Vordergabel Probleme gsxr1000k6

Tomek7

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So bleibt die Gabel wenn ich das Moped am Lenker hochziehen
Ist des normal?
Welche Federn verbaut sind weiß ich nicht da ich es gebraucht gekauft hab
Würde mir aber orginal Federn kaufen und einbauen
 

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Eisenschwein

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Das ist vollkommen in Ordnung so.
93kg ist mit den Originalfedern auch noch ok.
Da sollte die Gabel aber nicht "bockig" sein; Taste dich einfach von der Grundeinstellung (siehe Bedienungsanleitung) an die für Dich passende Einstellung ran.
Ich mag die Gabel gerne auf der weicheren Seite, aber das ist eine Geschmacksfrage.
Da Du schonmal einen Kabelbinder dran hast, einfach mal eine kline Runde drehen und schauen, wie weit die Gabel tatsächlich einfedert.
 

Keepitreal

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So bleibt die Gabel wenn ich das Moped am Lenker hochziehen
Ist des normal?
Welche Federn verbaut sind weiß ich nicht da ich es gebraucht gekauft hab
Würde mir aber orginal Federn kaufen und einbauen

Ich würde die Klemmschrauben der oben und unteren Gabelbrücke prüfen. Ich vermute die das diese viel zu fest angezogen worden sind.

Am angehängten Bild hast du den Kabelbinder also im Normalzustand befestigt? Also ohne das jemand auf dem Motorrad sitzt? Und wenn du das motorrad aus der Gabel ziehst, Federt das motorrad nicht mehr ein und man sieht den Abstand wie im Bild zwischen Kabelbinder und Staubschutzkappe?
 

Tomek7

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Genau kabelbinder ist normal Zustand dann rausgezogen. Gabelklemmen sind mit Drehmoment befestigt nach Werkstattbuch.
Gabel bockick kann es sein das dann vieleicht die Federn zu hart sind (Vorbesitzer vieleicht härtere drin) oder ist es eine dämpfungeinstellung ?
Fahre orginal 14 und 9
 

Eisenschwein

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Gabel bockick kann es sein das dann vieleicht die Federn zu hart sind (Vorbesitzer vieleicht härtere drin) oder ist es eine dämpfungeinstellung ?
Genau das kann dir Keiner außer dem Vorbesitzer sagen.
Gehe mit der Dämpfung mal auf die weichere Seite und guck mal, ob es besser passt.
Aber das was Du bislang beschrieben hast, passt zu harten Federn; wobei die auch meistens bei 100kg aufhören - und da wäre der Unterschied jetzt nicht allzu hoch.

Nicht, dass die Füllmenge an Öl nicht passt...
 

Tomek7

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Öl füllmenge 512 ml, sie hat 53000 km runter ich mach mal neue Federn rein , ich glaub schadet nicht, will auch eine weichere Abstimmung Strassen betrieb , orginal Federn oder was anderes, progressiv?
Gibs eine Empfehlung?
An er das bei rausziehen sie oben bleibt ist des normal?
 

Eisenschwein

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Wenn LS würde ich progressiv nehmen.
RS linear.
Einfach mal bei Wilbers anrufen - die stimmen mit dir die richtige Feder ab.
 

Keepitreal

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Genau das kann dir Keiner außer dem Vorbesitzer sagen.
Gehe mit der Dämpfung mal auf die weichere Seite und guck mal, ob es besser passt.
Aber das was Du bislang beschrieben hast, passt zu harten Federn; wobei die auch meistens bei 100kg aufhören - und da wäre der Unterschied jetzt nicht allzu hoch.

Nicht, dass die Füllmenge an Öl nicht passt...

Das sehe ich vollkommen anders. Wenn der Kabelbinder das Normalniveu der Gabel anzeigt, also wenn das Fahrzeuggewicht allein auf die Feder drückt, kann es nichts mit einer harten Feder zu tun haben. Wenn du das Fahrzeug anhebst und es dadurch vom Eigengewicht entlastest, muss das die Gabel wieder auf das Ihr ursprungsniveau zurück sinken wenn du das Fahrzeug wieder normal hinstellst und damit mit dem Eigengewicht belastest. Brauchst du zusätzliches Gewicht um zum normalniveau zurückzukehren, klemmt etwas in der Gabel. Wenn nicht viel zu viel Öl in der Gabel ist und die Dämpfung sonst vorhanden ist, kann das Problem auch nichts damit zu tun haben, denn diese reguliert sonst nur die Einfedergeschwindigkeit.

Wenn die obere und untere Gabelbrücke nicht zu fest angezogen sind und damit die Reibung innerhalb der Gabel deutlichst erhöhen, muss ein defekt innerhalb der Gabel vorliegen. Die Federgabel muss definitiv allein durch das Eigengewicht des Motorrades, wieder auf ihren Statischen Durchhang kommen. nicht zu 100%, jedoch zu mindestens 90%.
 

Eisenschwein

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Mmmh.
Ich habe es mal genauso gemacht; die Gabel ist 100% i.O.

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Lutze66

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Das ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Deshalb muss man die Gabel auch ein paar mal leicht durchwippen um den Negativfederweg zu messen. Da muss immer auch ein mehr oder weniger großes Losbrechmoment überwunden werden.
 

Frankos

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Ich hake hier mal ein, weil ich demnächst einen Gabelservice machen will. Wie ist denn die Füllmenge und das Luftpolster bei der Kilo K6.
Ich habe mit der Suchfunktion schon versucht aber dazu nichts gefunden. Kann jemand weiter helfen.
 

Tomek7

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Hab die Gabel samt gabelbrücken zu 2Rad Endepohls geschickt,
Er kann alles vermessen
Die Gabelbrücken waren leicht verdreht und die Innenrohre leicht verzogen.
Die haben alles ausgerichtet Innenrohre poliert neue gleitlager rein.
Die Gabel arbeitet jetzt perfekt.
Kann die nur empfehlen ,
Preise auf der Hompage:

 

Frankos

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Weiß jemand ob das Tauchrohr Innenrohr der K3 K4 gleich ist mit dem der K5 K6.
 

Frankos

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Noch eine Frage zur Gabel, wie ist das Maß der Kontermutter auf dem Gewinde 11mm?
 

T300D1

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Jepp, 11mm.

Teste vor dem endgültigen Zusammenbau, wieviel Klicks Du am Versteller hast und das Du re+li die gleiche Anzahl hast.
Beim Aufschrauben des Kopfes und kontern verstellt sich das gern mal ein wenig.

\\ Carsten
 

Frankos

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Ich habe jetzt nochmal was anderes gesehen und auch gelesen. Die Mutter soweit runter schrauben wie es geht, ohne das Maß 11mm. Dann die Schraube der Zugstufe reindrehen bis es keine Klicks mehr gibt. Dann die Verschlussschraube auf den Dämpfer schrauben, bis sie anliegt ganz leicht handfest anziehen. Jetzt die Kontermutter von unten gegen schrauben und fest anziehen.
Jetzt hat man die Nullstellung der Dämpfer und ist dann auch bei beiden Seiten identisch.
 
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