber auch nicht Lösungsmittelresistent sein....

Die Manschetten/Dichtungen sind natürlich Lösungsmittelresistent gehe aber ungern mit Lösungsmittel an diese ran.....

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
32
Bike
GSX-R 1000 K5
Hi Erpel, wie immer ein guter Leitfaden bzw. schönes Video :daumen:
habe doch zum Thema noch eine Anmerkung, hast es aber auch im Nachspann kurz angesprochen!
Des Weiteren würde ich die Kolben um Beschädigungen am Belag zu vermeiden nicht mit den neuen Belägen zurück drücken.......bei dir klappt dies aber nicht jeder hat das Feingefühl bzw. gewisse sensibilität die man hierfür braucht........

Nach dem Sattel demontieren sollte man den alten Belag von der Scheibe komplett entfernen......ist fürs Ergebnis sehr wichtigwink.gif

Nur zur Info, für den einen oder anderen zum Thema Bremsen vielleicht noch interessant:
Quietschen entsteht durch die Anregung des Systems zu einem Bremsvorgang und den daraus resultierenden Vibrationen. Diese erzeugen Schallwellen, die innerhalb eines Frequenzbereiches hörbar werden. Da alle ungefederten Massen Einfluss auf die Anregung des Systems nehmen, verändert sich die Frequenz durch Änderungen innerhalb des Systems. Dazu gehören u.a. der Reifendruck, die Befestigung des Bremssattels, die Beschaffenheit der Bremsscheibe und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des hydraulischen Systems. Auch die Geschwindigkeit, aus der ein Bremsvorgang eingeleitet wird, hat Einfluss auf den Frequenzbereich. Es können sich Beläge mit einem anderen Reibwert positiv darauf auswirken.

Generell darf die Belegfläche auch nicht in Kontakt mit Bremsflüssigkeit, Fetten oder Lösungsmitteln kommen (z.B. beim Reinigen der Bremsscheibe mit Belägen)
Auch Bremsenreiniger ist kein Produkt was am System auf Dauer taugt, da ein aggressives Lösungsmittel auf Dauer die Dichtungen spröde macht!


Gruß Achim

Danke dir :hurraaa
Natürlich wieder gute Kritikpunkte, ich hätte vielleicht eher klar machen sollen, dass man die Bremsscheibe mal ordentlich abschruppt...
Irgendwie fällt im Nachgang immer eine Kleinigkeit auf, die man vergessen hat :confused2:

Das mit dem Reiniger sehe ich wie Lutze, den haben wir schon an den Rallyeautos schön großflächig benutzt, da er sich eben so schnell verflüchtigt. Jeden Tag sollte man damit aber eben doch nicht auf Dichtungen losgehen, sonst hat man tatsächlich das Problem, dass alles Spröde und hart wird!!
Das mit dem Quietschen könnte man wissenschaftlicher sicher nicht formulieren :D
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Herr Erpel.

Erstmal meinen Respekt für so viel Arbeit.

Du hast vieles gut erklärt und vieles angesprochen :daumen:

Ich glaube dass es leichter ist kleine Patzer und Fehler in einem Video zu suchen als selbst ein Video vorzubereiten und zu drehen.


Ein paar kleine Anmerkungen möchte ich aber auch gerne loswerden.

Zu den og....

Ratsam ist bei der Demontage und Montage der Sättel dünne Lappen zwischen Felge und Sattel zu legen um Kratzer zu vermeiden.

Ratsam ist auch... Vor dem zurückdrücken der Bremskolben sie zu reinigen. Da sonst der Bremsstaub die Laufbahnen im Bremssattel leicht zukratzen kann.

Desweiteren sollte man die Manschetten auf Beschädigungen prüfen.

Man sollte nach Kupferfett Behandling auch mal die Handschuhe austauschen da sonst unnötig alles vollgepatscht wird.

Ein Blick auf den Vorratsbehälter nach dem zurückdrücken der Bremskolben wäre auch ratsam.

Sonst ein schönes Video.:daumen:





Weiter so, Herr Erpel.




Und noch eine Sache möchte ich loswerden.


Ich warte immer noch auf das Video über Damenfunktionsunterwäsche :icon_rr:
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Herr Erpel.
Erstmal meinen Respekt für so viel Arbeit.
Du hast vieles gut erklärt und vieles angesprochen :daumen:

Ich glaube dass es leichter ist kleine Patzer und Fehler in einem Video zu suchen als selbst ein Video vorzubereiten und zu drehen.

Hallo Schwager, kleine Info zu o.g. Punkte......
bin ganz deiner Meinung aber wir sollten o.g. Punkte nicht als Patzer sowie Fehler sehen sonder als Anregungen,Tipps sowie Erfahrungsaustausch zum jetzigen Stand. So wurde es ja auch vom Threadsteller erwünscht ;)

Jeder Standard lebt und wird gemeinsam durch tägliche Erfahrungen fortlaufend perfektioniert.
Jeder schreibt seine konstruktive Meinung oder auch nicht zum Thema und Kollege Erpel filtert bzw. pickt sich die verwertbare Punkte (wenn überhaupt) raus.....
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Achim.


Das mit den Fehlern und Patzer war nicht auf Herrn Erpel gemünzt.

Ich denke aber auch ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Diese Aussage soll Herrn Erpel stärken und evtl andere sollen mal darüber nachdenken wieviel Arbeit hinter so ein Projekt steckt.


Ich rede im oberen Beitrag über Anregungen und nicht über Fehler.

In diesem Sinne... Einen schönen Abend noch:daumen:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn man den Bremsflüssgkeitsbehälter geschlossen lässt dürfte auch nichts überlaufen und den Stand kann man ja auch geschlossen beobachten.
Die Haltebleche mit etwas Druck entlasten dann fliegt dir das Zeug auch nicht um die Ohren.
Du drückst erst die Beläge zurück und reinigst dann? Hatte glaub der Schwager ja schon erwähnt, grober Fehler.
Bei den Halteblechen sollte man vielleicht noch erwähnen das da in der Regel ein Pfeil drauf ist wo oben ist.
Dann noch was zu mosern, der Trick mit dem zentrieren wenn keine Buchsen vorhanden sind leider auch falsch. Wenn du es so machst wie gezeigt passiert eher das Gegenteil. Da sollten dann mindestens die Schrauben locker angezogen sein.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Ich nehme auch kein Bremsenreiniger wenn ich meine Bremse mache.


Ich demontiere den Sattel, Bremse mit den alten Belägen etwas die Kolben heraus, entferne die Beläge und reinige dann mit etwas Spülwasser und Zahnbürste den Sattel.
Somit ist gewährleistet daß die Kolben etwas über ihren regulären Arbeitsweg herauskommen und ich nach der Reinigung saubere Sättel im Kolben drücke.

Ich halte nix von Druckbefeuerung mit Bremsenreiniger.
Es greift das Gummi an.

Da kann man reden wie man will... Es ist einfach so.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
Erpel ;)

Wasser !!!

(deckel , separator, membran )

( ABTROCKNEN )



.............................muß nich sein , macht aber SINN

;)
 
Oben