Wann hochschalten??

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Was ist eigentlich der optimale Zeitpunkt hochzuschalten??
Bei höchstem Drehmoment oder höchster Leistung??

Ich habe meinen Schaltblitz eigentlich immer auf das höchste Drehmoment eingestellt und dann hochgeschaltet...
 

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TL_alex

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TL 1000 R
ich würde sagen dann wenn im nächsten gang das höchste drehmoment anliegt, also bei bei oder kurz vor der maximal leistung.
so schaltet man ins hohe drehmoment hinein,
 

Gunna

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Titz
Gute Frage ... i.d.R. bei höchster Leistung ... Zumindest bei meiner TLS, die hat da nicht so reichlich von. Bei der K4 darf´s schonmal früher sein damit das Vorderrad über Kuppen nicht ganz so arg steigt.
 

Toedi

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Je nach Situation. Auf flachen Strecken wo nur geringe Wheelieneigung herrscht schaltet man,auch abhängig von der Motorcharakteristik,kurz vor der Max möglichen Drehzahl hoch.Auf strecken wie zb Ledenon wo man ständig über Kuppen fährt muß man das so koordinieren das man diese Kuppen in den beschleunigungsphasen mit wenig Wheelieneigung fährt,entsprechend früher hochschalten,dies macht man nach Gefühl,nicht nach Dzm...

toe
 

Maj.Worsti

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Das hängt natürlich auch von der Übersetzung und der Abstimmung des Getriebes ab.
Mit dem Original-Getriebe und Original-Übersetzung passt es bis auf den Wechsel vom 5ten in den 6ten Gang ganz gut.
Der 6te ist aber für die Renne m.E. zu lang übersetzt. Brauche den nur auf Strecken wie z.B. Hockenheim (Parabolica).

Gruß,
Maj.Worsti
 

Toedi

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Die abstimmung des Getzriebes der K5 find ich super.!. wurde länger,2. gleich und der rest ebenfalls enger zusammen und kürzer. Die Serienendübersetzung ist entsprechend zur einhaltung der Abgas/Lärmwerte übersetzt. Für Rs veztrieb kommst man eh nicht um eine kürzere endübersetzung rum damit man idealerweise an der schnellsten stelle im 6. kurz vorm ausdrehen steht...
Lede oder kl kurs Hh komm ich auch nur in den 5. sonst wird das Hintere Kr zu groß,man kann ohne prob auch einen kleineren gang als höchsten nutzen...die anschlüße aus den Kurven sollten passen,is wichtiger als der ausgedrehte 5. oder 6. auf ner geraden;-)

Toe
 

Totto1

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Ich mache das eigentlich immer so.
Da ich in den unteren Gängen zuviel Kraft habe drehe ich die Gänge aus bis zur max Leistung.
Dann ab dem 3. Gang brauche ich ja Kraft um gegen den Luftwiderstand anzukommen, also schalte ich bei höchstem Drehmoment.

Macht für mich keinen Sinn bei der längsten Übersetzung den 5. Gang auszudrehen. Dadurch verliere ich doch den richtigen Anschluß zum 6. Gang oder?

Also vom Drehzahlsprung her sollte ich doch bei Hochschalten in einem Bereich sein wo das Drehmoment nicht abfällt... oder??

:?:
 

Toedi

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Totto schrieb:
Ich mache das eigentlich immer so.
Da ich in den unteren Gängen zuviel Kraft habe drehe ich die Gänge aus bis zur max Leistung.
Dann ab dem 3. Gang brauche ich ja Kraft um gegen den Luftwiderstand anzukommen, also schalte ich bei höchstem Drehmoment.

Macht für mich keinen Sinn bei der längsten Übersetzung den 5. Gang auszudrehen. Dadurch verliere ich doch den richtigen Anschluß zum 6. Gang oder?

Also vom Drehzahlsprung her sollte ich doch bei Hochschalten in einem Bereich sein wo das Drehmoment nicht abfällt... oder??

:?:

Nein,in den unteren Gängen spielt es fast keine rolle da du immer zuviel Lesitung hast. Du verlierst wohl mehr zeit um auf deinenDzm zu schuaen als du damit gewinnst. Dosiere dein Gasgriff,denn wenn du deine Gänge auch in den ersten 3 voll ausdrehst hast du immer einen bessere Beschleunigung als wenn du beim besten Drehmoment oder der Höchstleistung schaltest-FEEL IT ! :D
Genauso verhält es sich im 5.Gang. Wenn du mehr Drehzal hast im 5. hast du auch einen besseren Lesitungsbereich wenn du in den 6. schaltest,also immer Vollgas oder Gasgriff ab!! :twisted: :oops: :?

mfg Toe
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Bei der Haya war das mit dem Schalten nicht so wichtig... 145 Nm bei 9800. :lol:

Ist ja Winterzeit deshalb komme mir solche Gedanken...

Hab jetzt mal nachgeforscht und es ist wohl ein Spiel aus Übersetzung, Drehmoment und Leistung.

Wann schalten?

Es ist der Zeitpunkt der höchsten Leistung! Wäre ja dann bei der Gixxe K5 bei 11400 u/min!
Vom ersten in den Zweiten fällt wohl die Drehzahl etwas unter den optimalen Bereich (max. Drehmoment!!) aber danach ist die Drehzahl immer im optimalen Bereich (Drehmoment 9500, Drehzahl 11400) 9500 - 11400 u/min.

Toedi ich fahre immer nach Schaltblitz, deshalb die Frage!

Mal kucken werde gleich mal nen Diagram/ Tabelle ausrechnen (wenn ich das packe) :roll:

Vor 22 h geht hier eh nix mit Party!!!
 

Maj.Worsti

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Toedi schrieb:
Totto schrieb:
Ich mache das eigentlich immer so.
Da ich in den unteren Gängen zuviel Kraft habe drehe ich die Gänge aus bis zur max Leistung.
Dann ab dem 3. Gang brauche ich ja Kraft um gegen den Luftwiderstand anzukommen, also schalte ich bei höchstem Drehmoment.

Macht für mich keinen Sinn bei der längsten Übersetzung den 5. Gang auszudrehen. Dadurch verliere ich doch den richtigen Anschluß zum 6. Gang oder?

Also vom Drehzahlsprung her sollte ich doch bei Hochschalten in einem Bereich sein wo das Drehmoment nicht abfällt... oder??

:?:

Nein,in den unteren Gängen spielt es fast keine rolle da du immer zuviel Lesitung hast. Du verlierst wohl mehr zeit um auf deinenDzm zu schuaen als du damit gewinnst. Dosiere dein Gasgriff,denn wenn du deine Gänge auch in den ersten 3 voll ausdrehst hast du immer einen bessere Beschleunigung als wenn du beim besten Drehmoment oder der Höchstleistung schaltest-FEEL IT ! :D
Genauso verhält es sich im 5.Gang. Wenn du mehr Drehzal hast im 5. hast du auch einen besseren Lesitungsbereich wenn du in den 6. schaltest,also immer Vollgas oder Gasgriff ab!! :twisted: :oops: :?

mfg Toe

Hömma, wer schaut denn auf der RS noch auf den Drehzahlmesser???
Der kann doch gleich in der Boxengasse parken.
Hören muß man das!!!
Und nach Gehör wird auch geschaltet. Is doch lego.

Und @ Totto: wenn Du wirklich jeden Gang ausdrehst. Dann möchte ich gerne mal hinter Dir aus ner Kurve kommen... :devilish:

Frohes Neues Jahr.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Eric1

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Der optimale Punkt zum Hochschalten ist ca. 300 - 500 U/min nach (!!) dem Leistungsmaximum. Für den optimalen Punkt brauchst du ein Leistungsdiagramm von deiner Kiste. Würdest du beim Leistungsmaximum schalten, hast du beim Anschlußpunkt im nächsten Gang weniger Leistung, als wenn du ein bisschen das Leistungmaximum "überdrehst" D.h. den optimalen Punkt zum Hochschalten findest du im Leistungsdiagremm wenn die Fläche unter Leistungskurve von der Anschlußdrehzahl bis zur Schaltdrehzahl am größten ist ...

Den Schaltblitz ca. 100 - 150 U/min früher einstellen, da du noch eine gewisse Reaktionszeit bis zum schalten hast.

Ansonsten gilt das vom Toedi gepostete: Übersetzung so wählen, das die Anschlüsse in bzw. am Ausgang der Kurven passen. Ich find' die Aufnahmen in der MotoGp vom Schaltfuss supergeil. Da sind machmal Hochschaltvorgänge vor den Kurven zu erkennen :)shock: !!), weil dann offenbar nach der Kurve die Drehzahl besser passt ....
 

Totto1

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Ja Eric genau das meinte ich!

Und @ Totto: wenn Du wirklich jeden Gang ausdrehst. Dann möchte ich gerne mal hinter Dir aus ner Kurve kommen...

Oh gerne, als Kölner dürftest du ja bestimmt auf der Nordschleife übernachten. :)
Eigentlich versuche ich die Drehzahl am Kurveneingang so zu timen das ich am Kurvenausgang im Bereich über 10.000 u/min bin.
Weil wenn ich niedriger bin sackt ja jedesmal beim Aufrichten die Drehzahl ab! Halt durch den veränderten Reifenquerschnitt... gelle habe doch gut aufgepaßt in der Schule! :p
 

Toedi

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Totto schrieb:
Ja Eric genau das meinte ich!

Und @ Totto: wenn Du wirklich jeden Gang ausdrehst. Dann möchte ich gerne mal hinter Dir aus ner Kurve kommen...

Oh gerne, als Kölner dürftest du ja bestimmt auf der Nordschleife übernachten. :)
Eigentlich versuche ich die Drehzahl am Kurveneingang so zu timen das ich am Kurvenausgang im Bereich über 10.000 u/min bin.
Weil wenn ich niedriger bin sackt ja jedesmal beim Aufrichten die Drehzahl ab! Halt durch den veränderten Reifenquerschnitt... gelle habe doch gut aufgepaßt in der Schule! :p

Holzweg...

Über 10000 is zuviel,du fährst ja keine 250er oder??Man kann sich im bereich von etwa 7500bis8500 aufhalten,in schnelleren Kurven kanns auch mehr sein. Und auf der NS fäöhrt man auch nicht solch ein Dzniveau,ist zu giftig da. Betriebsmittel....Wenn ich anfange zu beschleunigen will ich den Drehzahlbereich anliegen haben der mir die best möglich beschleunigung ohne Haftungsverlust beschert...wie an Weihnachten ;-) das varieiert ja auch...:D

mfg toe
 

doc holliday

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Totto schrieb:
Was ist eigentlich der optimale Zeitpunkt hochzuschalten??
Bei höchstem Drehmoment oder höchster Leistung??

Ich habe meinen Schaltblitz eigentlich immer auf das höchste Drehmoment eingestellt und dann hochgeschaltet...

hehehe... die antworten auf deine frage haben mir wirklich lustige minuten beschert. danke :lol:

greez
doc
 

Totto1

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Ja lach uns Theoretiker ruhig mal aus... :oops: :p


...
also ich weiß nicht aber das Gripniveau auf Kühlwasser mit Frostschutz ist so ziemlich Null!!! :roll:
Da ist Öl ja noch besser, weil du dann siehst was kommen wird. ;) Und wohin du springen kannst...

Hmmm, also wie gesagt bis jetzt habe ich bei der Hayabusa bei über 9800 U/min hochgeschaltet. Vielleicht ist die Gixxe da ja giftiger, weil damit bin ich noch nicht über die Nordschleife gefahren. Noch nicht einmal über 9000 U/min.
:?
 

Toedi

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Fährst aber nicht den orig Schltblitz,weil,den seh ich nicht...dann lieber Schaltautomat und nach gehör,Schaltblitz wirst du in einer Kurve eh nicht sehen und danach braucht man ihn nur in Verbbindung mit 195PS +,also mit gemachten Motor da dieser entsprechend schnell hochdreht...

mfg toe
 

Totto1

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Bei der Busa hatte ich das Drehzahlband + Schaltblitz von Acumen.
In ner Kurve brauchte ich noch nicht schalten.

Mal schauen wie der Original Schaltblitz bei der Gixxe ist.

Nach Gehör! :shock: Ich bitte dich ich geh auf die 40 zu! :lol: Obwohl bei der Yoshi kann man bestimmt gut die Drehzahl hören.
 

Toedi

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Jungspund...bin drüber und kann mich noch am Gasgriff halten wenner auf VOLLGAS steht!!

kuckst hä!! :twisted:
 

Totto1

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:lol:
Ich schnall mich immer mit nem Gürtel auf der Maschine fest. :lol:
 
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