War schon mal wer mit Michael Bartz am Sachsenring?

triplemanie

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hallo leutz

überleg grad, welche veranstaltung ich für den herbst noch buche...


in frage kommt für mich der sachsenring mit michael bartz am 11+12 september oder hockenheimring am 9+10 september mit speer-racing...



hat wer mit den veranstaltern auf den jeweiligen strecken erfahrung und kann mir n paar tipps geben? zumindest am telefon kam mir mbartz n bisserl spießig vor...is halt adac - und wenn die so drauf sind, wie ich das vom telefon her einschätz, dann ist das für mich wohl die falsche veranstaltung...

wie siehts jeweils vorort mit verpflegung bzw. sprit aus? (hockenheim hat ne tanke - ich weiss) usw usw...???



gruß



sandro
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
1999 war ich mit ADAC bzw. Michael am Sachsenring. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Einen Großteil dieser Freude verdanke ich den beiden Instruktoren die ich hatte, welche sich wirklich um einen gekümmert haben.

Ok, es war ein bisserl teurer als üblich. Dafür gab es eben Hotel und Rundumversorgung.

Das Training beinhaltete ein Instruktorentraining in 6er Grüppchen auf den alten Sachsenringkurs. Dort wurde dann auch ein Sektionstraining (Blickführung, Bremsen) gemacht. Der Rest der Zeit war eben Fahren in Gruppen auf dem Sachsenring. Später gab es sogar mal "freies" Fahren.

Wir hatten damals Glück - der ADAC Pech, dass die Veranstaltung nicht ausgebucht war und somit nur 1/2 der Teilnehmer da war. Dadurch waren die Gruppen kleiner und es stand mehr Fahrzeit zur Verfügung.


Mit meinem jetzigen Wissen würde ich behaupten, daß zum damaligen Zeitpunkt die Instruktorenbetreuung beim ADAC etwas besonderes war. Gerade als "Einsteiger" fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Ob dies heute noch so ist kann ich nicht sagen.

Andere Veranstalter haben aber mittlerweile aufgeholt oder sogar überholt. Wobei dies natürlich auch immer ein wenig vom Blickwinkel/Zielsetzung abhängt.

Die Racerschule ist der ADAC aber nicht. Da wird eher der normale Tourenfahrer angesprochen, der mal das Erlebnis Rennstrecke und dessen Möglichkeiten ausprobieren möchte.


Zum Sachsenring selbst: Fahrerlager ist vorhanden. Im unteren Fahrerlager ist auch ein Restaurant bzw. Imbiss.
Eine Tanke gibt es auf dem Gelände nicht. Dazu muß man durchs Industriegebiet auf öffentlicher Strasse zur nächsten Tanke (ca. 2km) fahren. Achtung: Hier wird gerne kontrolliert!
Im Nachbarort gibt es dann weitere Futtermöglichkeiten und Unterkünfte.
 

triplemanie

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
jaaa....der bartz wirds dann wohl net...hätt schon gern den racemodus ;)


also wohl dann doch eher hockenheim mit speer im herbst 8)


danke für die info...war für mich wichtig - vor allem da du meinen eindruck vom telefonat mit dem adac bestätigst


gruß


sandro
 
Oben