Vordere Bremsen quietschen

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ich wage mal zu bezweifeln, daß sich deine Bremssättel verfärben. Zum einen sind die Dinger lackiert, zum anderen dürfte die Temperatur bei der sich Alu ne neue Farbe zulegt, einen Hauch über dem Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit liegen. Sprich bevor du da ne neue Farbe bemerkst, machst du intensive Bekanntschaft mit dem Gefühl, welches sich einstellt wenn die Bremswirkung schlagartig nachlässt.
Sofern du die Halteklammern meinst, irgendwo muß die Wärme hin... und alles ist besser als der Bremssattel. Solange die Bremse den Druckpunkt nicht verliert, bzw. der massiv beginnt zu wandern, solange ist alles gut. Die Klammern liegen an den Belägen an, also werden die halt auch gut warm.
Warum das anden anderen Karren nicht zu sehen ist, anderes Material, besser Luftströmung an den Sätteln, usw...
Sieh es als kostenlose Option seitens Suzuki... bei dir sieht man wie du bremst :cool:

Man bekommt es schwer auf ein Foto... live sieht das ganze definitiv "besser" aus bzw kann man den farbverlauf besser erkennen...
Die sind definitiv zu heiß geworden... und verwechsle schmelzpunkt nicht mit zu heiß werden ;)

Ein Auspuff wird auch "farbig" wenn der heiß hat... bei manchen Autos sogar gewollt...

Ich versuche das am Abend besser auf ein Foto zu bekommen.
Bremsflüssigkeit ist Dot 5.1 und Leitungen sind Stahlflex.
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Kannst Du davon mal ein Foto machen? Hab gestern einen getroffen, mit ner Rot-Schwarzen (nicht im Forum), dessen Sättel sahen auch komisch bläulich aus, was ich mir nicht recht erklären konnte...

So wie es auf Deinem ersten Foto zu erkennen ist, so sah das bei dem auch aus, den ich am Wochenende getroffen hatte. Ich konnte mir das bei ihm auch nicht erklären, zumal er definitiv nicht der große Heizer war.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Also doch Anlauffarben? Ui...dann müssen die Dinger aber echt heiß geworden sein.

Das sind die definitiv... speziell weil wir mit 3 motorrräder in der gleichen geschindigkeit die selbe strecke gefahren sind... meine haben fast geglüht und die von der CBR und der Tuono waren fast kalt... dachte dann zuerst dass sich ein klotz oder so nicht gelöst hat oder die verbauten bremshebel falsch verbaut wurden... hab dann 20-30min nur die hinterbremse benutzt... dann war die vordere komplett kalt... also das is es auch nicht...
Ich hab keine erklärung dafür...

Was ich zu 100% weiß: die sind angelufen
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich würde alles zerlegen, nochmal kontrollieren und wieder zusammen. Vllt findet sich dann was. Falls es besser fürs Gefühl ist die klammern und angelaufene schrauben ersetzen. Wegen Festigkeit und Ausglühen etc
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ich würde alles zerlegen, nochmal kontrollieren und wieder zusammen. Vllt findet sich dann was. Falls es besser fürs Gefühl ist die klammern und angelaufene schrauben ersetzen. Wegen Festigkeit und Ausglühen etc

kostet ja nix HAHAHAHA eben so den bremssattel wechseln ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hatte ja mal geschrieben das an den roten Sätteln bei mir die Bremsklötze unterschiedlich stark verschlissen sind.
Nachdem ich die Bremskolben raus hatte und meine gute ATE Paste zum schmieren der Dichtringe nutzte war das Problem beseitigt.
Nicht das du ein ähnliches Problem mit festsitzenden Kolben hast.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Den vllt nicht...aber zerlegen und mal durchgucken würde ich...auch bzgl dichtungen. Gummi und hitze ist ja immer so ne Sache. Mein Reden. Genau wie Karl es sagt
 
Zuletzt bearbeitet:

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hi, habe das quietschen seid dem sie neue Reifen drauf hat ! Hat jemand ne Idee woher das kommt ?
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Wirf verspannt sein. Mach mal die Schrauben der klemmung unten am Rad lose, mal 2 Meter vor und zurück mit stossweisen bremsen, also das die Gabel eintaucht, und wieder fest ziehen. Dann sollte es gut sein.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Seit ich die Lucasbremsbeläge drauf hab kreischt es auch wieder beim Bremsen stark .
Seh ich aber als gutes Zeichen werden doch dabei die miserablen Originalscheiben runtergeraspelt :)
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Wirf verspannt sein. Mach mal die Schrauben der klemmung unten am Rad lose, mal 2 Meter vor und zurück mit stossweisen bremsen, also das die Gabel eintaucht, und wieder fest ziehen. Dann sollte es gut sein.

MEEEGA Tipp! Das mach ich heute abend direkt und schau obs hilft! DANKE
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hi, habe das quietschen nach neuen Reifen auch reklamiert ! Der Händler nahm die Anlage komplett auseinander (nach Angabe) .Gebracht hats nichts.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das ist eh klar, das quietsche verursacht der komische Brembo Bremsbelag! Bau einfach EBC FA447HH ein und du hast nicht nur ruhe, aber auch eine bessere Bremsleistung.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hi, habe das quietschen nach neuen Reifen auch reklamiert ! Der Händler nahm die Anlage komplett auseinander (nach Angabe) .Gebracht hats nichts.....
Quietschen nach Reifenwechsel hat sich hier mindestens einmal als falsch montiertes Vorderrad raus gestellt. Deshalb würde ich da mal ansetzen, weil ich da Gefahren sehe. Ansonsten macht Quietschen ja nichts aus.
 
Oben