Vorderrad gerammt! Bitte um Hilfe ! ! !

Don Pedro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich hatte heute einen kleinen Unfall, mich hat einer gerammt als er mich beim rückwärtsfahren übersehen hatte. Er hat mich mit der Stosstange am Vorderrad erwischt. Die Stosstange hat eine ca. 15cm bis 20cm lange und 10cm breite "Spur" auf dem Reifen hinterlassen. Der Reifen wurde dabei etwas gestaucht/eingedrückt. Der Wagen fuhr ca. 6kmh, also etwa mit Schrittgeschwindigkeit. Ein eventueller Schaden ist mit dem bloßem Auge nicht zu erkennen, jedoch mache ich mir Sorgen, daß die Gabel, der Reifen oder die Felge beschädigt wurden. Beim Fahren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Wie kann ich feststellen ob etwas defekt ist oder soll ich sofort in die Werkstatt alles durchchecken lassen.

Ich bitte um brauchbare Infos um rechtzeitig reagieren zu können (Versicherung etc.)

Vielen Dank im voraus
 

Cleaner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Göttingen
Der Reifen bzw. die Karkasse kann beschädigt sein. Ich würde da überhaupt kein Risiko eingehen. Stellt dir mal vor, der Vorderreifen platzt bei hoher Geschwindigkeit...

Außerdem würde ich aufjedenfall alles Durchmessen lassen. Vorher mit der gegnerischen Versicherung alles abklären, damit die das auch übernehmen, wenn nichts dran ist.

Mein Motorrad ist viel zu teuer, als das ich irgendwelche Kompromisse eingehen würde!!
 

Yoe1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Itzehoe
Hi Don Pedro!

Das ist mir auch schon mal passiert. Lasse Dir auf jeden Fall den Vorderradreifen ersetzen. Wie will man den die Karkasse überprüfen? Röntgen beim Hersteller? :shock:
Durch bloße "Inaugenscheinnahme" ist nichts zu erkennen. Zu gefährlich für ein 299km/h Geschoß.
Zu den anderen Sachen: Das musst Du schon selber entscheiden, hast es ja am "besten" gesehen. Hoffe Dir geholfen zu haben.
Ach ja... Wie wäre es bei einem Problem auch nur einen Thread zu eröffnen und nicht gleich drei, Tststststst und das sofort am ersten Tag der neuen Software... nachher fährt Dir noch hinten einer rein wenn er Dich erkennt :lol:
Gruß

YOE1000
 

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
@Don Pedro

Keine kompromisse eingehen und alles prüfen bzw. ersetzen lassen!
wenn du später mal feststellst das dieser "unfall" der auslöser für einen defekt war, wirst du dich in den a**** beissen.

@YOE1000
nachher fährt Dir noch hinten einer rein wenn er Dich erkennt

pfui deibel, du olle sau :D :D :D :D :D
 

Don Pedro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
@Cleaner, Yoe1000, Philipp75

Hallo, vielen Dank für eure Tips.

Habe gestern mein Motorrad beim Gutachter abgeholt: Die Gabel war etwas verdreht sonst war alles ok. Den Reifen bekomme ich nur zum Teil ersetzt.

Allzeit gute Fahrt und schönes WE
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Don Pedro schrieb:
@Cleaner, Yoe1000, Philipp75

Hallo, vielen Dank für eure Tips.

Habe gestern mein Motorrad beim Gutachter abgeholt: Die Gabel war etwas verdreht sonst war alles ok. Den Reifen bekomme ich nur zum Teil ersetzt.

Allzeit gute Fahrt und schönes WE

Da wurdest Du aber schön abgespeist:

Hast Du das schriftlich vom Gutachter, daß alles Ok. War das ein freier oder Versicherungs-. Gutachter. Auf Vollerstatz des Reifen drängen es sei denn der war tot. Der Reifen war doch sicherlich neuwertig.
Weiterhin kannst Du 50, Euro Kostenpauschale für Deine Zeit, Mühe und Telefonate geltend machen sowie würde ich versuchen falls Du die Zeit bis zum Gutachten Dein Fahrzeug nicht nutzen konntest Ausfallkosten je Tag geltend zu machen.

In jedem Fall würde ich auf schriftl. Bestätigung bestehen, daß Vorderrad und gabel und Rahmen OK !! wg. Wiederverkauf !! :twisted:
 

Ravio

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bremen
Kann mich da nur anschließen. Wenn er den Rahmen vermessen hat, muß es ja ein Rahmengutachten geben. Falls er es nicht getan hat, kann er auch nicht feststellen, ob der selbige in Ordnung ist. Wie denn auch, durch Sichtprüfung? Das selbe gilt im übrigen auch für Standrohre, Gabelbrücken usw. Auch wenn es laut Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich erscheint, das die Teile nachhaltig beschädigt wurden, ausschließen kann man es letztlich nie. Zu einer vernünftigen Teileprüfung bzw. Gutachten gehören Vermessungsdaten in Form eines schrifltichen Gutachtens! So kenne ich das jedenfalls.
Hört sich irgendwie komsich an was Du da schreibst.
Was ist denn das für ein Gutachter?

Gruss
Ravio
 

Don Pedro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Hallo!

@AVIDPJ, Ravio

Es war ein freier Gutachter der sich auf Moppeds spezialisiert hat. Die Gabel wurde vollständig überprüft, inwieweit der Rahmen überprüft wurde steht dann im Gutachten. Das Gutachten wird mir und der gegnerischen zugeschickt (wie das halt so üblich ist). Der Reifen hatte zu dem Zeitpunkt ca. 5300km runter - da ist die Chance gering den komplett ersetzt zu bekommen.
 
Oben