Gast Wartungsplan

S

SuSi69

Guest
Hallo, da meine Garantiezeit nun vorbei ist, möchte ich bestimmte einfache Wartungsarbeiten, z.B. Ölwechsel oder Sichtungsarbeiten, selbst vornehmen. Habt ihr da Tipps bzw. Erfahrungswerte ? Wie macht ihr das ?
Welches Wartungsintervall ist eigentlich maßgeblich, 6000KM oder 12.000KM ? In meinem Handbuch steht allgemein 6000KM und für Länder Europas und Ozeaniens 12.000KM, was zählt denn jetzt ???
LG
 
S

SuSi69

Guest
Ihr macht da jetzt Scherze drüber, aber im Ernst, was zählt denn nun ?
Ihr habt doch auch das Handbuch, auf der linken Seite steht der allgemeine Wartungsplan mit 6000KM Intervall und auf der rechten Seite steht der Wartungsplan für die Länder Europas und Ozeaniens mit 12.000KM-Intervall...
Welche Arbeiten macht ihr denn SELBST ?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn du sie in europa gekauft hast, 12tkm/1jahr

während der garantie wartung beim händler, sonst garantie weg.

nach der garantie, so viel wie möglich selbst. ölwechsel, bremsbeläger, kette, alles was geht, wenn ich daran scheitere, kann ich sie immer noch zum händler schieben.

willst du dem nächsen besitzer eine freude machen, schiebst du sie jedes jahr zum händler.
ich notiere mir bzw. schreibe ins wartungsbuch, wann ich was an service gemacht habe, reicht dem nächsten besitzer das nicht, soll er sie halt zum service geben.
 
S

SuSi69

Guest
Super, vielen Dank, genau so habe ich mir das auch vorgestellt, so viel wie möglich selbst, das meiste sind ja auch Sicht- bzw. Kontrollarbeiten.
Gibt es eigentlich ein spezielles Wartungsbuch für die die GSX-S1000 ? Kannst du irgendwas empfehlen an Material, z.B. Öl, Bremsbeläge, etc. ? Was nimmst du ?
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Für die gsx-s 750 konnte ich leider noch kein Werkstatt Handbuch auftreiben, nur für <bj17, sprich gsr. Für die Kilo kann man eins erwerben soweit ich weiß. Öl wird gerne Motul 7100 genommen, Bremsbeläge edc. Aber am besten registrierst du dich einfach und liest selber in den entsprechenden topics nach..
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Fahrerhandbücher


wartungsplan im handbuch s. 77
Technische Daten und Wartungsplan

GSX-S1000
Fahrerhandbücher Street 2016
Fahrerhandbücher Street 2018
Fahrerhandbücher Street 2019


GSX-S750
Fahrerhandbücher Street 2017
Fahrerhandbücher Street 2019


öl nehme ich meist das von motul, wurde damals auch von suzuki empfohlen,
nehme ich aber meist auch für´s auto
bremsbeläge gibt es schon einige threads im forum, da hat jeder so seine eigene meinung.
aber selbst die originalen sind da eigentlich sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Moin,
ich schließe mich hier mal an, da es keinen Sinn macht, einen eigenen Thread aufzumachen.

Ich fahre eine GSR750 (BJ2014) und normalerweise hatte ich sie jedes Jahr beim Service weil ich auf max 6tkm/Jahr gekommen bin. Das ist sich dann auch immer gut mit den 6000er Intervallen ausgegangen.

Nun werde ich in diesem Jahr wahrscheinlich deutlich mehr fahren, ca. 9tkm.

Meine Frage:
Ich habe keine Lust, zweimal die Karre zum Händler zu bringen. Daher hatte ich gedacht, nach 6tkm das Öl selber zu wechseln. Aber macht das überhaupt großen Sinn? Ein Jahr später wurden die Intervalle ja auf 12tkm angehoben ohne (meines Wissens nach) was an der Technik zu ändern. Daher würde es doch ausreichen, im Herbst beim Händler (ist auch der große Service mit Ventile prüfen) alles machen zu lassen und mit dem Öl solange zu fahren.

Danke vorab!

MfG Y
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn die Vorgabe für das Öl dieselbe geblieben ist, sollte das kein Problem sein.
Und, wenn Du dem nicht traust, dann wechselst Du das Öl. Schaden tut das nicht.
Und der Monk in mir rät dir dazu - nimm einen anständigen Ölfilter. Ich habe Kollegen, die einen supergünstigen Filter verwendet haben, welcher offensichtlich nicht den Anforderungen des Fahrzeugherstellers entsprach. Und durch eine zu geringe Durchflussmenge Motorschäden verursacht hat.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ja stimmt, warum eigentlich die Frage. Kostet ja nicht die Welt.

Bzgl. Filter; hätte ich einfach ein Kit genommen wie dieses hier:

HiFlo ist ja nicht unbekannt.

Ist zwar ein 10W50 (bisher kam immer 10W40 rein) aber ich fahre auch eher bei höheren Temperaturen (Schönwetterfahrer eben) und im Winter steht sie still.

Danke Dir!

MfG Y
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde aber beim 10w40 bleiben. Wegen der Suzukivorgabe.
Das hat bei meiner GSX 1100 E auch knapp 50‘C in der Sonne in der Türkei auch mitgemacht.
Viel Spaß beim Wechsel.
Zieh‘ die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an. Die Alugewinde sind sensibel... :whistle3:
 
Oben