Warum die 1000er?

pSYcHoDaD

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
46
Ort
78050 Villingen-Schwenningen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Hallo,

ich bin neu hier, zumindest angemeldet, mitlesen tu ich schon ne Weile.
Derzeit fahre ich noch einer Aprillia Pegaso aber ich möchte mir dieses Jahr mal ein Motorrad leisten ;-)

Meine Frage an euch: Warum habt ihr euch für die GSX S 1000 entschieden? Welche Maschine seid ihr als Alternative gefahren?
Speziell interessiert mich der Vergleich von euch persönlich zwischen der 1000er und der 750er. Aber auch zu anderen Bikes.

Ich bin mir unschlüssig, bin aber auch beide noch nicht gefahren (kommt noch wenn der Schnee weg ist).
Ich möchte einfach nur wissen warum IHR euch für das Bike entschieden habt.

Grüße aus dem Süden
Andreas
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin! Viel Spaß hier!
Bei war's einfach der Austausch der Bandit Cult und als Suzi-Fan die logische Konsequenz. Fand sie optisch ansprechend. Hatte allerdings blind bestellt, sie wurde gerade vorgestellt. Hatte allerdings schon ganz ordentliche Fahrberichte.
Das hilft Dir zwar nix, aber Du wolltest es wissen...
Viel Spaß beim Sammeln von Infos und insbesondere beim Probefahren! Fährt sich ein wenig anders als eine Pegaso...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich kam vom V2 (SV650) und wollte wieder einen V2, weil ich mir sicher war, dass mir das Drehmoment eines 4 Zylinders nicht reicht.

Ich bin also die Superduke R und die Ducati Hypermotard Probe gefahren. Bei der Super Duke hat mich der Motor echt umgehauen, aber alles andere war er Enduro als Landstraßenbike, bei der ducati hat man überhaupt nichts vom Drehmoment gefühlt. Außerdem hat es der Verkäufer verdorben.

Dass ich die Gsx Probe gefahren bin war Zufall. Meine SV musste in die Durchsicht bei dem Händler, bei dem ich schon vor 20 Jahren Kunde war. Ich frage dir kann ich das Ding mal probieren, er: tob dich aus...viel Spaß. Rückblickend war das für ihn natürlich eine kluge Entscheidung.

Schon bei der Probefahrt mit der nackten Tausender war klar, das ist mein neues Motorrad. So unfassbar viel Druck. Fahrwerk und Sitzposition haben auch auf Anhieb gepasst. Weil ich den Windschutz nicht missen wollte, ist es die F geworden.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich glaube, dass die 75er auch ein sehr gutes Motorrad ist, das in allen Lebenslagen genügt. Allerdings geht es mir beim Motorradfahren nicht um das was genügt. Die Kilo ist sicher eine Unvernunftsentscheidung und genau die wollte ich treffen. In der Mitte meines Lebens, wollte ich noch mal ein richtig fettes Bike.

Es reicht auch nur eine dreiviertel Pizza zu essen. Aber mehr ist halt immer mehr.:boing:
Gerade das Heck Auspuff gefallen mir an der aktuellen 750er besser als bei der Tausender.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Moin und herzlich willkommen.

Ja warum hab ich die Schwarze 1000er Lady ausgewählt:rolleyes:
Ich bin vorher viele Jahre Supersportler gefahren und hätten meine Extremitäten nicht immer öfter Protest angemeldet, dann würde ich wohl auch heute noch einen 1000 Supersportler fahren.

Also fing ich vor einiger Zeit an zu schauen was denn so der beste Kompromiss für mich wäre.

Ich kann dir sagen diese Findungsphase ist für mich richtig schwer gewesen aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Also fing ich an mir eine Art Liste der für mich wichtigen Punkte zusammenzustellen.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was er für wichtig erachtet und was weniger wichtig ist.
Meine Punkte waren:
1.)Die Ergonomie. Ich musste bequem auf dem Moped sitzen.
2.)Welcher Händler hat eine gute Werkstatt die bei mir in der Nähe ist.
3.) Zuverlässigkeit. Was bringt mir das geilste Moped wenn es nach der Garantie andauernd in der Werkstatt steht.
4.) Charakter des Mopeds ( Fahrbarkeit usw.)
5.)Design ( natürlich muss mir das Moped auch gefallen)
6.) Preis / Leistung.
7.) Kein Fahrender Roboter. Mir ist das Fahren wichtig, ich hab keine Lust vor Fahrantritt erst 10 min lang im Menü alle Einstellungen vornehmen zu müssen bevor ich einen Meter fahren kann. Dieser ganze Klimbim mit X verschiedenen Modi für jede ach so mögliche Fahrsituation brauchte ich früher auch nicht.

Welche Mopeds bin ich vorher Probegefahren?

1.) Kawasaki Z1000 und Z900. Die 1000er Kawa war mir irgendwie zu behäbig in den Kurven der Motor fühlte sich gut an.
Die 900er war Wendig und der Motor war auch klasse, allerdings war die Verarbeitung eher auf billig Niveau und die Sitzposition passte nicht.
2.) Yamaha MT10 Motor, Fahrwerk Preis / Leistung, und die Sitzposition passten. Gestört hat mich das Design, irgendwie war es nicht so meins.
3.) Triumph Speed Triple. Toller Motor geiler Sound gutes Fahrwerk.
Aber die Ergonomie passte nicht. Mein Stiefel (Gr.44) fand auf der Rechten Seite keinen Platz, die Auspuff Führung störte mich extrem.
4.) Ducati 1200 Monster. Motor Charakter ist nicht mein Geschmack, Sitzposition ähnlich wie bei der Triumph, also auch nicht meine.
5.) BMW S1000 R, tja Ansicht ein tolles Moped. Fahren tut sich das Moped klasse. Aber das Mäusekino und dieser Fahrmodi Schnickes waren Nervig. Dann fühlte ich mich beim Händler nicht wirklich gut aufgehoben und Preis / Leistung sind für mich aus der Richtung fast 18000.- für eine voll ausgestattete Maschiene ist mir zu viel.

Die KTM 1290 Super Duke bin ich noch nicht Probe gefahren. Muss ich noch nachholen.

Mein damaliges Traummoped Aprilia RSV4 Tuono, ist wegen der Supersportlichen Ergonomie aus dem Rennen gewesen. Dazu kommt das der Händler in meiner Nähe nicht den besten Ruf genießt.

Tja und dann war ich mit meiner K7 zur Inspektion und da stand dann die GSX-S 1000 und ich hab das gute Stück Probe gefahren.
Nur das Blau war nicht so ganz mein Geschmack. Alles andere hat sehr gut zu mir gepasst.Mein Händler sagte mir das neue Farben fur 2017 kommen sollten.

Also hab ich gewartet und dann kam 2017 die Schwarze GSX-S und da war dann klar die will ich haben.

Die GSX-S 1000 hat und kann quasi alles was ich mir bei einem Moped wünsche.
Einen geilen Motor ein gute Fahrwerk eine für mich passende Ergonomie top Preis / Leistung und ein schickes Design.
Und fasst hätte ich es vergessen. Sie hat nicht zu viel Elektronik Gedöns.

Aber du musstest bei einer Probefahrt für dich selber schauen welches Moped zu dir passt. Wir können dir nur schildern wie wir zu unserer Suzi gekommen sind.

Also viel Spaß bei der Qual der Wahl :D
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist wie mein Freund und ich, dann muss es mindestens eine 1000er sein.

Vor allem, wenn man durch viele Jahre Erfahrung das eigene fahrerische Niveau angehoben hat.

Lass Dir nix erzählen von wegen "eine 750er reicht für die Straße, mehr Leistung braucht keiner". Das ist absoluter Quatsch.

Gerade in den südlicheren Ländern kann man die Leistung auch ziemlich entspannt auf öffentlichen Straßen nutzen.

Wenn Du natürlich hier in D auf dem platten Land, oder in der extrem reglementierten CH unterwegs bist, dann reicht auch die 750er.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Mein Weg zur GSX-S1000 war dem von @Freak69 sehr ähnlich.

Ich hatte die gleichen Auswahlkriterien und bin nahezu die gleichen Bikes probegefahren. Außerdem komme ich auch von den Gebückten.:D

Ich hab mir gesagt, dass ich mit 50 auch etwas bequemer sitzen darf als auf meiner damaligen R6. Außerdem hat sich just in der Zeit meine private Situation geändert und ich hatte auf einmal wieder eine Partnerin, die unbedingt mit mir mitfahren wollte. :lecker:

Ich hab dann angefangen diverse Moppeds getestet. Hier mal meine Wertung:

  1. Aprilia Tuono Factory: Super Handling, geiler Sound, spitzen Motor. Leider nicht soziustauglich und der nächste Händler ist gute 80km entfernt. Die normale Tuono kam wegen der Optik nicht in Frage. Ohne das kurze Heck der RSV4 Factory sieht die Tuono einfach sch... aus. Außerdem ist die Sitzhöhe für mich grenzwertig gewesen.
  2. Yamaha MT10: Fahren super, Optik geht gar nicht und nicht mal ansatzweise soziustauglich. Hätte es die MT10SP schon gegeben, wäre ich vielleicht schwach geworden.
  3. Super Duke R: Geiler Motor leider viel zu hoch für mich und im vollen Ornat 20.000€ teuer.
  4. Ducati Monster 1200: gab es leider noch nicht zum damaligen Zeitpunkt. Werde die aktuelle Monster 1200 im Frühjahr mal Probe fahren.
Bin allerdings mit meiner Dicken bisher sehr zufrieden. Die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels Stufe ich als eher gering ein. Mehr Mopped brauche ich definitiv nicht!
Ich riskiere jetzt schon bei jeder Fahrt gute 100 Jahre Führerscheinentzug. :oops:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hab sie gesehen, gefahren und gekauft. Verliebt auf den ersten Kilometern. Bin vorher SC59 Fireblade gefahren und finde diese für mich in allen Belangen besser.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Hatte vorher 5 Kawas (Z750,Z750R, Z1000,ZX10R) habe dann MT09, Monster, Speed Triple und Superduke getestet,
konnte mich aber nicht richtig dafür begeistern, bin halt ein 4-Zylinder Liebhaber. Zur Diskussion standen aufgrund der
Motorenkonzepte noch Z1000 und S1000R, die mir aber überhaupt nicht wegen der schrägen Optik gefielen.
Dann kam die GSX-S auf den Markt, die hat mich sofort angesprochen. Es genügte eine Probefahrt,
um sofort danach eine Bestellung auszuführen.
Zu der grundsätzlichen Frage, warum eine 1000er und nicht eine 750er? Bin ja beide Hubraumklassen
mehrere Jahre gefahren und habe festgestellt, daß eine 1000er doch etwas besser zu meinem Fahrprofil
passt. Ganz pauschal gesagt, um zügig im Kurvengeschlängel unterwegs zu sein, muss man halt bei
einer 750er mehr auf Gang und Drehzahl achten.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass das Thema "Fahrwerk u. Ausstattung" bei meiner persönlichen Auswahl
(750er/1000er) keine Rolle spielte, da ich jede meiner bisherigen Maschinen entsprechend nachgerüstet habe.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
bei mir ist es einfach im Mai 2015 gab es die 750er noch net :)
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Hallo Andreas , wie tourjörg schon sagt , gibt es die 750er erst seit 2017 und die 1000er schon seit 2015 und so sind hier schon mehr mit der 1000er unterwegs [emoji41] .
Und viele hier sind schon Fahrer die schon alles hatten und so wird natürlich gerne was mit mehr Hubraum genommen . Ich als Wiedereinsteiger und knappen Budget hatte mich erstmal nach was kleinerem umgesehen und bin durch die Nähe eines guten Suzuki-Kawa Händler auf die 750er aufmerksam geworden und nach einer Probefahrt und einem guten Angebot vom Händler war sie meine [emoji7][emoji41] . Bin aber in Zukunft der 1000 er nicht abgeneigt, vorallem wegen der ganzen Verrückten hier und der guten Erfahrungen der 1000er Fahrer hier und im Web . Muss halt noch etwas sparen und es meiner besseren Hälfte gut verkaufen [emoji23] .
Aber selbst mit der 750er kann man schnell seinen Lappen loswerden [emoji51]
Am besten beide probefahren
Gruß Thorsten
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hinzufügen zum sehr ausführlichen #5 von @Freak69 möchte ich auch nochmal die überraschend gute Sozius Tauglichkeit, obwohl es augenscheinlich erst gar nicht so aussieht.... meine bessere Hälfte war auch sehr positiv überrascht. Das war übrigens das ko-Kriterium für die MT 10....hat sich jemand mal diese Konstruktion genauer angeschaut :piep1:
 

tomtom57

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
matt-schwarz
Ich hatte die 750er (noch die GSR) von '14-'17, neu gekauft und 25Tkm abgespult, einschließlich 2x Dolomiten und mehreren Rennstreckenausflügen. Kurzfazit: ein geiles Bike, rundum narrensicher und natürlich sehr zuverlässig, einzig die Bremsen bei der alten 750er waren nicht zufriedenstellend. Aber wie's so ist im Leben: das Bessere ist des Guten Feind. Also die 750er im Sommer verkauft und mir die 1000er zugelegt, schwarz als 'black-fighter'-Edition: ein Wort: PERFEKT von der ersten Minute. Dampf in allen Lebenslagen, Brembos vorn (sprechen für sich) und narrensicheres Handling (wie bei der 'Kleinen'). Kleine Modifikationen (Umrüstung auf Metzeler M7RR und einen Quickshifter nachgerüstet), ein paar Carbonteile rangehängt und schon ist's MEIN Bike.
Also wenn's nicht um's Geld geht hol' Dir gleich die 1000er, denn egal, wo Du fährst (flaches Land, Berge, Renne), die 'Große' ist überall zu Hause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab die Rennstrecke an den Nagel gehängt, mehr als 1 Jahr gar nicht gefahren und dann nach 1 1/2 Jahren wieder eine gsxr 750 K6 geholt. Meine Frau und ich fahren das Möppi. Es wurde aber dann auf der Strasse auch wieder zu flott. Hatte da paar Erlebnisse mit uniformierten die ich nicht mehr brauche.
Also wieder Pause....
Dann Anfang 2017 auf der Möppimesse in Saarbrücken gewesen. Irgendwie sollte wieder was her, aber etwas "gemütlicher " und nicht so eine Rennsau.
Eigentlich wollte ich die gsxs 750 holen. Vernunft sollte und wollte siegen.Meine Frau saß auf beiden Probe. ...
"Ne, die KLEINE holen wir uns nicht, die 1000 er ist geiler und ich sitz besser drauf " :rofl:
Na dann wurde es die Kilo.
So einfach kann das sein ^^
Mein Kumpel war dabei :D er bekam kurzfristig den Mund nicht zu :rofl::rofl::rofl:
Jedes Wort ist wahr:daumen:
Also hat doch die Vernunft gesiegt. Meiner Frau gefällt die Dicke. Sie hat sie fast komplett eingefahren. Gekauft mit 0 km
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Hatte vorher ne 600er pop und da ich, wenn ich ne Ausfahrt mach, am Rand vom Schwarzwald wohne, das Ziel ja klar ist. Allerdings hats mich irgendwann gestört in jeder Kurve 2x runterschalten zu müssen um schön rausbeschleunigen zu können. Also hab ich mich nach ner 1000er umgeshen. Weil ganz ehrlich ...keine halben Sachen. Wegen 150 ccm hätt ich die Bandit auch behalten können, zuverlässig war sie allemal. Verkleidung mag ich nicht an nem Sportsbike und ne Gixxer (für mich die optisch schönste Rennmaschiene) wollt ich nicht da ich ja mit dem Ding durch dicht bebautes Gebiet stop and go zur Arbeit fahre. Und das öfter als ne Ausfahrt. Von dem her gsx-s1000.
 

Blackwatcher

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
37
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Blau
Von den 1200ccm der Bandit verwöhnt, stand's für mich schon sehr früh fest, WENN mal ne Alternative ins Haus flattert, nicht unter 1000ccm.
Find's selbst nach 10 Jahren mit der Bandit immer wieder faszinierend, wieviel Kraft die bei 2000 U/min bergauf entwickelt (damit mein ich nicht nur den ersten Gang [emoji6]), möchte das einfach nicht mehr missen. Auch wenn die F untenrum etwas weniger Drehmoment hat... wiegt dafür ja knapp 40kg weniger [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

frankxe

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
50
Ort
Fürstenfeldbruck
Bike
noch BMW K1200S
Farbe
blau
bin auch kurz vor einer Entscheidung ... bei mir wäre der Umstieg nicht wie bei anscheinend 50% hier von der Bandit sondern von der BMW auch mit 1200ccm und Mörderdrehmoment
meine-k.jpg


Weniger Gewicht und besseres Handling sind sicher in den Alpen sinnvoller - daher bin ich kurz davor ... meint Ihr, es macht in meiner Situation Sinn, auch die 750er mal zu probieren oder bei der Vorgeschichte eh gleich in die Vollen langen :) ? Zielgebiet ist in erster Linie Alpenvorland und auch paar längere Alpentouren
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich würde an deiner Stelle beide probieren. Dann hast du einen perfekten Vergleich.
Aber insgeheim hast du dich schon für eine Dicke entschieden. Es lebe der Hubraum :lecker:
Egal was es wird. Allseits gute Fahrt:daumen:
 
Oben