warum 190/55 anstatt 190/50?

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
190/50 oder 190/55er

Hallo zusammen,

ich spekuliere gerade wg. Reifen. Ich habe noch frische BT15 drauf aber ich denke die werde ich schnell auf der BAB
plattmachen (vorne noch der 1 Reifen!!) um dann auf den BT016 Pro umzusteigen. Was nimmt man denn da
den 50iger oder den 55iger ? Der 55iger müsste doch die Übersetzung doch leicht verkürzen ?? Genial was man alles
fahren darf. Bei meiner FZ1 wäre mir nen 55iger ne Sünde wert gewesen, aber die ist ja unten rum vergleichsweise nicht aus Puschen gekommen.

Vg. Bernie
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Nö, größerer Durchmesser ergibt längere Gesamtübersetzung, falls du daran Zweifel hast, kannst du es mit dem Programm Geardata selbst herausfinden. Geardata
 

first.strike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K9
sag ich doch.
längere übersetzung und dann eben kürzer übersetzen.

aber die frage ist ja wlchen ich anstatt des serienreifens nehme wenn ich auf 55 umsteige.
gibt es irgendwo einen test zu lesen?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
mad-max schrieb:
aber die frage ist ja wlchen ich anstatt des serienreifens nehme wenn ich auf 55 umsteige.
gibt es irgendwo einen test zu lesen?

Ich würde bei den Verlagen / Internetportalen der 2Radzeitschriften beginnen. z.B. http://www.motorradonline / http://www.ps-online.de

Beim 55er Querschnitt musst du dich vorher entscheiden ob du nen 190/55/17 mit Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Reifenherstellers fährst, oder ohne. Von Michelin, Bridgestone, Metzeler, Pirelli gibt es für die aktuellen Sportler diese, bei Dunlop sieht es da schlechter aus.

Welchen Reifen du montierst hängt von deinen Anforderungen an den Reifen ab. Manchen ist auch die Optik wichtig :giggle Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Reifen mehr. Auf der Landstrasse kannste jeden Fahren egal ob Touren- oder Sportreifen.
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Ich hab jetzt auch gewechselt. Hab auf meine K3 nen Pipo3 190/55 aufgezogen.

Naja also folgendes ist mir aufgefallen:

1. Ich bin nur 170cm und komm jetzt schlechter mit den Füßen an boden als vorher...
2. Weniger Leistung... Die längere Übersetzung merke ich ganz extrem, sie möchte mehr Drehzahl und steigt im zweiten Gang nicht mehr ganz so leicht wie früher. Ich muss sie regelrecht "holen".
3. ANGSTSTREIFEN! Hohn und Spott an der Eisdiele wird das geben :) Aber mir egal, irgendwie ist das für den Kopf sehr gut zu wissen da ist noch Reserve.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Der höhere Querschnitt verlängert die Übersetzung um ca. einen Zahn. Ich glaube nicht das sich das im Fahrbetrieb so gewaltig auswirkt wie du das beschreibst.
 

skydiver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K4
Also so wirklich vom Durchzug merkt man es nur ein bisschen in den höheren Gängen, aber dass Sie schlechter steigt dagegen schon!

Hier spielen wahrscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle, Sie ist durch die "Höherlegung" ein wenig Kopflastiger geworden und die Übersetzung ist auch ein wenig länger!!!
 

SchlauchKing

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Ort
bludenz
Bike
GSX-R1000-L1
mein bruder hat auf seiner l1 den pirelli supercorsa (glaube sc) montiert, jedenfalls nicht strassenzugelassen. auch in 190/55 (den gibts glaub ich garnet als 190/50).

ich durfte sie letztes jahr im september probefahren (das war ja auch der kaufanstoss für meine jetztige^^) und muss sagen, ich war von dem reifen mehr wie nur überzeugt.

sowas von sicheres fahrverhalten auf der strasse, war ich nicht gewohnt.... ne kurve sehn, und das ding war schon nur noch knapp überm boden xD

habe noch den erstausrüster reifen oben, und werd sobald dieser herunten ist, das selbe montieren, wie er oben hat, selbe dimension, selber reifen. laufleistung hat zwar der händler gesagt, wird sich in grenzen halten, aber das mir egal... alleine für das fahrgefühl bin ich bereit 1-3 sätze im jahr zu kaufen (wird für einige hier normal sein, aber ich bin nicht wirklich der vielfahrer^^ schaffs im jahr höchstens auf 5k km, und dann wars n gutes jahr... :)

hoffentlich hab ich meine pelle bald unten, und kann wechseln o_O
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, der SC ist voll genial :erster Aber dann wird der Reifenhändler dein bester Freund.
 
Oben