Wärmeleitbleche entfernen???

boarder007

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moin ihr schrauber,

habe gerade bei meiner k5 die originalen bremsbelege rausgeworfen (knappe 7tkm alt) und nun frage ich mich ob ich die kleinen wärmeleitbleche die an den originalen bremsklötze dran waren an die neuen lucas srq dran machen soll???

für mich macht das keinen sinn, da der träger bei lucas aussieht als ob er komplett aus kupfer ist???

zudem liegen die bremskolben dann ja gar nicht vollflächig plan auf ???


was sagt ihr dazu?

:roll:
 

zeuss31

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Ich habe sie weggelassen.Funktioniert einwandfrei!!!
 

geradeausfahrer

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jupp,meine sind auch raus,gewöhne dich ans klappern! :)
 
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geradeausfahrer schrieb:
jupp,meine sind auch raus,gewöhne dich ans klappern! :)

Er meint die Wärmeleitbleche "auf" den Belägen. Nicht die Haltebleche der Beläge.

Ich habe beide Bleche entfernt.
 

geradeausfahrer

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oh ja,jetzt habe ich es auch gelesen,war wohl etwas schnell mit der antwort,sorry! :oops:
 

bad head

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Ich würde diese Bleche nicht als Wärmeleitbleche bezeichnen, denn sie sollen genau das Gegenteil bewirken. Sie sollen verhindern, dass die Bremskolben die Temperatur der Bremsbeläge annehmen und dann weiter auf die Bremsflüssigkeit übertragen. Alles in allem eine sehr sinnvolle Sache. In der Bremsanlage der K2 gab es diese Bleche nur bei den EBC-HH Belägen, die habe ich mir runter gemacht und verwende sie mittlerweile auf allen anderen Belägen auch.

Worin liegt Deiner Meinung nach der Sinn, diese Bleche zu entfernen? 8 Gramm Gewicht eingespart? ;) :D
 

boarder007

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jupp...meinte die dünnen bleche auf den belgen...nicht die halte bleche, die mit verschraubt werden.

wie auch immer...hatte sie nicht wieder mit verbaut...@bad head...nicht um das gewicht zu sparen...sondern weil die kolben mit den blechen nicht plan aufliegen. (das konnte man an den abdrücken auf dem blech sehen)

es hat gestern auf der rs bestens funktioniert. habe die dot 5.1 drin.

wozu sind die bleche denn nun wirklich?

temperatur ableiten oder den sitz der belge verbessen?

ich kann mir nicht denken, dass die überhaupt 1 grad ausmachen, denn an dem punkt wo die kolben anliegen überträgt sich die wärme doch sofort, oder nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich denke das man die Temperaturunterschiede nur im Labor feststellen kann. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied feststellen können. Vom Entfernen der Haltebleche verspreche ich mir allerdings eine bessere Kühlung der Bremssättel.
 

bad head

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mal ein einfaches Beispiel für Wärmeübertragung:

1. man nehme eine Herdplatte und stelle dieses auf volles Programm
2. man nehme einen seiner eigenen Finger und lege ihn drauf
3. entsteht eine Brandblase, war die Wärmeübertragung gut
4. zu Vergleichszwecken nehme man die Hand ohne verbrannten Finger und lege diese komplett auf die Herdplatte
5. man vergleich beide Hände miteinander

Ersatzweise kann man auch einen Kochtopf mit Wasser nehmen und diesen einmal nur zur Hälfte und einmal ganz auf die Herdplatte stellen und dabei die Zeit messen, die das Wasser bis zum sieden benötigt.

Um es klar auszudrücken: das Lochblech zwischen Belag und Kolben führt dazu, dass der Kolben nicht komplett auf dem Belag aufliegt. Durch diese verringerte Kontaktfläche wird weniger Wärme vom Belag auf den Kolben übertragen. Und dabei geht es nicht nur um ein einzelnes Grad und dafür brauchts auch kein Labor.

Wenn Du nun der Meinung bist, dass die Kolben nicht plan aufliegen, dann hat das nix mit den Lochblechen zu tun. Denn die dürften sowohl der Länge als auch der Breite nach die selbe Dicke besitzen. Das Problem ist also ein anderes. Vielleicht ist einer der Kolben leicht verklemmt, das Blech jedenfalls kannst Du als Ursache vergessen.

@Patrick
Mir fehlt immer noch ne Rechnung ;) und das Entfernen der Haltebleche hat Vor- und Nachteile: Vorteil ist, dass mehr Luft durch die Bremse geht, die natürlich auch kühlt. Nachteil ist, dass die Beläge "wackeln", weil sie nicht mehr angepresst werden. Aber das haben wir ja schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.
 

boarder007

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bad head schrieb:
mal ein einfaches Beispiel für Wärmeübertragung:


Um es klar auszudrücken: das Lochblech zwischen Belag und Kolben führt dazu, dass der Kolben nicht komplett auf dem Belag aufliegt. Durch diese verringerte Kontaktfläche wird weniger Wärme vom Belag auf den Kolben übertragen. Und dabei geht es nicht nur um ein einzelnes Grad und dafür brauchts auch kein Labor.


du schreibst es doch selber:

mit den blechen liegen die kolben nicht komplett auf dem belag auf....somit ergibt sich doch zwangsweise eine kippbewegung der kolben! auch wenn dieses blech nichtmal 1 mm dick ist...

so und wenn ich richtig den oft bremsen muss (auf der rs) dann wird das dünne blech annährend so heiß wie der belag, da das dünne blech gar nicht weg kann mit der hitze, es klemmt ja am belag... dann überträgt es die hitze halt mittelbar an die kolben aber in der summe auch.

ich muss mal fotos von meinen alten belägen und den abdrücken reinstellen, vielleicht reden wir die ganze zeit aneinander vorbei :roll:

fakt ist...gestern konnte ich bei 175-150 metern bei 275 bremsen und es fühlte sich gut an...kann aber auch einfach an den neuen srq belägen liegen. stahlflex und dot 5.1 fahre ich ja schon länger auf der k5 ;)
 

TL_alex

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Sie sollen quitschen verhindern, deswegen auch die "komische " Form sodas einer der Kolben ja gar nicht ganz an den Belag drückt. zur Wärmeübertragung, die Dinger sind aus Edelstahl, der leitet wärme schlechter als das Kupfer das für die Bremsbelagplatten auch verwendett wird.
Die Bleche sind bei den EBC Belägen für die 6 Kolbenbremse dran, an normalen K4 Belägen nicht, warum? ich weiß es auch nicht 100%ig,
Zu den Abdrücken, durch die bewegung / Reibung ect wird sowieso eine ungleiche Belastung hervorgerufen, deswegen hat man auch unterschiedlich große Bremskolben.
 

boarder007

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und nun ??? :eek:nfire:

ich habe also ausser quitschen keine technischen nachteile zu erwarten, gewinne dadurch aber auch keine ???

ein bekannter hat ständig probleme mit der bremse seiner 10er und da haben sie als erstes die bleche rausgehauen...ich hätte ja eher das ganze moped weggehauen, aber davon konnte ich ihn noch nicht überzeugen :-#
 

chicks

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@ boarder

Hi, dein bekannter soll schleunigst die Zangen der 10er wegwerfen und die der Fireblade einbauen.
Zwei aus meinem näheren Bekanntenkreis hatten kapitale Stürze mit dem Teil. Null = 0 Bremsleistung in Highspeedabschnitten. z.B. Oschersleben
 

TL_alex

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zu den 10er Zangen, haben hier die Leute nicht früher K3 und K4 Zangen gegen Kawa Zangen getauscht? da war doch was.

zu den Blechen, ich hab keinen Unterschied feststellen können bin mit den Blechen gefahren(aber EBC HH Beläge) und auch ohne.
 
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Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
chicks schrieb:
@ boarder

Hi, dein bekannter soll schleunigst die Zangen der 10er wegwerfen und die der Fireblade einbauen.
Zwei aus meinem näheren Bekanntenkreis hatten kapitale Stürze mit dem Teil. Null = 0 Bremsleistung in Highspeedabschnitten. z.B. Oschersleben

Die Bremsanlage der 10er Modelle gilt als Wartungsintensiv. das ist allgemein bekannt. Was Deinen Bekannten passiert ist würde ich gerne mal genauer wissen. Ich denke man muss da mehr zu wissen, als dass bei denen die Bremsleistung versagt ist.
 

chicks

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OT:
Die Jungs die auf den Mopeds saßen und zuvor schon Jahre im Kreis gefahren sind halten das Thema - ">200km/h und keine Bremsleistung" nicht für diskussionsfähig. (?Materialfehler, Montagemangel, FIAT....)

Die genauen Umstände, was dort abläuft, damit der Druckpunkt so in den Keller geht, würden mich rein Technisch auch interessieren. Aber nicht, das jetzt einer anfängt dies in diesem Thema zu erklären


zum Thema:
Ich hatte die Bleche schon raus und bei den selben Belägen drin. Denke es spiel keine wichtige Rolle. Minimale Verbesserung mit Blechen. Ohne, wie BT012 leicht schräg abgefahrene Beläge

Der Druckpunkt wird mit und ohne bei der K5/K6 nach 4-5 Runden matsch.
edith sagt: bei meiner Bremse
 

BT012SS†

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Ich fahre die K2 ohne Wärmeleit- und Abdeckbleche. Serienscheiben, Carbonbeläge und Behringer-Pumpe.
Einziger Nachteil: Schräg ablaufende Bremsklötze.
Druckpunkt immer knackig, egal wie lange die Rennen sind.
Kumpel Rene mit gleichem Moped und gleicher Ausstattung (Brembopumpe)
ebenfalls keinen wandernden Druckpunkt. Auch im 6 Std. Rennen nicht.
Also mag´s vielleicht Unterschiede bei den Bremsklötze geben?
 

zeuss31

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Ich fahre meine K5 auch ohne Wärmeleit- und Abdeckbleche,Serienscheibe,Carbonbeläge und Serienpumpe.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Druckpunkt,egal wieviele Runden ich am Stück gefahren bin und das selbst auf einem Bremsintensiven Kurs!!!
Ich denke auch,daß es Unterschiede bei den Belägen gibt.
 
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