warum 190/55 anstatt 190/50?

rufer

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Duffy schrieb:
Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?

Der Gedankengang ist falsch. Der grössere Durchmesser kommt hauptsächlich bei keiner oder wenig Schräglage zum tragen. In voller Schräglage ist der Durchmesser NICHT grösser als der eines 190/50er, darum hat man ja mehr Aufstandsfläche also mehr Grip.

Grüsse
Rufer
 

Duffy

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rufer schrieb:
Duffy schrieb:
Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?

Der Gedankengang ist falsch. Der grössere Durchmesser kommt hauptsächlich bei keiner oder wenig Schräglage zum tragen. In voller Schräglage ist der Durchmesser NICHT grösser als der eines 190/50er, darum hat man ja mehr Aufstandsfläche also mehr Grip.

Grüsse
Rufer

Danke für die Aufklärung :thumbup:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
rufer schrieb:
Duffy schrieb:
Wie sieht das denn dann mit dem Heck aus? Wenn der 55er deutlich höher ist als der 50er, heißt das doch im Umkehrschluss, dass auch das Heck entsprechend höher kommt oder? Was wieder zur Folge hat, dass das Vorderrad mehr belastet und das Hinterrad entlastet wird... --> weniger Grip
Ist mein Gedankengang vielleicht etwas zu heftig und man kann das vernachlässigen oder ist doch was dran?

Der Gedankengang ist falsch. Der grössere Durchmesser kommt hauptsächlich bei keiner oder wenig Schräglage zum tragen. In voller Schräglage ist der Durchmesser NICHT grösser als der eines 190/50er, darum hat man ja mehr Aufstandsfläche also mehr Grip.

Grüsse
Rufer


Und das Heck kommt nicht zu früh hoch beim bremsen??
Und in schnellen, langezogenen Kurven wird das Bike nicht zu unstabil??

Aber gut konzentrieren wir uns auf die extreme Schräglage...
 

rufer

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2x nein. Der knappe cm mehr Heckhöhe ändert den Schwingenwinkel nicht, hat also weniger Einfluss auf die Geometrie als das Heck am Federbein höher zu stellen. Da wird (von originalen Fahrwerk ausgehend) sicher nichts unstabil.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Was du schreibst klingt schon logisch.
Hmm... ich kann´s mir aber nicht vorstellen.
Ich bin ja jetzt nur einmal im Regen gefahren, aber das Motorrad fühlte sich komplett anders an. Ich sag mal es war handlicher, aber auch stabiler.
Handlicher durch den höheren Schwerpunkt und stabiler ?? durch den größeren Reifen (rotierende Masse). Oder ist es so das sich diese beiden Sache gegenseitig ausgleichen?
 

cars444

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Moin,
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der nächste MPP 2Ct, oder doch "nur" MPP ???, ein 190/55 oder 190/50 wird:
Verhält sich der 190/55 im Vergleich zum 190/50, mit zunehmendem Verschleiß, in der Reifenmitte schlechter / besser ? Bekommt der 55, aufgrund seiner "spitzeren" Kontur früher eine Kante und neigt dann zum kippeln oder ist das Verschleißverhalten gleich ???????????????????

Danke, Carsten
 

ecki945

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cars444 schrieb:
Verhält sich der 190/55 im Vergleich zum 190/50, mit zunehmendem Verschleiß, in der Reifenmitte schlechter / besser ?
Konnte ich bisher nicht beobachten.
cars444 schrieb:
Bekommt der 55, aufgrund seiner "spitzeren" Kontur früher eine Kante und neigt dann zum kippeln oder ist das Verschleißverhalten gleich ?
Ich finde der Reifen mit dem 55er Querschnitt fäht sich homogener ab. Auch auf den Flanken (und die hat man ja auch bezahlt). Zum kippeln neigt da nichts. Laufleistungsunterschiede zwischen 50 und 55er Querschnitt konnte ich auch nicht feststellen.
 

Jupp88

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Hi, gibts mittlerweile ein Freigabe für die Kilo K9 --> 55er BT 016? Hab ich bis jetzt nur für die Kilo K8 gesehen... :(

Grüße,
Tom
 

ozcan007

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also auf der hersteller seite steht nix. gehe davon aus das es noch nichts gibt [-X
 

Sammy82

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So.
Hab mir gestern auch meinen Conti Sport Attack in 190/55 eintragen lassen :thumbup:
Macht schon Laune und fährt sich noch besser als der 50er 8)
 

Flow1

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Hallo,

ich habe meine K4 vor 2 Monaten gebraucht gekauft, bereits mit dem P Supercorsa Pro in 55er Querschnitt drauf.
Bin jetzt schon einige male gefahren, habs am WE auch schon mal krachen lassen, nach Winterberg hoch...

Trotzdem bin ich noch nicht auf der Kante angekommen, mir fehlen noch ein paar mm...

Ist das richtig, dass es noch mehr schräglage braucht, den 55er auf Kante zu bekommen wie einen 50er?

linke zum Gruß
Flo
 

Flow1

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Und ich dachte schon ich würde noch zu viel **** in de buxe haben :-D

...na dann hoffe ich mal auf ne neue Kombi demnächst, die dann mit Schleifern ausgerüstet zum erfolg führen wird ;-)
 

Hayabusamike

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Hab nun auch seit ca. 600km den 55er drauf (BT016 Pro), zu all den positiven Effekten wie hier schon beschrieben worden sind, ist mir allerdings etwas negatives vom 55er aufgefallen.

Besonders fürs Ego! Ich kriege das Ding auf der Landstraße einfach nicht auf die Kante da fehlen noch 3-4mm, das gabs beim 50er nicht.
Geht euch dass auch so, oder ist mein Popometer einfach zu sensibel eingestellt!?

Wie gesagt fürs EGO nicht unbedingt zu empfehlen :cry4tw

Aber ansonsten einfach nur G..L!! :daumenhehe
 

ecki945

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Kann das Problem nicht nachvollziehen. Den 55er fahre ich bis zur Kante, wie den 50er auch.

Falls es bei dir nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wichtiger ist Spass haben und gesund nach Hause kommen.
 

Hayabusamike

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ecki945 schrieb:
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Den 55er fahre ich bis zur Kante, wie den 50er auch.

Falls es bei dir nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wichtiger ist Spass haben und gesund nach Hause kommen.


Sicher ist kein Weltuntergang und mords Spaß macht er ja auch, wundert mich nur, denn auf meiner Hausstrecke kenn ich "mein" Speedlimit (schnellere gibts immer) recht gut, aber dass das so einen Unterschied ausmacht wundert mich, besonders weil der vordere schon auf Kante ist!
 

Warmduscher

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ecki945 schrieb:
Kann das Problem nicht nachvollziehen. Den 55er fahre ich bis zur Kante, wie den 50er auch.

Falls es bei dir nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang. Wichtiger ist Spass haben und gesund nach Hause kommen.

nicht jeder reifen hat die gleiche form, ergo ist kante nicht gleich kante..
 

Flow1

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Hayabusamike schrieb:
Hab nun auch seit ca. 600km den 55er drauf (BT016 Pro), zu all den positiven Effekten wie hier schon beschrieben worden sind, ist mir allerdings etwas negatives vom 55er aufgefallen.

Besonders fürs Ego! Ich kriege das Ding auf der Landstraße einfach nicht auf die Kante da fehlen noch 3-4mm, das gabs beim 50er nicht.

Hallo,

das geht mir ganz ähnlich.
Mein erster Reifen auf meiner gixxe war schon ein 55er und jetzt habe ich den BT-016 Pro in 55, bin also nie was anderes gefahren (habe ich auch nicht vor) ...

Dachte am Anfang echt, ich bin zu blöd zum fahren oder der totale Angsthase.
Spruch eines Kumpels: "Du bist ja nicht mal an der Kante!"
Als ich dann mit diesem besagten Kumpel auf Tour war, der in Kurven mit seiner Ninja langsamer war, und geringere Schräglagen hatte (dauerhaft :erster ), hat er nix mehr gesagt. Er hatte nämlich bis zur Kante runter, ich hatte noch 3-4mm.

Diese 3-4mm waren meine Reserve, die ER allerdings nicht mehr hatte. Von da her bin ich mit der Situation echt zufrieden :daumenhehe

PS: Mittlerweile bin ich aber an der Kante angelangt und die hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen... Mein Kumpel fährt immer vor, weil er deutlich langsamer ist :grubel

lg
Flo
 

Warmduscher

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Flow schrieb:
Hayabusamike schrieb:
Hab nun auch seit ca. 600km den 55er drauf (BT016 Pro), zu all den positiven Effekten wie hier schon beschrieben worden sind, ist mir allerdings etwas negatives vom 55er aufgefallen.

Besonders fürs Ego! Ich kriege das Ding auf der Landstraße einfach nicht auf die Kante da fehlen noch 3-4mm, das gabs beim 50er nicht.

Hallo,

das geht mir ganz ähnlich.
Mein erster Reifen auf meiner gixxe war schon ein 55er und jetzt habe ich den BT-016 Pro in 55, bin also nie was anderes gefahren (habe ich auch nicht vor) ...

Dachte am Anfang echt, ich bin zu blöd zum fahren oder der totale Angsthase.
Spruch eines Kumpels: "Du bist ja nicht mal an der Kante!"
Als ich dann mit diesem besagten Kumpel auf Tour war, der in Kurven mit seiner Ninja langsamer war, und geringere Schräglagen hatte (dauerhaft :erster ), hat er nix mehr gesagt. Er hatte nämlich bis zur Kante runter, ich hatte noch 3-4mm.

Diese 3-4mm waren meine Reserve, die ER allerdings nicht mehr hatte. Von da her bin ich mit der Situation echt zufrieden :daumenhehe

PS: Mittlerweile bin ich aber an der Kante angelangt und die hat schon deutliche Abnutzungserscheinungen... Mein Kumpel fährt immer vor, weil er deutlich langsamer ist :grubel

lg
Flo


da warte ich lieber auf der geraden wieder - kurven muss man geniessen..wenn ich da hinter einem langsameren hänge bin ich genervt..ausserdem kann er sich dann auch an mir orientieren und ich habe meist die besseren streckenkenntnisse..

war letzten feiertag mit ihm mal schnell im schwarzwald und habe ihm meine hausstrecken gezeigt, als ich da noch gewohnt habe..den habe ich unabsichtlich total abgehängt..die strassen haben die letzten zwei jahre stark gelitten.
 
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