Vorderradbremse Druckpunkt

kTe

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gsr_600
Das mit dem anziehen und fixieren des Hebels über Nacht hatte ich hier schon mal gelesen hatte ich vorhin vor aber leider grade nichts zum fixieren gehabt. Soll ich den Hebel dann komplett bis zum gasgriff ran ziehen und so blockieren?

Bin jetzt grade auf der suche nach ner "günstigen" radialen bremspumpe. Vorhin ein paar Beiträge hier durchgelesen, passt die von der B-King tatsächlich einfach p&p?
@Doc
Du warst so munter bei den Themen dabei, konnte nicht raus lesen ob es von der king mit oder ohne ABS war, weißt du das?
Undertaker ist leider nicht mehr so aktiv hier, sodass ich ihn mal eben fragen könnte, er hatte das ja alles mal getauscht.

Bzgl Reparatursatz... Die Pumpe dürfte ja nach 18tkm und knapp 5 Jahren eigentlich nicht durch sein, oder?

@hasl

Freut mich dass es bei dir wohl wenigstens etwas besser geworden ist. Schon mist solche "fachwerkstätten"
 
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brettfahrer

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gsr_600
ne nicht ganz- nur halb angezogen. hat bei mir aber auch nix gebracht

https://www.youtube.com/watch?v=Lll3ZwHA6Fs


glaub auch net das die pumpe bei dir durch ist- da ich ja 3 600er habe/hatte kenn ich ja die bremsen ganz gut, und die sind bei der gsr einfach scheisse.
hab letzte woche ne mt09 probe gefahren, hab an der erstn kreuzung gedacht ich brems wie bei der gsr, da hätte es mich fast aufs maul gelgt da ich einen ungewollten stoppie hingelgt habe.
da sieht man was bremsen heisst. alle 3 meiner 600er wissen nicht was es heisst nen anker zu werfen
 
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Magic

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@Markus/Bretti:
.. die Aussage, die Bremse wär Scheiße ist deine pers. Meinung, da du`s eben gern ander`s/bissiger hättest..
Meinst Suzi würd das nicht ander`s/besser hinkriegen, wenn se`s wollen würden..?

Die Bremse wurde, ähnlich wie bei der 75o.ger eben absichtlich weich ausgelegt, das auch Mädel`s, Fahranfänger
& Wiedereinsteiger damit klar kommen, nicht überfordert sind...

Die Basis ist top, von den Scheiben & Zangen & wird baugleich so bei schwereren & leistungsstärkeren Su-Bike`s verwendet..

Knackpunkt ist die verbaute Bremspumpe & deren Kolbendurchmesser & eben`s ABS, mit seinen langen Schläuchen/Wegen..

Ist halt auch bißerl ne Gewöhnungssache, ich brems mit einem, zwei Finger & mach bei
abgeschaltetem ABS (gezogenen ABS-Sicherungen) Stoppis mit der GSR...
(BREMBO SC Beläge)

@kTe:
Ja, die Pumpe der B-King paßt & wird dir auch ohne Probleme eingetragen, evtl. brauchste ein Adapter-/Winkel-stück für den
Anschluß der (ja dann radialen) Bremsleitung, je nach dem was de für nen Lenker verbaut hast..

Gab`s ne B-King ohne ABS..?
Keinen Plan, aber in den OEM-Teilelisten wird nur ein Pumpenmodell gelistet...

Schau x z.B. HIER, komplett mit Hebel..
(allein der Hebel kostet so viel..)


Wenn de dann Sporthebel verbauen willst, brauchste recht`s eben den entspr. von/für die B-Kong.. :wink:
 
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Sitt

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gsr_600
Hallo zusammen,
da dieses Thema schon sehr zu meinem Problem passt, schließe ich mich hier mal an.

Ich habe ein großes Problem die Vorderradbremse an meiner GSR 600 K6 zu entlüften bzw. einen Druckpunkt zu bekommen.

Es handelt sich um eine GSR 600 K6 OHNE ABS.

Die Maschine wurde 2008 vom Händler auf ABM Stahlflexleitungen umgebaut. Immer ein super Druckpunkt.

Später, 2014, habe ich die Bremsen auf Stahlbus Entlüftungventile umgebaut. Bereits hier waren schon mal Probleme beim Entlüften aufgetreten.

Der Umbau an sich verlief ohne Probleme. Doch beim Entlüften der Vorderradbremsen habe ich erhebliche Probleme gehabt einen Druckpunkt zu bekommen. Ich habe fast 1 Liter Bremsflüssigkeit benötigt. Es kamen aber keine Luftblasen, immer nur Bremsflüssigkeit, was eigentlich auf ein System ohne Lufteinschlüsse hinweist. Und das System ist absolut dicht. Hinten alles super.

Jetzt nach zwei Jahren wieder das Problem. Es scheint keine Luft im System zu sein, aber den Bremshebel kann ich bei geschlossener Entlüftungsschraube bis an den Lenker ziehen. Ich bekomme keinen Druckpunkt. Wenn mal ein „Druckpunkt“ da ist, ist der einige Minuten später wieder weg. Das gesamte Bremssystem ist aber dicht. Es tritt keine Flüssigkeit aus. Alles dicht.

Ich habe schon die Bremspumpe am Lenker im Verdacht da ja der „Druckpunkt“ nach einiger Zeit wieder abfällt. Kann man die Reparieren, Dichtungen, etc.? Neu ist die ja nicht billig und auf gut Glück möchte ich die auch nicht kaufen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Magic

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Hi Sitt,
.. kann schon gut sein, das die Dichtung der Bremspumpe nimmer 1oo% abdichtet..

Die Bremspumpe zu überholen ist eigtl. recht simpel & man kann eigtl. nix falsch
machen...
Einzig darauf zu achten wäre, das du keinen Schmutz/Fremdkörper übersiehst,
drinneläßt....

Benötigtes (Spezial-)Werkzeug: Ne Seegeringzange, zur Not tut`s auch ne Spitzzange..
(kann man sich für nen kleinen Obulus, bzw. hinterlegtes Pfand ausleihen..)

HIER der kompl.Dichtungssatz mit allen benötigten Teilen..
(Typ: MSB-302 "Handbremspumpe")

...
HIER ein Video wo`s erklärt wird..
(Ab 14.oo, ist zwar ne Kupplungspumpe, aber vom Prinzip/Aufbau genau gleich..)


Ist so wie du bereit`s geschrieben hast, gleich ne neue Pumpe für teuer Geld kaufen
muß eben nicht sein..

HIER wird`s Schritt für Schritt erklärt..


Da steht bei, nur für "5.Sterne Schrauber", laß dich davon net entmutigen, ist wie
gsagt nix was man(n) falsch machen kann.. smiley_emoticons_no_happy.gif

Höchstens das du dir Bremsflüßigkeit über`n Lack schüttest o.ä. ;)

Viel Spaß/Erfolg beim Basteln & Schrauben..
Möp-möp..
 
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Sitt

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gsr_600
Hallo Doc,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde die Ersatzteile für die Bremspumpe bestellen und hoffen, dass dann alles wieder funktioniert.

Muss ich die Hohlschraube an der Bremspumpe auch wechseln oder kann die wieder verwendet werden? Die Alu-Dichtungen müssen ja gewechselt werden.

Ich werde am besten das gesamte Vorderradbremssystem, Leitungen und Stahlbus Entlüftungventile, vor dem erneuten Befüllen noch mal reinigen.
 

Magic

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Hi,
.. die Hohlschraube kannst du mehrmals verwenden, die Dichtringe auf jeden
Fall erneuern...

Normal dürfte es bei ner K6 ohne ABS beim Entlüften keine Probleme geben..
Tipp x darauf, das es sicher an der Pumpe liegt..

Wobei es auch nicht schaden würd, wenn du die Bremszangen auch zerlegen
& komplett reinigen würdest..

Dann könntest du auch alle (beweglichen) Teile genauer unter die Lupe nehmen..
(Bremskolben & Beläge)..

Für die Hohlschraube, bei Stahl Kupferdichtungen nehmen, bei Alu eben Alu..

An den Leitungen kann`s ja nicht liegen (Stahlflex)..
Wenn alle Stricke reißen, würd ich die Beläge rausschmeißen, ein Bekannter hatte
x ein ähnliches Problem, wir uns einen Wolf entlüftet, Ursache waren ölige Beläge..
(Warum auch immer)

Blöde Frage (kostet ja nix): Du hast schon beide Bremszangen entlüftet, zuerst
solang neue Bremsfl. nachgepumpt, bis diese an der linken Zange (in Fahrtrichtung)
rauskommt, dann erst die rechte Zange..

Viel. kannst du dir irgendwo ne Bremsentlüftungs(vakuum)pumpe ausleihen..

Beim Entlüften leicht auf die Leitungen/Bremssättel klopfen..
(Gummi-/Holz-hammer)
Dann über Nacht mit (leicht) gezogenem Bremshebel festklemmen..

 

Sitt

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gsr_600
Hallo Doc,
beim Entlüften habe ich zuerst die linke, dann die rechte Bremszange (in Fahrtrichtung) entlüftet. Habe heute noch mal entlüftet und dann, wie Du geschrieben hast, den Bremshebel im gezogenen Zustand fixiert. Werde Morgen mal nachsehen. Ansonsten bestelle ich die Ersatzteile für die Bremspumpe und hoffe, dass dann alles wieder geht.

Über den Kauf der Vakuumpumpe von Louis habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat die wohl einige Schwachstellen, wenn ich die Bewertungen so lese. Aktuell ist die ja bei Louis für rund 40€ zu haben.

Bei der Hohlschraube handelt es sich um die Originalschraube aus Stahl. Allerdings hat der Händler beim Umbau auf Stahlflex die den Leitungen beigepackten Alu-Dichtungen verbaut. Davon habe ich noch einige neue Dichtungen übrig.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
 
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