Vorderrad hebt beim Beschleunigen ab wegen Unebenheit

Skrillex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Bike
K7
Hey Leute,
Habe jetzt mehrere male beim starken beschleunigen durch eine unebenheit einen Schlag aufs Vorderrad bekommen, welches dieses abheben lies.
Zwar nur kurz ,aber mit viel unruhe im Fahrwerk, fühlt sich an als ob man über eine "mini-Schanze" fährt.
Jetzt frag ich mich ob ich dem irgendwie gegensteuern kann mittels Fahrwerkeinstellung, bin mir aber nicht sicher welche ich verändern soll: Zugstufe/Druckstufe/schnell Druckstufe -> 7/22/3,5

Da es beim beschleunigen passiert und als schlagartig wäre mein erster Versuch die schnelldruckstufe mehr aufzudrehen, damit der Vorderreifen schneller einfedert.
Andererseit die Zugstufe weiter auf damit der Reifen den Kontakt nicht so leicht verliert.

Hoffe ihr habt irgendwelche Anregungen was man machen könnte :)
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Könnte auch daran liegen daß beim starken beschleunigen sich die Hinterradfederung "zusammenzieht" / einsackt. Dadurch verändert sich die Fahrwerkgeometrie.

Eine weitere Möglichkeit ist beim starken beschleunigen versuchen mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen in dem du deinen Körper nach vorne aufrichtest.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ein Gixxer hat so viel Dampf dass der auch ohne Bodenwelle das Bein hebt. Wenn Du das verhindern willst bau Dir ne 2 Meter lange Dragsterschwinge ein. Oder steuer das Ganze mit der Hinterradbremse und genieß es ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich würde erst mal den Negativfederweg kontrollieren bevor an Druck und Zuggstufe gedreht wird.
 

FTT

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
K7
Ich habe auch so ein Problem mit meiner Gixxer. Bei voller Fahrt voraus fängt ab ca.11000umin das Vorderrad den Kontakt zu verlieren im zweiten und dritten Gang. Das Lenkrad fängt dann an zu flattern. Ich dachte das es vielleicht mit dem Reifen oder dem Lenkungsdämpfer zu tun haben könnte. Würde mich auch interessieren wie man das weg bekommt. Die Fireblade vom Neffen hebt auch das Vorderrad aber da flattert nix.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ist das nicht normal? Kenn das gar nicht anders, und das macht Laune!
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Würde das Ganze auch als normal ansehen, bei ner 1000er.
Was etwas Abhilfe schafft, Kette um 2 Glieder zu verlängern, falls möglich.
Längerer Radstand = weniger Wheelineigung.
 

FTT

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
K7
Es geht nicht um den Wheelie, sondern um das flattern. Das wird teilweise gefährlich. So ein Lenker schlagen finde ich persönlich nicht toll.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hast du noch den elektronischen Serienlenkungsdämpfer? Schon kontrolliert ob der noch richtig arbeitet?

Falls nicht, wechsle mal auf einen einstellbaren Normalen und prüfe ob sich das Problem replizieren lässt. Beim Tausch bitte nicht vergessen einen Widerstand in den Relaisanschluss einzusetzen, sonst bekommst du eine Fehlermeldung.
 

target

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Es geht nicht um den Wheelie, sondern um das flattern. Das wird teilweise gefährlich. So ein Lenker schlagen finde ich persönlich nicht toll.

Wo fähste denn die 11k , in welchem Gang und wo ? Reifen , Fahrwerkssetup sogar Luftdruck in den Gummis... Manchma würds Lebensgefährlich (sogar die Diskussion hier) wenn man liest was hier so abgeht.

Wenn das Rad inne Luft hängt, da flattert nix... Mal n bissl bedachter ans Gas gehen und de finger von der Kupplung lassen, dann bleibt de Karre unten und Du hast kein Prob beim landen...

Die Hinterherfahrenden brauchen Dich dann auch nicht mit gebrochenen Knochen am Strassenrand liegend aufsammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Ich würde mir auch andere Faktoren bedenken. Das Flattern entsteht wenn man Vorderrad wieder auf dem Boden absetzt, es jedoch nicht gerade steht. Du könntest dich Also darauf konzentrieren den Lenker gerade zu halten. Ein LKD sollte das flattern, wenn es Auftritt, dann auf 2-3 Schläge reduzieren.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Auch das Lenkkopflager kann einen weg haben - richtig prüfen kann mans eigentlich nur wenn man mal die Gabel raus zieht.
Eingeklebte oder Emil Schwarz Lager nehmen dem Lenkungsdämpfer schon einiges im Ansatz ab.
Gruss Jürgen
 
Oben