Wartungsfreie Kette

Bender

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Hallo zusammen,

das Thema Scottoiler hat einen Abzweig zur wartungsfreien Kette gemacht. Bitte mit diesem Thema hier weiter machen.

Gruß...
 

Bender

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Hier noch mal der Anfangsbeitrag von Hoemi: <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> Also ich hab eure Probleme nicht!!
Ich habe weder einen Oiler montiert, noch sprühe ich irgendwas auf meine Kette!!
Ich habe eine wartungsfreie Kette montiert.
Das Ding heisst "Tsubaki HSL".
bei der Kette gibt es keine O-Ringe und keine Laufhülsen - da ist eine Sintermetall-Hülse direkt ins Glied eingepresst. Das Sintermetall hat eine selbstschmierende Eigenschaft, und vermindert dadurch die Reibung innen am Bolzen und Aussen am Kettenrad.

hsl.jpg


Was noch positiv dazukommt ist, dass durch das Fehlen der Dichtringe die Kette extrem leichtgängig ist - das bedeutet wenig Leistunsverlust aufs Hinterrad!!

--------------------

Wer später bremst, kann länger Gas geben!! ;-)

tere
HOEMI

<hr></blockquote>
Wir erwarten gespannt weitere Erfahrungsberichte.

Gruß...
 

kalle2

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Also das wäre auf jeden Fall ne Spitzensache.Nie wieder den Bock verölt oder verfettet.......das Lästige Felgen putzen würde sich auf ein minimum reduzieren etc...

Nu hängst wie immer von der Laufleistung ab.Wie lange hällt den so eine "Wartungsfreie-Kette" ?? was kostet sie etc ....

Bin auf Antworten gespannt
 

mdbandit

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Habe auch schon versucht so eine Kette zu bekommen.
Schreibe uns doch mal: wo gekauft, was kostet sie.
 
A

Anonymous

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Hallo Leute!

Ich hab die Kette bei "Fischer`s" in Wien bestellt.
Der hat die dann meinem Händler vor Ort geschickt.
Wo man sie in Deutschland bekommt, weiss ich nicht, aber ihr könntet mal auf
http://tsubakimoto.com/products/chain/drive_chain/motorcycle_chain.html
vielleicht findet man dort was über den Vertrieb in Deutschland.

Laut Fischer´s ist die Kette im Rennsport auf einer Zweizylinder in der Superbike erprobt, und soll mindestens 10-15tkm halten.

Gekostet hat sie €150,-
 

kalle2

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Hm für 150€ nur eine Lebensdauer von 10-15 tkm ist mir net genung ! Da schmiere ich lieber meine Kette auf herkömmliche Art und Weise.Da scheint wohl doch eher was für den Rennsport zu sein und icht für den alltags betrieb.
 

GSXR-Junkie

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Hallo Kalle
Wenn Du mit einer Standartkette auf dem Moped richtig Gas gibst hält diese auch nicht Länger. Wenn diese bei Dir aber länger hält, dann macht die andere Kette bestimmt auch mehr Kilometer.
Gruß GSXR-Junkie
 

rookie

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hi,

habe die wartungsfreie kette tsubaki-HSL (sintermetal) ins programm aufgenommen.

kette.jpg


habe mich ausführlich mit tsubaki-mitarbeiter unterhalten und bekam folgende auskünfte:

vorteile:
1) absolut wartungsfrei - muss NIE geschmiert werden!!!

2) keinerlei kettenbedingte verschmutzung mehr des hinterrades und der gesamten kettenumgebung

3) durch den wegfall der O-/X-ringe ist die kette extrem leichtgängig, was eine deutlich spürbare minderung der verlustleistung im antriebsstrang bedeutet, wodurch mehr leistung ans hinterrad gelangt. der hersteller spricht von zusätzlichen 2-3ps am rad!!! billiger kommt man an eine "mehrleistung" in dieser grössen-ordnung nicht ran! wer auf dem prüfstand zwischen 2 läufen die kette nachgefettet hat und die dadurch erreichte mehrleistung registrierte, weiss, dass es kein leeres gerede ist.

4) durch den deutlich stabileren aufbau längt sich die tsubaki-hsl-kette bei weitem nicht so stark wie die original-DID-kette:
lt. hersteller ist das erste nachspannen erst nach 10.000 bis 15.000 km notwendig!!!

5) laufleistung der tsubaki-hsl soll auf dem niveau der original-DID-kette liegen. lt.
herstellerangabe sollten 25.000 bis 30.000km drin sein. natürlich in abhängigkeit der fahrweise...aber bei den "normalen" ketten isses ja auch nicht anders.

6) trotz des höheren preises fährt man mit der tsubaki-hsl-kette billiger: es fallen ja keine kosten mehr für kettenfett, geschweige denn drylube an, die bei einer angenommenen laufleistung von 25.000km nicht unerheblich sind.


als nachteile könnte man nennen:

1) etwas lauteres laufgeräusch/rasseln

2) alu-kettenräder sollten in verbindung mit tsubaki-hsl-kette NICHT verwendet werden

übrigens wird diese kette schon seit geraumer zeit erfolgreich im rennsport eingesetzt.

kann euch die tsubaki-hsl-kette in der endlos-ausführung für € 149,00 anbieten.

habe vor sie noch heuer bei mir zu montieren - nur, ob ich noch viel zum fahren komme, weiss ich nicht.

[ 11. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hallo rooki eine Endloskette kann man aber auf ne gixxer nicht montieren-Schwinge.
Sag gibts die auch zum vernieten?
Grüsse Mr.Big
 
A

Anonymous

Guest
Moin. Sintermetall ist ein Metall mit Poren! Es wird bei der Produktion in ein Ölbad gelegt und die Poren füllen sich nach und nach mit Öl(Graphitanteil sehr hoch).

Das ist dazu gedacht damit die Kette nicht kaputt geht, wenn sie nicht geölt wird. Das Öl in den Poren ist aber begrenzt. Daher hat eine Sintermetallkette NUR "Notlaufeigenschaften".

Wenn ihr eure Sintermetallketten etwas pflegt und ab und zu ölt wird sie länger als vom Hersteller angegeben halten.

Ketten nicht zu schmieren ist eine Sünde
icon_wink.gif
 

rshunter

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Aber wenn man sie ölt hat man ja wieder das alte Problem. Wie sieht das denn bei Regen aus? Wäscht sich dann die schmierpaste nicht mit der zeit vermehrt heraus? Und kann ich auch eine für ne RS250 bestellen in der Größe?
 

gsxrracer

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der schönen Ostseeküste
gut Bender, dann muß ich eben hier weitermachen
icon_razz.gif


wäre narürlich nicht schlecht wenn schon jemand erfahrungen damit gemacht hat, gerade weil dort da beschrieben ist das das originale Ritzel und Kettenrad nicht dafür geeignet sind.

Scheint aber auch nicht die gleiche kette zu sein die hier angeboten wird.
-------------------------------------------------
wartungsfreie Sintermetall-Kette


-Wartungsfrei und rostfrei !
-Kette muss nicht gefettet werden, dadurch immer eine saubere Felge.
-Kosten- und Zeitersparniss.
-Nie mehr lästiges reinigen der Kette und Felge. Sie sparen etliche Dosen Kettenspray.
-Km-Laufleistung: etwa 2/3 einer O-Ring Kette
-keine Kettenverschmutzung - kein Leistungsverlust !!!

-Diese Kette gibt es in den Grössen 525 und 530.
-520er Ketten nur auf Anfrage und extra Bestellung.
-Die Kette wird immer mit 120 Kettengliedern geliefert und muss dann auf die entsprechende Länge gekürzt werden
-Kettenschloss wird mitgeliefert

Nur mit Alu oder Kunststoff-Kettenblatt verwenden !

ts_motorrad_kette.jpg


mehr unter mibo-motoparts.de
 

rookie

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ich weiss nicht, ob es sich bei der kette, die der gsxrracer "gefunden" hat auch um eine tsubaki hsl handelt. vielleicht gibts zwischenzeitlich auch andere hersteller von wartungsfreien ketten?

in einem persönlichen gespräch mit einem mitarbeiter von tsubaki deutschland auf der letzten intermot sagte man mir, dass die hsl-kette NUR mit stahlkettenrad einzusetzen sei.

mangels nachfrage biete ich die wartungsfreien ketten nicht mehr an. um sie zu einem vernünftigen preis zu bekommen, hätte ich eine mindestmenge von 10 stück abnehmen müssen und dann hätte ich sie die nächsten 3 jahre oder noch länger im regal liegen...

wenn die meisten forummembers jedes jahr oder alle 2 jahre ihr moped gegen ein neues tauschen, wie sollen dann 40' km oder mehr draufkommen? und soviel soll ja die kette/kettensatz halten...und wem soll ich dann meine wartungsfreien ketten verkaufen?
 

Slidemaster

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Hi GIXXER,

Informativ wären jetzt Beiträge/Erfahrungen von allen Mitgliedern, die die Tsubaki-HSL-Kette bereits verbaut haben.

Folgende Gesichtspunkte wären u. a. sehr interessant:

- Laufeigenschaften
- verwendete Kettenräder ( hier gibt es offensichtlich 2 unterschiedliche "Werksangaben" )

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Hoemi, Du hast doch die HSL-Kette seit letztem Jahr in Gebrauch. Stell doch Deine bisher gemachten Erfahrungen hier ins Forum ( verwendetes Kettenrad usw. )

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Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der das "lästige" Felgenputzen - hinten - Leid ist ( gestern war`s wieder soweit !!! ).

So, nun geht`s ab in den Westerwald zum "Hinterradfelgen-Verdrecken".

Grüsse

Slidemaster
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

BjöRRn sagt Sintermetall ist mit Öl gefülltes Metall, da komm ich nicht so ganz mit den bei Sintermetall-Bremsbelägen wär das ja kacke mit öl auf der Bremse.
Egal, mir wäre ein sauberes Hinterrad 150€ wert, ausserdem ist die originale Kette ja wohl auch kaum günstiger, und länger als 18tKm hat bei mir noch kein Satz gereicht, nich mal auf der 6er GSX-R. Und Kettenfett geht zwar mit Cockpitspray gut ab aber man kommt kaum an alle Stellen ran so das eine Kette ohne Öl schon cool wäre.
Also her mit den Erfahrungen!

mfG TL Alex


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