Vordere Bremse quietscht beim Schieben

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
kupferpaste nimmt man nicht her wenn man abs hat, denn das kann den sensor verschmutzen und dann fällt das abs aus.
bau die beläge aus und feile die kanten ab, das hilft normalerweise.

so wie hier bei minute 1:31
https://www.youtube.com/watch?v=sK1fFhkAj30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
ABS hab ich keines :D -> 2006er Modell ... deswegen schert sich auch niemand drum, dass ich keinen KAT drin hab hehe

Hab auch diese Lucas Sinterbeläge drin, die Jonas B. erwähnte ... und ich find sie echt super. Die greifen besser zu, wie ich subjektiv empfinde

Werds aber nochmal nachschleifen ... dann isses maybe endlich weg. Es geht mir einfach ungemein aufn Senkel ... das hat sowas von "Alter Karre, die gerade noch irgendwie fährt" :D
Fahren bei uns zu Hauf herum ... da quietscht, kracht und scheppert alles :D (ganz schlimm sind die Spezialisten, die ihren ausgenudelten Keilriemen im Winter nicht nachspannen ... da is die halbe Ortschaft wach :) )
Und bei mir is eben wirklich das quietschen nur bei den letzten Metern beim leichten Bremsen, wies Jonas B. beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Das mit den Kanten abfeilen hab ich auch gemacht - leider ohne Erfolg. Aber versuch' dein Glück, vielleicht hilfts, auf jeden Fall sollte es verhindern, dass Ecken rausbrechen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Als erstes würd ich bei ner quietschenden Bremse x ein paar x (auf abgesperrter Strecke), ersteinmal
versuchen mit Stotterbremse (schnell hintereinander die Bremse stark zu/auf), dann ein paar Vollbremsungen
machen..
(zu 95.% ist`s dann weg.., Vorsicht, wer kein ABS hat, Konzentration, net das es Vorderrad (zu lang) blockiert
& wegrutscht, grad z.Z. wo noch überall der gefährliche Rollsplitt rumliegt..)


Danach kann man immer noch die Bremsbeläge (ver-)tauschen, also auf der jew. andern Seite einbaun, die
Kanten mit Schmirgelpapier oder ner feinen Feile brechen..

Im Frühjahr, und/oder nach längerer Standzeit ist auch x leicht Flugrost auf den Scheiben &/oder Belägen (Sintermetall),
wie g`sagt nach mehrmaligem, festerem Bremsen (bis das Rad kurz blockiert), sollt`s i.d.R. wieder weg sein..

PS: VORSICHT bei (nagel-)neuen Bremsbelägen, diese müßen erst "eingebremst" werden, das sich die Oberfläche
der Beläge an die Scheiben (plan) anpaßen...
Neue Beläge kann man durch ne zu frühe Vollbremsung ruinieren.!
Neue Bremsbeläge müßen (ähnl. wie Reifen ) eingefahren werden.. ;)
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hi zusammen, ich hab den Scheibenwechsel am Vorderrad schon hinter mir. Hatten n Seitenschlag.

Hat sich beim anbremsen in Kurven bemerkbar gemacht und wenn die Bremse etwas Temperatur hatte. Ich hab dann auf TRW Wave Scheiben mit Sinterbel. gewechselt und muss sagen viel bissiger.

War aber bei ca. 18.ooo km erst. Aber so wie es aussieht hat sich dein Problem ja erledigt.
 
Oben