Vorderbremse rubbelt

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Hallo,
gestern meine erste Ausfahrt nach langer Zeit gemacht. Maschine ist eine Kilo K6. Habe die Bremsen komplett erneuert, Bremssattel auseinander gemacht gereinigt und neue Beläge spendiert. Wenn ich bei hohen geschwindigkeiten Bremse rubbelt sie und es vibriert die ganze Kanzel.
Woran könnte das liegen?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
sind die Scheiben ( beide Seiten ...) 100% sauber/ Rost?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Was heißt die Bremsen komplett erneuert? Auch die Bremsscheiben?
Anscheinend vertagen sich die Beläge nicht mit den Bremsscheiben
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Wie schon gefragt wurde, was ist alles neu gekommen?
Bei Bremse rubbelt würd ich eigentlich immer sagen, eine Scheibe ist krumm.
Die Klötze werden durch die Kolben an die Scheibe gedrückt, das kann höchstens eine schlechte Wirkung ausmachen, allerdings wenn beim Bremsen vorne alles rappelt, wird es an den Scheiben liegen.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Wenn du die Scheiben nicht erneuert hast, würde ich sagen, die sind fertig.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Ich hatte auch das Problem wo ich meine gebraucht gekauft, auch bei schon ab 50 km/h, hab die Bremscheiben ausgebaut suf eine Glasplatte gelegt, zum schauen ob sie gerade sind, waren sie such, hab sie dann wieder drangebaut und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, seid dem keine Probleme mehr.
 

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Gemacht wurden Bremssattel, neue Dichtungssatz, neue Beläge. Die Scheiben habe ich nicht erneuert, das Maß habe ich gemessen und es war noch i.O.
Angezogen sind sie definitiv mit dem richtigen Drehmoment.
Danke schon mal für Eure Antworten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wie schon gefragt wurde, was ist alles neu gekommen?
Bei Bremse rubbelt würd ich eigentlich immer sagen, eine Scheibe ist krumm.
Nö, ich habe mal im Regen CRQ gefahren. Danach wieder die Felge mit Slicks montiert. Alles war gut, bis ich dann wieder die Regenfelge aber mit Slicks montiert habe. Hat auch fürchterlich gerubbelt. Waren aber auch inzwischen EBC Beläge drin. Habe auch gedacht das durch den Regen und dem ständigen aufheizen und abkühlen die Scheiben krumm sind. Es reichte aber tatsächlich die Scheiben gründlich mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Bis dahin hielt ich es für ein Gerücht das man beim Wechsel des Belages auf einen anderen Hersteller die Scheiben reinigen soll. Wobei es bei mir wohl verstärkt wurde das die CRQ den Kohlematsch auf der Scheibe verteilen.

Von daher falls der Belag gegen einen anderen getauscht wurde mal die Scheiben ordentlich reinigen, eventuell mal vorsichtig mit Naßschleifpapier drüber.

Ich hatte aber zumindest beim hin und her tauschen zuvor zwischen Original auf EBC und umgekehrt nie Probleme. Mit den CRQ dann aber später nochmal auch im trockenen aber nur mit ganz leichten rubbeln.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Lenkkopflager prüfen! Hatte gleiches auf meiner K6 auf der Renne, das Lager war hinüber, deshalb hat sie beim Anbremsen heftig vibriert.
 

Frankos

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-K6
Also Lenkkopflager ist in Ordnung, hatte ich auch auseinander, da ich einen kompletten Gabelservice gemacht habe. Habe jetzt gemerkt das die Bremsscheiben verzogen sind. Man merkt es wenn man fast zum Sillstand bremst. Auch wenn ich das Vorderrad drehe gibt es ein unrundes schleifendes Geräusch.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Wahrscheinlich hat er beim Hantieren mit den Holmen mal am LKL gewackelt und es schien ok.
Mit verzogenen Bremsscheiben kämpfe ich am Auto. Hatten 50.000km drauf und zitterten beim Bremsen relativ stark. Hatte bei langsamer Fahrt dieses "bremst - bremst nicht - bremst - bremst nicht" Verhalten, als wäre eine Stelle einer Bremsscheibe rau und gegenüber geölt. Hab sie abgenommen, die Aufnahme gereinigt (würde ich vor dem Tausch empfehlen), brachte bei mir keine Änderung. Mit neuen Scheiben ist es viel besser.. fürchte, daß die Montagefläche minimal verzogen ist.
Bei meiner K1 kann ich mich an so ein Geräusch als wäre eine Bremsscheibe verzogen erinnern: Wenn ich heim gekommen bin hab ich wegen der Nachbarn oft schon beim Ausrollen abgestellt und dann "klack klack" Bremsbeläge hin und her wackeln gehört. Beim Bremsen hat sich das aber überhaupt nicht bemerkbar gemacht.
Jetzt kannst es dir aussuchen..
aber wie Tomek7 schreibt: Ausbauen, auf Glasplatte, falls ok dann sauber einbauen.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Bestimmt sind sie nicht an die Felge genietet.
Im Idealfall würden die Floater auf der Glasscheibe aufliegen (hoffentlich alle), die Scheibe selbst hätte rundherum denselben Abstand (0.5mm?) zur Glasscheibe. Prüfen durch Hinblicken.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab mich das auch schon immer gefragt ob da jemand vorher mit dem Lochschneider die Glas oder Spiegelplatte bearbeitet. Zumal auch eine Glasplatte sich bei nicht geradem Untergrund leicht verbiegt.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Bremsscheiben kann man mit Laserpointer kontrollieren
Ich hab hier 5 Laserpointer, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aufbocken, schräg anleuchten und die Spiegelung an der Wand beobachten? Hätt ich beim Auto vor ein paar Tagen mal wissen sollen, Danke!
Könnte dann immer noch sein, daß sie samt Verunreinigung an die (Motorrad-)Felge montiert wurde, aber eines von beiden (verzogen oder schlecht montiert) stünde damit schon mal fest. Man könnte Lage des Ventils und Lichtpunk-Verhalten notieren, die Scheibe um eine halbe Umdrehung verdreht montieren und schauen, ob Scheibe oder Felge die Abweichung verursacht. "Net bled!"
Kabelbinder.. da kann ich mir bzgl. Bremsscheibe noch keinen Reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Oder wenn vorhanden einfach eine Messuhr
benutzen.

Rad aufbocken, Bremssattel abschrauben, Messuhr montieren und ausrichten, Schlag messen, und fertig
 
Oben