Vordergabel - Staubkappen geplatz, rostig

Peter88

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Baden-Württemberg
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, das Forum hat mir als Motorrad Einsteiger schon einiges weitergeholfen.
Mein aktuelles Thema konnte ich aber nicht hier finden.

Heute habe ich meine GSR 600 mit ABS aus Garage (muss zugeben, dass sie 6 Monate auf dem Seitenständer stand) geholt und beim Putzen direkt etwas unschönes festgestellt:
An der Gabel sind die Staubkappen (über den Gabel-Dichtringen) aufgeplatzt, sieht aus als würde Rost von innen kommen.
Die Gabel an sich sieht aber ok aus, ich konnte auch nicht feststellen, dass Öl austreten würde.
Die rechte Seite ist allerdings deutlich schlimmer als die linke.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß woher das kommen könnte?

Morgen Abend könnte ich ein Foto nachliefern. Nächste Woche bekommt die Maschine neue Reifen.
Dann lasse ich natürlich danach schauen und Antworte hier nochmal was der Spaß kostet ;-)

Gruß Peter
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

die "Staubkappen" sehen bei meinen wohl genauso aus (eine Fachwerkstatt hatte mal die Gabel teilzerlegt).
Werde diese mal erneuern, da dazu einiges an Arbeit notwendig ist, werde ich auch, die Dichtringe, Öl, Federn tauschen.
Evtl. wird die untere Gabelbrücke noch gepulvert und das Lenkopflager aus 2006 mit 35.000 km getauscht.

Dir viel Erfolg!
 

Peter88

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Baden-Württemberg
Bike
gsr_600
Guten Abend,

hier noch das Bild. Musste leider mit Blitz fotografieren, aber man erkennt es...
Ich habe deutlich weniger km drauf wie Deine Maschine... ca. 12 tkm. In meinem Besitz ist sie seit nicht mal 1 tkm.

58t3dyjo.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na dann ab zum :)en eures Vertrauen`s & laßt die "Dichtringe" tauschen.. :D
Unter dem Dichtring sind die Simmerringe die müßen auch mit gew. werden
& wenn ihr (scheinbar) noch net x das Gabelöl irgendwann x gewechselt
habt, wird`s jetzt x höchste Zeit für ne Kopl-überholung, inkl. saubermachen..

Laßt`s x das alte Öl raus, schwarz, zähflüßig mit Schleim, den wenn`s Oben
(scho) rostet, wo meint`s ihr läuft der Siff hin, wo reibt`s die toten Insekten
runter/rein..?

Wer sich`s selber net zutraut, der sollt die kompl. Gabel einschicken zur
revision..
TIPP: Pro Gabelholm etwas mehr Gabelöl verfüllen, oder gleich ein etwas
zähflüßigeres,´anstatt des 1o.er Öl`s verwenden, oder pro Holm 1o-3o.ml
mehr Öl verfüllen = Gabel wird härter, taucht beim Bremsen nimmer so
tief ein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben